Die Stadtretter Best-Practice-Netzwerk für Deutschland
NEUSTART – AUFBRUCH

Liebe Stadtretter*innen, 

die zurückliegenden Monate waren für alle eine Herausforderung. Langsam zeigt sich aber Licht am Ende des Tunnels. Die Planungen für einen Neustart sind in den meisten Städten und Gemeinden schon weit gediehen.

Jetzt gilt es das Momentum der Stunde zu nutzen und nach vorne zu schauen. Es gilt die Schritte auf dem Weg in eine neue Normalität zu gehen und die notwendigen Maßnahmen zu definieren. Wir freuen uns sehr darauf, dass die Stadt Hanau ihren Neustart und das dazugehörige Maßnahmenpaket in einem Best-Practice-Webtalk bei den Stadtrettern am 2. März um 14:00 Uhr vorstellen wird. Die Vielfalt der in Hanau definierten Maßnahmen zeigt, dass es umfangreicher Vorbereitung und neuer Ansätze bedarf, um wieder Leben in unsere Städte und Gemeinden zu bringen. Ein einfaches Zurück darf und wird es nicht mehr geben. Wir möchten diesen Neustart unterstützen, in dem wir Sie dazu ermutigen, Ihre Projekte den über 600 engagierten Stadtretter*innen in unserem Netzwerk vorzustellen. Lassen sie uns voneinander lernen, Fehler vermeiden und den Neustart zu einem Erfolg für alle machen.

Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren geplanten Maßnahmen oder eine aktuelle Pressemeldung zu Ihrem Engagement an kontakt@die-stadtretter.de. Um den Rest kümmert sich das Stadtretter-Team. Lassen sie uns diese historische Chance nutzen und den Aufbruch in die Zukunft gemeinsam zu einem Erfolg entwickeln.

Ihr Stefan Müller-Schleipen

Die nächsten Veranstaltungen

Stadtretter-Clubhouse-Talk am 17. Februar um 13 Uhr

Auch auf Clubhouse sind die Stadtretter seit kurzem aktiv. Im Stadtretter-Talk geht es natürlich um die Zukunft unserer Innenstädte. Am 17. Februar ist es wieder soweit. Ariane Breuer und Stefan Müller-Schleipen diskutieren unter Einbeziehung aller Interessierten die „Transformation der Innenstadt“ und erarbeiten Bausteine für die Zukunft unserer Innenstädte. Sind auch Sie mit dabei?

Join Clubhouse

WebTalk: “Junge Leute für die Stadtentwicklung gewinnen – neue Wege und alte Pfade” am 19. Februar um 11 Uhr

Die Kommunalpolitik wünscht sich frischen Wind in der Stadtentwicklung, möchte junge Menschen einbinden. Doch wie kann dies gelingen? Über welche Kanäle erreichen Kommunen diese wichtige Zielgruppe? Wie erreichen junge Menschen die Kommune? Wir diskutieren über gemeinsame Ziele, Stolpersteine und Missverständnisse und ebnen den Weg für neue Idee und innovative Wege zwischen „Jung und Alt“. Mit dabei sind u.a. David Adelmann, seit 2019 Teil der Bewegung Fridays For Future Deutschland, Student und engagierter Kommunalpolitiker aus Krefeld. Auch weitere Kommunalpolitiker und Stadtverantwortliche begleiten diese inspirierende Runde.  Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk „Erste und letzte Meile – regionale Logistik schafft Wertschöpfung und Gestaltungsfreiheit in unseren Kommunen“ am 22. Februar um 15 Uhr

Regionale Logistikunternehmen nehmen wichtige Aufgaben in den Kommunen wahr. Transporte sind das Rückgrat für die regionale Wertschöpfung. Besonders für neue Konzepten im Einzelhandel, wie beispielsweise „Ship from Store“ und regionaler Onlinehandel, spielen sie eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es wichtig, dass die Transportunternehmen unabhängig sind und die nötige Infrastruktur wie Microhubs, Paketboxen, Paketshops und Zustellung für alle Beteiligte zugänglich sind. Sie sollten nicht in der Hand einzelner oft global agierender Unternehmen sein. Kommunale Verwaltung und Politik können ihre Möglichkeiten nutzen, die regionalen Logistiksysteme unabhängig und stabil aufzustellen. So bleiben Wertschöpfung und Gestaltungsfreiheit in der Region. Die Wirtschaft kann auf unabhängige Logistiksysteme zugreifen, neue Geschäftsmodelle können entwickelt werden und der Ertrag bleibt in der Region.

In einem Impulsvortrag von Andreas Schuman vom Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. werden das Zusammenspiel der Transportunternehmen mit den anderen Wirtschaftsbereichen analysiert und mögliche Entwicklungszenarien aufgezeigt. Im Anschluss diskutieren wir mit allen Teilnehmer*innen die Herausforderungen und Möglichkeiten einer lokalen Logistik-Infrastruktur.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk „Innenstadt co-kreativ gestalten – mit Ideenmeisterschaften zu lebendigen Orten“
am 23. Februar um 10 Uhr

Wir alle beobachten, dass sich die Rolle unserer Stadtzentren verändert. Was häufig als Krise betrachtet wird, birgt zugleich die große Chance, unsere Innenstädte zukunftsfähig zu entwickeln. Wie lässt sich die Identität einer Stadt erkennen und stärken? Was möchten Menschen als soziale Wesen in ihrer Innenstadt erleben? Was kann mit leeren Erdgeschossen passieren? Wie müssen Stadtraum und Architektur zusammenspielen? Diese Fragen stellt sich das Unternehmen JES Socialtecture in Zusammenarbeit mit Städten, Kommunen, Eigentümern, Projektentwicklern. Mit der „Ideenmeisterschaft“ hat das JES-Team ein Format entwickelt, das dazu beiträgt, Antworten zu finden. Co-kreativ, auf Augenhöhe, fachliche Expertise und lokale Kenntnisse von Bürgerinnen und Bürgern vernetzend

Julia Erdmann stellt mit Indra Musiol anhand konkreter Beispiele vor, wie sich eine Ideenmeisterschaft gestalten lässt und was Socialtecture-Methoden leisten können, um besser zu verstehen, was Menschen heute und in Zukunft brauchen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Best-Practice-WebTalk: “Bürgerbeteiligung. Identifikation. Unterhaltung. Frische Formate für Kommunen.” am 24. Februar um 14:30 Uhr

Unser Stadtretter-Netzwerk steht für neue Wege, Ansätze und Kommunikationskanäle. Die Einbindung aller Zielgruppen in die Stadtpolitik, frische (digitale) Eventformate und das Herausarbeiten der Persönlichkeit einer jeden Kommune sind wesentliche Herausforderungen für Städte und Gemeinden. Daher passt dieser Best-Practice-WebTalk hervorragend in diesen Kontext.

Stadtentwicklung. Bürgerbeteiligung. Identifikation. Empirie. Unterhaltung. Passt das überhaupt zusammen? Gemeinsam mit Akteuren unseres neuen Stadtretter-Mitglieds, dem Brachland Ensemble, diskutieren wir über neue spannende interaktive Präsenz- und Online-Formate und entwickeln innovative Ansätze zur Einbindung differenzierter Zielgruppen einer Kommune.

Weitere Informationen und Anmeldung

Workshop für Kommunen, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderungen: „Bausteine für ein aktives Ansiedlungsmanagement zur Vermeidung von Leerstand in unseren Innenstädten“ am 25. Februar um 11 Uhr

Aus zahlreichen WebTalks, Roundtables und Gesprächen im Stadtretter-Netzwerk hat sich in den vergangenen Monaten herauskristallisiert, wie wichtig das Themenfeld „Vermeidung von Leerstand“ für unsere Innenstädte ist. Es zeigt sich, dass es einerseits einer systematischen Datenerhebung als digitaler Grundlage bedarf, noch wichtiger aber die Notwendigkeit ist, die Kommunen in eine aktive Handlungspositon zu bringen um Trading-Down-Effekte zu vermeiden. Aus unseren bisherigen Veranstaltungen zu diesem Thema haben wir verschiedene Bauseine auf dem Weg zu einer qualitativen Nachvermietung und Nachnutzung identifiziert. Bevor wir im Stadtretter-Netzwerk aus diesen Bausteinen einen skalierbaren und adaptiven Prozess entwickeln und die Bausteine in Reallaboren in die Städte tragen sowie in die Ausbildung in der Stadtretter-Akademie einfließen lassen, möchten wir sie gerne in einem Workshop mit Vertreter*innen aus Kommunen und verschiedenen Fachämtern diskutieren und validieren.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk „Perspektiven für unsere Innenstädte – Bausteine eines aktiven Ansiedlungsmanagements“ am 02. März um 10 Uhr

Viele Kommunen in Deutschland bemerken bereits eine deutliche Zunahme an leerfallenden Gewerbeimmobilien – ausgelöst bzw. beschleunigt durch die Corona-Krise. Mit einer drohenden Insolvenzwelle wird sich die Situation voraussichtlich noch einmal deutlich verschärfen. Besonders betroffen sind davon Einzelhandelsflächen in unseren Innenstädten, sowie das Gastronomie- und Hotelgewerbe. Für Kommunen entsteht dadurch ein hoher Handlungsdruck, um Trading-Down-Effekte zu vermeiden. 84 Prozent der Kommunen wollen die Eigentümer zukünftig aktiv bei der Nachvermietung und Nachnutzung ihrer Immobilien zu unterstützen. Damit dies effektiv gelingen kann, bedarf es standardisierter Prozesse, Abläufe und Tools, die in eine digital gestützte Managementumgebung münden und eine qualitative Nachvermietung ermöglichen.

Auf Grundlage zahlreicher WebTalks, Roundtables und Gespräche im Netzwerk haben wir verschiedene Bauseine auf dem Weg zu einer qualitativen Nachvermietung und Nachnutzung identifiziert. Diese gilt es nun in Reallaboren in ersten Kommunen zu erbroben und in einen skalierbaren und adaptiven Prozess zu überführen. In diesem WebTalk wird das oben beschriebene Konzept eines aktiven Ansiedlungsmanagements präsentiert und mit allen interessierten Teilnehmer*innen diskutiert.

Weitere Informationen und Anmeldung

Best-Practice-WebTalk “Maßnahmen für den Neustart – Umsetzungsideen für die Öffnung der Innenstädte am Beispiel der Stadt Hanau” am 02. März um 14 Uhr

“Wir sind gerüstet für den Moment, wenn das öffentliche Leben langsam wieder hochgefahren wird, und die derzeitigen Corona-Auflagen gelockert werden.” Mit diesen Worten unterstreicht Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky, dass “Hanau einen Plan für den Neustart hat”. Kaminsky betont: “Die Herausforderungen sind für alle Städte enorm. Wir stellen uns dem und geben nicht auf.” Bei aller gebotenen Vorsicht brauche es jetzt auch Zuversicht. “Denn wir können das normale Leben nicht auf Dauer aussetzen. Viele Teile der Wirtschaft, insbesondere Handel, Gastronomie und Dienstleister, überleben das sonst nicht”, mahnt der Oberbürgermeister.  Hanau habe die Zeit des Lockdowns genutzt, um sich mit Konzepten für die Wiedereröffnung zu wappnen. “Wir haben uns dabei auch auf Tugenden des Stadtumbaus rückbesonnen: Das Unmögliche wagen, stets im Diskurs mit den Akteuren. Herausgekommen sind pragmatische und zielgerichtete Lösungsansätze. Sie sollen Zuversicht ausstrahlen.”

Genau wie die Stadt Hanau beschäftigen sich derzeit zahlreiche Städte und Gemeinden mit dem Neustart nach dem Lockdown. In diesem WebTalk gibt und Daniel Freimuth von der Hanau Marketing GmbH in einem Impulsvortrag einen Einblick in die in Hanau geplanten Maßnahmen zur Unterstützung von Handel, Gastronomie und Veranstaltungen. Im Anschluss diskutieren wir mit allen Teilnehmer*innen die geplanten Maßnahmen und Ideen für ihre Städte.

Weitere Informationen und Anmeldung

Roundtable “Stadtretter packen an” am 04. März um 10:00 Uhr

Das Jahr 2021 wird das Jahr der Projekte. Ausprobieren, größer denken, skalieren. Unsere Innenstädte brauchen Reallabore, Pilotprojekte und ganz viel Mut. Gemeinsam schaffen wir das! Das starke Netzwerk haben wir bereits als Voraussetzung dafür geschaffen. Nun gilt es, unsere Unterstützer in neuem Format sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Kommunen, Privatwirtschaft, Startups, Institute – an unseren neuen Roundtables „Stadtretter packen an“ werden Synergien gehoben und gemeinschaftliche Projekte angestoßen. Seien Sie dabei, wenn wir sprichwörtlich „die PS auf die Straße bringen“ und sich Akteure aus verschiedenen Bereich mit einem gemeinsamen Ziel zusammentun: Rettet die Innenstädte!

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk: “Willkommen bei den Stadtrettern” am 09. März um 14:30 Uhr

Mit diesem WebTalk begrüßen wir alle neuen Mitglieder im Netzwerk der Stadtretter. Neben einer allgemeinen Information, worum es bei den Stadtrettern geht, erläutern wir Ihnen, den Umgang mit der Plattform und wie Sie bei den Stadtrettern netzwerken können. Außerdem entsteht bei diesem “ersten Kennenlernen” in der Regel ein spannender Austausch über Ihre konkreten Probleme und Herausforderungen vor Ort.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Stadtretter-Events und Veranstaltungen unserer Netzwerkpartner finden Sie auf unserer Event-Übersicht.

Übersicht der Events
Nachlese zu Veranstaltungen

Nachlese zum WebTalk: “Vitale Innenstädte: Stellschrauben zur lokalen Revitalisierung nach Corona”

Mit der Untersuchung Vitale Innenstädte 2020 und der daraus gleichnamig abgeleiteten Studie wurden sechs übergeordnete Stellschrauben identifiziert, die als strategische Hebel für eine lokale Erneuerung dienen. Die Ergebnisse und die Rückschlüsse aus der Studie haben und Dr. Markus Preißner und Boris Hedde am Stadtretter-WebTalk am 10. Februar präsentiert. Die Aufzeichnung des Events kann im Stadtretter-Netzwerk angesehen werden.

Zur Nachlese

Aktuelles

Stadtretter im Gespräch mit Mitgliedern des Bauausschusses

Am 16. Februar hatten die Stadtretter Gelegenheit, sich mit Mitgliedern des "Ausschusses für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen" des Deutschen Bundestages über aktuelle Themen auszutauschen. Im Rahmen einer einstündigen Videokonferenz konnten Ariane Breuer, Boris Hedde, Stefan Müller-Schleipen und Bo Nintzel die Initiative – Die Stadtretter vorstellen und aktuelle Problemstellungen und Lösungsansätze aus dem Stadtretter-Netzwerk diskutieren.

Hinterlegen Sie jetzt Interessen in Ihrem Stadtretter-Profil

Auf Wunsch mehrerer Stadtretter*innen haben wir die Profilseite ("Mein Profil") um die Möglichkeit ergänzt, auch seine eigenen Interessen zu hinterlegen. Diese kann man ausfüllen, indem man auf das Zahnrad rechts neben seinem Namen und dann auf "Profil bearbeiten" klickt. Als Interessen lassen sich beliebige Schlagworte eingeben. Dies bietet wiederum anderen Mitgliedern die Möglichkeit, im Mitgliederverzeichnis über "weitere Filter" gezielt nach diesen Interessen zu suchen.

Zu Ihrem Nutzer-Profil

Presse

Handelsimmobilien-Report berichtet über die Stadtretter-Umfrage zu verkaufsoffenen Sonntagen

Die Chefredakteurin des Handelsimmobilien-Report Ruth Vierbuchen hat auf Basis der Umfrageergebnisse zur Zukunftsfähigkeit verkaufsoffener Sonntage, die die Stadtretter im vergangenen Dezember initiiert haben, unter dem Titel "Hohe Hürden, vor allem in Corona-Zeiten" einen ausführlichen Bericht veröffentlicht.

Zum Artikel

Podcast mit Stefan Müller-Schleipen

InterACT Insights ist der der Business-Podcast zu Immobilien, Architektur und Technologie. Miriam Beul hat sich mit unserem Mitinitiator Stefan Müller-Schleipen über die Zukunft der Innenstädte unterhalten.

Podcast anhören

Neue Stadtretter-Unternehmen und Partner

Das Bonner Start-up DIGIaccess ist im Rahmen des TechBoost-Programms der Deutschen Telekom seit kurzem Stadtretter-Mitglied. Das Unternehmen möchte auch Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben, am digitalen Geschehen teilzuhaben. Die Mission von DIGIaccess ist es daher, einen wesentlichen Beitrag zur Barrierefreiheit europäischer Internetseiten beizutragen und hat dafür eine einfache, kostengünstige und dauerhafte Lösung für ihre Kunden entwickelt. 

Kunden die DIGIaccess in ihre Webseiten einbinden, haben nach 48 Stunden eine barrierefreie Webseite (WCAG-konform) und auch zukünftige Änderungen an der Webseite werden automatisch erkannt und korrigiert.

Auch die Stadtretter-Webseite wurde so bereits durch das Team von DIGIaccess barrierefrei gemacht. Vielen Dank dafür und herzlich willkommen im Stadtretter-Netzwerk!

https://digiaccess.org/

Stadtretter-Wochenübersicht abbestellen    |    Online lesen
Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de