Lyrik-Projekt lädt mit kalligrafisch gestalteten Fenstern zum Erkunden ein

Artikel aus der Lippstädter-Webseite: Nicht weniger als 45 Geschäfte in der Lippstädter Altstadt folgten der Einladung der Wirtschaftsförderung, sich an einem neuen, kreativen Projekt zu beteiligen. Auf ihren Schaufenstern wurden von der Lippstädter Kalligrafin Tania Walprecht kurze Texte und Weisheiten passend zu dem jeweiligen Geschäft angebracht. Mit viel Liebe zum Detail und Kreativität beschriftete sie bei Wind und Wetter in der zweiten Septemberhälfte die 45 Fenster. Wie sie berichtet, erfuhr sie schon bei ihrer Arbeit vor Ort viel positives Feedback von Ladeneigentümer:innen, Passantinnen und Passanten.

Wow-Effekt: 💙💙💙💙💙

Helden-Impact: 💙💙💙💙🤍

Nachahmungs-Level: 💙💙💙🤍🤍

Eine sehr inspirierender und kreativer Weg, die zum Erkunden und Flanieren in der Innenstadt einlädt.

Lippstadt Lyrik Kinder

Das Projektteam hatte zu einer Mitmachaktion zur Gestaltung von Schaufenstern und Leerständen in der Lippstädter Innenstadt aufgerufen: Interessierte konnten die Frage “Was macht mein Leben reicher?“ mit einem kurzen Text beantworten. Ein entsprechender Aufruf erfolgte über www.lippstadt.de, Facebook und Instagram; die “Arbeit” wurde mit der Teilnahme an einer Verlosung von 6 Wuscherfüllern der Werbegemeinschaft und vier Jahresabos der Stadtbücherei belohnt.

Lippstadt Lyrik Gruppenfoto

Parallel wurden die Unternehmen im Zentrum der Innenstadt von der WFL angeschrieben und gefragt, ob sie ihre Schaufenster für eine Beschriftung unter diesem Motto bereitstellen würden. Die Resonanz war gewaltig: Über 40 Geschäfte in der Innenstadt stellen nun ihre Flächen zur Verfügung.

Derweil erreichten die unabhängige Jury – bestehend aus Dagmar Liebscher, Kulturrat Lippstadt, Lena Hermes

Bürgermeister Arne Moritz; Lara Schwientek, KWL; Volker Gode, Ingo Arndt, Werbegemeinschaft; Tania Walprecht, Kalligraphin; Rolf Homann, Jurymitglied; Josie Olk, WFL (v. l.)

und Rolf Homann, beide Deutschlehrkräfte – zahlreiche Einsendungen von Bürgerinnen und Bürgern. Die Jury bewertete mit viel Sprach- und Einfühlungsvermögen die eingereichten Zitate und ordnete sie den beteiligten Ladenlokalen zu. Die Kalligraphin Tania Walprecht beschriftet die Fensterflächen mit viel Liebe zum Detail. Die „Ausstellung“ wird zum Moonlight-Shopping am 30.09.2022 komplett sein und auch von der Werbegemeinschaft auf ihrem Flyer dargestellt. So entsteht ein ganz besonderer Stadtrundgang, der neugierig machen soll und vielleicht auch zu neuen Wegen führt.

Lippstadt hat eine sehr gute Handelslandschaft und eine vielschichtige Gastronomie im historischen Stadtkern – kurz: eine hohe Aufenthaltsqualität und touristische Attraktivität.

Lippstadt Lyrik Fenster

Dennoch: Auch die Lippstädter Innenstadt hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend verändert. Der Besatz der Lokale wandelt sich, Ladenlokale werden in eine andere Nutzung überführt oder werden nicht mehr genutzt.

Individuelle und ortsspezifische Gründe spielen eine Rolle in diesem Prozess: der Generationenwechsel in Betrieben, die zunehmende Online-Affinität der Kunden und Besucher sowie die aktuelle Corona-Pandemie.

Gemeinschaftlich haben die Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH, die Kultur- und Werbung Lippstadt GmbH und die Stadt Lippstadt für die Bedürfnisse der Lippstädter Innenstadt das Instrument des Zentrenmanagements als eine geeignete Möglichkeit gesehen, um die Entwicklung der Innenstadt mitzugestalten und nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Ansprechpartner:

Kontakt

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar