Was hat “Rach, der Restauranttester”
mit Bad Aibling zu tun?

In einem Stadtretter-Webtalk wurden wir gefragt, ob wir nicht mit den Stadtrettern physisch mal in die Stadt zu kommen können, um Impulse von außen in die Kommune zu tragen.

Wir haben daraus das  Format „Die Stadtretter kommen“ entwickelt.

Ähnlich dem Format „Rach, der Restauranttester“, erkunden wir mit dem Blick von außen die Innenstadt, nehmen auf, hinterfragen, stellen Expertise zur Verfügung und geben Hilfestellung. Wir entdecken wir die Stadt mit den wachen Augen eines ortsfremden Besuchers. Wir identifizieren Dinge, die gut funktionieren, stellen viele Fragen „Warum ist das so?“, geben Verbesserungsvorschläge und präsentieren Erfahrungen und gute, kurzfristig umsetzbare Lösungen aus andere Städten. Beim anschließenden gemeinsamen Austausch mit den Kommunalverantwortlichen und den lokalen Händlern geht es dann um die schnelle Umsetzungen von Verbesserungsvorschlägen und Lösungen und es wird auch die ein oder andere unkonventionelle Idee aufgebracht.

Artikel hier lesen

(Quelle: OVB Heimatzeitungen, Mangfall-Bote)

Wenn auch ihr ein „Die Stadtretter kommen…“ für eure Stadt nutzen wollt, kommt gerne jederzeit auf uns zu.

Team Stadtretter