SAT.1: Betongiganten: Neue Ideen für alte Kaufhäuser – in Hannover

26. Juni 2023, SAT.1

“Nach Einschätzung des Handelsverbandes Deutschland (HDE) werden in diesem Jahr 9.000 Geschäfte in Deutschland schließen, auch Niedersachsen ist davon betroffen. Von Kleinstbetrieben abgesehen, bleiben bundesweit laut HDE noch 311.000 Geschäfte übrig. Im Jahr 2015 waren es noch fast 373.000. Doch was soll mit den riesigen Betongiganten nun eigentlich geschehen?

In Hannover beispielsweise steht das ehemalige Gebäude von Galeria Kaufhof leer. Ende letzten Jahres gingen dort die Lichter aus und Anfang Juni gingen sie wieder an – wenn auch mit neuem Vorzeichen. Unter dem Motto „Aufhof“ können dort Studierende oder Besucher:innen kostenlos arbeiten, netzwerken oder sich Ausstellungen zu Hannover anschauen.”