Online-Fachtagung „Stellplatzsatzungen als Schlüssel zur Mobilitätswende“ am 20. September 2021, 17 – 19 Uhr

In vielen Städten und Kommunen wird über angemessene Stellplatzschlüssel diskutiert – sehr oft aber ohne sich an den Gegebenheiten vor Ort zu orientieren. Nicht wenige Vorgaben wurden seit längerer Zeit gar nicht mehr auf Angemessenheit überprüft. Dabei sind Transparenz und Nachvollziehbarkeit wichtig für die Bauträger, Eigentümer*innen und Bewohner*innen.

Mit dem Ziel, die politische Diskussion zu versachlichen und Stellplatzschlüsselvorgaben zu objektivieren, hat die Stiftung „Lebendige Stadt“ gemeinsam mit der Hamburger Hochbahn AG die TU Hamburg mit einer Studie beauftragt und diese finanziert. Die am Institut für Verkehrsplanung und Logistik unter Leitung von Prof. Dr. Carsten Gertz entstandene Studie liefert jetzt Ergebnisse, die sehr hilfreich für Städte und Kommunen sind. Unter dem Titel „Pkw-Besitz im Wohnungsbau: Eine Handreichung zur Ermittlung flexibler Stellplatzschlüssel“ wurden die Ergebnisse in einer Publikation aufbereitet.

Mit Hamburg und Osnabrück wurden zwei unterschiedliche Modellstädte für die empirische Untersuchung gewählt. Entstanden sind Pkw-Besitz-Atlanten, die es in dieser Detailschärfe bislang nicht gab und die den tatsächlichen Kfz-Stellplatzbedarf bis auf Quartiersebene abbilden. Mittels eines Regressionsmodells, das soziodemografische und sozioökonomische Faktoren wie Haushaltstyp, Alter, Haushaltseinkommen, Bevölkerungsdichte, Parkraumdichte, Gebäudedichte, Nahversorgung sowie die ÖPNV-Qualität berücksichtigt, kann ein gebietsspezifischer Stellplatzschlüssel ermittelt werden.

Im Rahmen eines digitalen Fachforum möchte unser Stadtretter-Partner, die Stiftung “Lebendige Stadt”, das Thema einem breiten Kreis von kommunalen Entscheidungsträgern  näherbringen.

Weitere Informationen und Anmeldung



Datum/Uhrzeit

20.09.2021
17:00 - 19:00 Uhr

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