Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischenutzung in Hamburg

Der Einzelhandel steht seit Jahren vor einem tiefgreifenden Wandel, der durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie drastisch verstärkt wurde. Der Hamburger Senat hat gegen diese Entwicklung den Fonds für Kreative Zwischennutzung ins Leben gerufen – ein neun Millionen Euro starkes Förderprogramm, das die Revitalisierung leerstehender Einzelhandelsflächen mit Kreativen Zwischennutzungen initiiert.

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Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischenutzung in Hamburg

Die Hamburg Kreativ Gesellschaft, die städtische Wirtschaftsförderung für Kreativbranchen, hat zur Umsetzung des Fonds das Projekt Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzungen aufgesetzt, das Antworten auf die zwei drängende Herausforderungen bietet: den Mangel erschwinglicher Räume für Kreativschaffende und den Leerstand von Einzelhandelsflächen. Diese zwei augenscheinlich ungleichen Problemstellungen verbindet eine Gemeinsamkeit: Freie Fläche. Während Eigentümer*innen und Vermieter*innen wirtschaftlich schmerzlichen Leerstand zu verzeichnen haben, ist Frei- und Experimentierfläche für kreative Unternehmen ein rares Gut. Leerstand vermeiden und Raum für kreative Zwischennutzung schaffen? Das Förderprogramm macht es möglich.

Eigentümer*innen von leerstehenden Einzelhandelsflächen stellen im Rahmen des Programms ihre Einzelhandelsflächen für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung und erhalten im Gegenzuge ihre Leerstandskosten (alle Neben- und Betriebskosten, ggf. inklusive Versicherungen, Werbegemeinschafts- und BID-Beiträge etc.) für diesen Zeitraum erstattet. Kreativschaffende zahlen garantiert nur einen Beitrag von monatlich 1,50 Euro

pro m² für die genutzte Einzelhandelsfläche, egal in welcher Lage. Die Differenz wird durch Mittel aus dem Fonds ausgeglichen. Kreative stimmen die Nutzungen mit den Vermietenden ab, Nutzungszenarien wie Atelier, Studio oder Ausstellungsraum sind ebenso möglich wie Pop-up-Nutzungen mit Verkasufsflächen.

Für die Besitzenden von Einzelhandelsflächen kann dieses Programm auf unterschiedlichen Ebenen positiv genutzt werden. Die Kundenfrequenz ist besipielsweise eine der wichtigsten Maßeinheiten für Ladengeschäfte, Einzelhandelsquartiere und Shoppingzentren. Eine höhere Frequenz bedeutet mehr Gelegenheiten für Verkauf und Interaktion, führt zu höheren Umsätzen und steigert letztendlich auch die Attraktivität des Einzelhandelsumfeldes. Leerstand hat hingegen ausschließlich negative Auswirkungen. Zum einen sind es die laufenden Kosten für eine leerstehende Immobilie, zum anderen drohen bei längerem Leerstand Vandalismus und Abwertungsprozesse, die sich gleich einer Spirale auch negativ auf das Einzelhandelsumfeld auswirken können. Zwischennutzungen können diesen negativen Folgen entgegenwirken und Einzelhandelsflächen temporär beleben. Kreative Zwischennutzungen haben das Potential, Räume, Zentren und Quartiere mit kreativen Impulsen und den Wert von Raum zu erhalten. Je nach Konzept, können kreative Zwischennutzungen auch zum Frequenzbringer werden. Beispielsweise wenn sie außergewöhnliche Projekte präsentieren, Ausstellungen mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern zeigen oder überhaupt veranstaltungsbezogene Nutzungen realisieren und dabei medial präsent sind.

Kreative Zwischennutzungen können zudem frische Impulse in Quartiere und Einkaufszentren bringen. Künstlerische Projekte ergänzen mit Ausstellungen und Ateliers Shopping- Erlebnisse auf ungewöhnliche Art. Vor allem kleine Labels aus den Bereichen Mode- und Interior-Design haben das Potential, mit Pop-up-Nutzungen und neuartigen Shop-Konzepten neue Impulse in den Einzelhandel zu bringen. Bei geeigneten Projekten kann das Programm Frei_Fläche sowohl für Vermietende als auch Kreativen als Testphase für die Verstetigung von Shop-Konzepten genutzt werden.

Mit der Teilnahme am Förderprogramm Frei_Fläche leisten Eigentümer*innen von Einzelhandelsflächen einen wichtigen Beitrag für die Kunst- und Kulturlandschaft. Mit dem Bereitstellen von Flächen ermöglichen sie Kreativen Räume in gleichzeitig Sichtbarkeit in zentralen Lagen – und das für sehr gute Konditionen. Dieses gesellschaftliche und kulturelle Engagement lässt sich positiv für die eigene Unternehmenskommunikation nutzen.

Das Programm Frei_Fläche ist in diesem Umfang bundesweit einzigartig und erfährt breite mediale Resonanz. Die Zeit, das Hamburger Abendblatt oder der NDR berichteten bereits mehrfach über das Projekt. Das zahlt sich nicht nur auf das Förderprogramm, sondern auch auf die kreativen Nutzungen und die Quartiere aus.

Nicht zuletzt ist das Förderprogramm für Vermietende sehr einfach und unbürokratisch konzipiert. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft berät bei allen Fragen zur Zwischennutzung und Antragstellung. Juristisch geprüfte Zwischennutzungsverträge werden zur Verfügung gestellt. Die Förderanträge werden in aller Regel von den Kreativen gestellt. Die Zwischennutzungen sind zeitlich befristet und können kurzfristig gekündigt werden. Neben den Leerstandskosten können auch Aus- oder Umbaumaßnahmen mit dem Programm finanziert werden.

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