Vorbilder schaffen für demokratisches Engagement vor Ort.

Junge Bürgermeister*innen wollen auch Vorbilder, Wegbereiter und Mutmacher sein. Damit das gelingt brauchen sie eine höhere Wertschätzung – auch in der medialen Vermittlung. Die ist allerdings oft sehr negativ, vor allem in Kinderbüchern. Darum wollen wir jetzt unsere eigene Geschichte erzählen.

Wow-Effekt: 💙💙💙💙🤍

Helden-Impact: 💙💙💙💙🤍

Nachahmungs-Level: 💙💙💙💙💙

Eins liebevolles und kreatives Projekt, die eine wertvolle Botschaft vermittelt.

Kinderbuch 2

Die AG Kinderbuch war fleißig, auch der Verlag, die Texterin und die Grafikerin haben ganze Arbeit geleistet. Den aktuellen und schon ziemlich weit fortgeschrittenen Entwurf der Geschichte findet ihr unter folgendem Link: Entwurf Kinderbuch

Das besondere ist, dass es im Buch einige Individualisierungsmöglichkeiten gibt, so dass es auf eure Kommune angepasst werden kann:

Text (Ortsname / Bürgermeistername)
Bürgermeister / männlich weiblich ggf Haarfarbe
Bild des Rathauses ODER Wappen auf Gemeindehaus / Feuerwehrauto

Ziel ist, das Buch am bundesweiten Vorlesetag im November fertig zu haben, so dass ihr es bei euch vor Ort vorstellen könnt. Dazu brauchen wir mindestens 20 Kommunen, die jeweils eine Mindestauflage von 100 Heften zu je 10 Euro zzgl Mwst abnehmen.

Wer Interesse hat zu den 20 Starterkommunen zu gehören bitte unter netzwerk@junge-buergermeisterInnen.de melden.  Derzeit gibt es auch Gespräche mit dem Bundespräsidialamt, ob der Bundespräsident für die erste Auflage ein (ebenfalls auf den Ort individualisierbares) Vorwort schreibt, das würde dem Ganzen natürlich noch mal extra Aufmerksamkeit geben.

Ein Projekt von Netzwerk Junge Bürgermeister*innen der Bundesrepublik Deutschland e.V. (in Gründung)
netzwerk@junge-buergermeisterInnen.de

Kinderbuch 3
Kinderbuch 1

Ansprechpartner:

Kontakt

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar