Innenstädte der Zukunft RLP – Innenstadtforum zum Thema Leerstand

Online-Event am Donnerstag, 11. Dezember 2025 um 10 Uhr

Wir wurden zum nächsten Innenstadtforum rund um LeAn® eingeladen!
Gerne geben wir die Einladung an Euch weiter, denn das Thema könnte für viele Kommunen, Stadtakteure und Interessierte spannend sein.

“Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie spannende Einblicke aus der kommunalen Praxis. Wie wird LeAn® in verschiedenen Städten in Deutschland erfolgreich eingesetzt und welche Möglichkeiten eröffnen sich dadurch für ein zukunftsfähiges Innenstadtmanagement? Stefan Müller-Schleipen, Geschäftsführer „Die Stadtretter GmbH“, und Simon Roth aus der LeAn®-Pilot-Kommune Hanau, werden hier berichten.

Aus Trier und Bad Neuenahr-Ahrweiler werden Elke Dilzer, Projektleitung Immobilien und Innenstadt der Stadt Trier, und Florian Hüsson, Citymanager in Bad Neuenahr-Ahrweiler, ihre Erfahrungen im Hinblick auf Zeitaufwand, Personalbedarf sowie die Einbindung von Immobilieneigentümern und anderen Innenstadtakteuren schildern. Beide Städte gehen ein gezieltes Leerstandsmanagement auf unterschiedliche Weise an.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und gemeinsam mit uns der Frage nachgehen, wie digitale Ansätze wie LeAn® helfen können, Innenstädte zu stärken, Leerständen vorzubeugen und neue Nutzungen gezielt zu steuern.

Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei. Einen Link zur digitalen Teilnahme via Microsoft Teams erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung.

Teilnehmer aus anderen Bundesländern sind herzlich willkommen!”



Datum/Uhrzeit

11.12.2025
10:00 - 11:00 Uhr

Kategorien



An der Veranstaltung teilnehmen

Buchungen sind für diese Veranstaltung derzeit nicht möglich.

7 Kommentare
  1. Rolf Weber
    Rolf Weber sagte:

    Klasse, dass ihr eine “Erinnerung geschickt habt”, leider ist es dann, als ich das aufgerufen habe (war da wegen Stau ca. 10 Min. später im Büro/dran) dann “keinen Zugang mehr”!
    Es wäre klasse, wenn man da ggf. auch noch “etwas verspätet” dazustoßen könnte!
    LG Rolf
    PS: Das ist mir bei Die Stadtretter leider jetzt schon zum zweiten mal so ergangen, wenn man etwas verspätet aufruft/rein kommt (der letzte Termin hält auf o.ä.), dann komm ich nicht mehr auf den LINK zum reinkommen! Warum auch immer? Oder mache ich da was falsch?
    Tipp: Bitte den LINK aktiv “vorab versenden”!

    • Team Stadtretter
      Team Stadtretter sagte:

      Lieber Rolf,
      bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

      Das Event lief nicht direkt über uns, vermutlich hatte der Veranstalter die Einstellung so vorgenommen, dass die Teilnehmer nicht verspätet teilnehmen können. Leider gibt es von diesem Event keine Aufzeichnung. Bei Events direkt von uns organisiert klappt das aber immer! Auch mit Verspätung ist das kein Problem, solange man sich im Vorfeld bereits rechtzeitig registriert hat.

      Ganz liebe Grüße Lisanne von den Stadtrettern

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar