Nachlese zum Web Talk „Verkehrsversuche im öffentlichen Raum – Lösungsansätze und Möglichkeiten“

Das Thema der lebenswerten Stadt wird aktuell viel diskutiert. Aber welche Möglichkeiten hat eine Stadt ihre Flächen lebenswerter zu gestalten und die Transformation hin zu nachhaltigeren und lebenswerteren Quartieren zu gestalten? Welche Maßnahmen können getroffen werden, um Aufenthaltsqualitäten zu steigern?

Vor dem Hintergrund der Herausforderung der urbanen Mobilität haben sich Verkehrsversuche als ein probates Mittel herausgestellt, um auszutesten, welche Möglichkeiten der öffentliche Straßenraum für Quartiere bietet und wie man brachliegende Potentiale in einem 1:1 Testversuch aufzeigen kann. Hier können mit Anwohnern, Einzelhändlern und Gastronomen mittels gezielter Konzepte partizipative Lösungsansätze getestet und Akzeptanz von entsprechenden Stakeholdern eingeholt werden.

Der Referent Wulf Kramer studierte Architektur an der Uni Stuttgart, der AbK Stuttgart und der TU Delft sowie Soziale Innovation an der Uni Krems. In seiner Arbeit spiegelt sich seine Begeisterung für Placemaking, die Produktion von Stadt und neue Formen der Stadtentwicklung wider. 2014 gründete er gemeinsam mit Robin Lang das Büro Yalla Yalla! – studio for change und arbeitet dort mit Zwischennutzungs- und Pop-Up-Projekten an der Schnittstelle zwischen Architektur, Stadtentwicklung und sozialer Innovation. Seit 2020 ist er Mitgründer und Geschäftsführer der Livable Cities GmbH. Unter dem Namen CITYDECKS berät er Städte und entwickelt Stadtmobiliar rund um das Thema der lebenswerten Stadt.

In seinem WebTalk ging Wulf Kramer auf die Möglichkeiten ein, die CITYDECKS als Stadtmobiliarhersteller in Kooperation mit seinem Planungs- und Architekturbüros Yalla Yalla! – studio for change Städten bieten kann, um ganzheitliche Lösungen nach verschiedenen Bedarfen der Kunden zu entwickeln.

Die Folien des Impulsvortrags können Sie mit Klick auf das untenstehende Bild herunterladen. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar