Ariane Breuer

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Presseinformationen

Presseberichte über die Stadtretter

Die Frankfurter Neue Presse schreibt am 31.08.2020

Müller-Schleipen und Mitstreiter haben ein ambitioniertes Ziel, das sich im Namen einer von ihnen im Juni gegründeten Netzwerk-Initiative widerspiegelt: „Die Stadtretter“. Sie wollen Kommunen, Handel, Investoren und Immobilienbesitzer zusammenbringen. Auf dass schleunigst etwas geschehe, um den Innenstädten neues Leben einzuhauchen. 300 Kommunen hätten sich schon angeschlossen, sagt Müller-Schleipen – auch Frankfurt.

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Der SPIEGEL schreibt am 25.07.2020

Auf der Plattform die-stadtretter.de tauschen seit Anfang Juni mehr als 200 Kommunen ihre Konzepte aus.

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Das Handelsblatt schreibt am 11.07.2020:

Genau diesen Findungsprozess will Stefan Müller-Schleipen beschleunigen. Seine Firma Immovativ hat sich auf die Vernetzung von Kommunen und Immobilienwirtschaft spezialisiert. In einer Umfrage unter 265 Kommunen und Landkreisen fand er heraus: 40 Prozent rechnen mit einem höheren Leerstand bei Gewerbeimmobilien wegen der Coronakrise.

Um das Sterben der Innenstädte zu verhindern, hat Müller-Schleipen „Die Stadtretter“ gegründet. Auf seiner Plattform sollen Kommunen, Berater und Immobilienwirtschaft miteinander ins Gespräch kommen. Für Kommunen ist dies umsonst.

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Handelsimmobilien heute schreibt am 09.07.2020:

Seit die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof Mitte Juni verkündete, bundesweit fast jede dritte Filiale aufzugeben, sind die Sorgen groß. Für 56 der insgesamt noch 172 Kaufhäuser ist das Aus besiegelt. Auch die 20 Filialen von Karstadt-Sport sollen schließen.

Betroffen von den angekündigten Schließungen sind auch viele Städte, die zum Netzwerk „Die Stadtretter“ gehören. „In unserem Netzwerk war Karstadt sofort ein großes Thema“, sagt Stadtretter-Mitgründer Boris Hedde. „Uns war es daher wichtig, schnell zu handeln und eine Plattform zu schaffen, auf der sich unsere Netzwerk-Partner austauschen können.”

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Focus online schreibt am 06.07.2020:

Geschlossene Geschäfte und Innenstädte, die wie ausgestorben wirken, sind kein seltenes Stadtbild in Deutschland. Besonders betroffen sind kleinere Orte und Städte sowie deren lokale Einzelhändler. Eine Veränderung, die schon länger ein Thema ist, doch nun durch die Pandemie zusätzlich an Brisanz gewonnen hat. Eine Initiative namens “Die Stadtretter” möchte deshalb entgegenwirken und die Innenstädte sowie den Einzelhandel in den Kommunen retten.

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Radio Leverkusen schreibt am 02.06.2020:

In vielen Kommunen im Land wie auch in Leverkusen gibt es immer mehr Leerstand in den Fußgängerzonen. Der Einzelhandel leidet unter dem wachsenden Online-Handel und die Coronakrise hat das Problem noch verschärft. Aus Leverkusen angestoßen startet jetzt eine neue Initiative mit dem Namen “Stadtretter”.

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Das Deal Magazin schreibt am 25.05.2020:

Bereits seit vielen Jahren verschwinden zunehmend Geschäfte aus den Innenstädten, Kommunen und Stadtteilen. Der Leerstand nimmt zu, die Qualität der Händlerstruktur sinkt. Kunden weichen aus. COVID-19 hat das Sterben des Einzelhandels nun massiv beschleunigt. Jetzt sind die Stadtretter angetreten, um Lösungen aufzeigen und um Deutschland in den Austausch zu schicken.

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