Stadtrettung

WebTalk „Was kommt nach der Stadtrettung…? Impulse zum Aufbau dauerhaft tragfähiger Akteursstrukturen für Innenstädte und Stadtzentren“ am 28. Juni um 11 Uhr

Notoperation gelungen – und jetzt…?

Um den coronabedingten, disruptiven Transformationsprozessen unserer Innenstädte und Stadtzentren entgegentreten zu können, wurden glücklicherweise schnell wirksame „Rettungsmaßnahmen“ entwickelt. Doch was kommt eigentlich danach? Haben wir beim ganzen „Stadtretten“ aus dem Blick verloren, worum es eigentlich bereits seit Jahren geht – nämlich ein tragfähiges Zukunftsbild für die Innenstadt von morgen (und insbesondere nach Corona) zu kreieren?

Innenstädte müssen eine Story erzählen (analog wie digital) – denn nur so lassen sich die Herzen potenzieller Besucher:innen erobern! Diese Story müssen die handelnden Personen sukzessive, konsistent und gemeinsam schreiben – von der ersten Vision über ein Storyboard und das weiter ausgearbeitete Drehbuch bis zur eigentlichen (Erfolgs-)Geschichte. Sektorales Handeln und das Betreten der immer gleichen, ausgetretenen Pfade bringt keinen weiter. Es bedarf vielmehr einer ernsthaften (!) strategischen (Neu-)Positionierung, einer aktivierenden Prozessgestaltung mit Quick Wins und einem Aufbau dauerhaft tragfähiger Strukturen.

Impulse dazu erhalten Sie sowohl von Jens Nussbaum und Ute Marks von Stadt + Handel als auch durch die Diskussion mit den Teilnehmenden.

 

 



Datum/Uhrzeit

28.06.2022
11:00 - 12:00 Uhr

Kategorien

Verfügbare Plätze

16



An der Veranstaltung teilnehmen

Buchungen sind für diese Veranstaltung derzeit nicht möglich.

1 Kommentar
  1. Evelin Jacobs
    Evelin Jacobs sagte:

    Hallo liebe Stadtretter. Ich bin sehr an der Veranstaltung “Was kommt nach der Stadtrettung”, am 28.06.2022, interessiert, aber leider zu diesem Termin unterwegs. Gibt es eine Zusammenfassung für die Stadtretter? Das wäre sehr schön.
    Habt einen schönen Sommeranfang.

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie etwas anmerken?
Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar