WebTalk „Vitale Innenstädte 2020: Stellschrauben zur lokalen Revitalisierung nach Corona“ am 10. Februar um 10 Uhr

Frequenzrückgang und kürzere Aufenthaltsdauer in Innenstadtlagen beschäftigten schon vor COVID-19 lokale Wirtschaft, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing. Mit der Coronakrise – auch ohne Lockdown – wurde der Trend nochmals verstärkt und beschleunigt. Mit den Lockdowns entzog sich ergänzend die wirtschaftliche Grundlage für viele Geschäftsmodelle und Befürchtungen um den Verlust der sonst gesellschaftlich relevanten Zentren wurde groß. Entsprechend ist es nun wichtig, Wege zur Revitalisierung der Innenstädte zu identifizieren.

Mit der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2020“ und der daraus gleichnamig abgeleiteten Studie wurden sechs übergeordnete Stellschrauben identifiziert, die als strategische Hebel für eine lokale Erneuerung dienen. Die empirisch basierten Ableitungen fußen auf insgesamt knapp 58.000 Interviews, die im September 2020 in über 100 Innenstädten in Deutschland mit jeweils angetroffenen Passanten geführt wurden. Es ist damit europaweit die größte Analyse ihrer Art, die in Zeiten der Pandemie rund um das Thema „Zukunft der Innenstadt“ durchgeführt wurde.

Zu den Stellschrauben für die Revitalisierung nach dem Lockdown zählen (1.) die treuen und weiterhin anzutreffenden Besucher*innen der Innenstadt, (2.) der Einzelhandel als lokale Größe, (3.) der anzustrebende Erlebniswert vor Ort, (4.) der digitale Reifegrad des Handelsstandorts, (5.) die Bespielung lokal anzutreffender Communities sowie (6.) der Einsatz ganzheitlicher Stadtkonzepte.

Wir freuen uns, Ihnen im Rahmen dieses WebTalks, der sich an alle Stadtretter*innen sowie die Mitglieder der Innovationspartnerschaft „Innenstadt 2030+ | Future Public Space“ gleichermaßen richtet, die Kernergebnisse der Studie zu präsentieren und zu diskutieren. Melden Sie sich über das untenstehende Kontaktformular an und erfahren Sie, was die Innenstadtbesucher*innen in Zeiten der Veränderung erwarten und wünschen. Daraus abgeleitet ergeben sich Stellschrauben für die Revitalisierung der Innenstädte, die bundesweit Berücksichtigung finden.

Nachlese

Dieser Inhalt wurde auf angemeldete Benutzer beschränkt. Bitte anmelden, um diesen Inhalt zu sehen.


Datum/Uhrzeit

10.02.2021
10:00 - 11:00 Uhr

Kategorien

Verfügbare Plätze

126



An der Veranstaltung teilnehmen

Buchungen sind für diese Veranstaltung derzeit nicht möglich.

7 Kommentare
  1. Bo Nintzel
    Bo Nintzel sagte:

    Wir zeichnen den Vortrag auf und werden ihn im Nachgang im Stadtretter-Netzwerk zur Verfügung stellen. Da unsere Stadtretter-Wochenübersicht immer erst Mittwochs versendet wird, war die Info diesmal leider sehr kurzfristig. Hierfür bitten wir um Verständnis. Wir haben aber auch bereits in der vorhergehenden Woche im Newsletter auf den WebTalk hingewiesen.

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie etwas anmerken?
Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar