Die Stadtretter Best-Practice-Netzwerk für Deutschland
Aktuelles aus dem Netzwerk der Stadtretter

Liebe Stadtretter,

es vergeht kaum ein Tag ohne Pressemeldungen über neue Insolvenzen, Filialschließungen und Leerstand in unseren Innenstädten. Dass das Thema so viel Aufmerksamkeit erhält ist wichtig und gut. Aber dabei sollte aus Sicht der Stadtretter der Blick auf den ländlichen Raum nicht in Vergessenheit geraten. Denn hier kämpfen Kommunen bereits seit Jahren mit den Auswirkungen des demographischen Wandels in Form von Wegzug und Leerstand. Dabei hat insbesondere die Corona-Krise noch einmal verdeutlicht, dass der ländliche Raum lebenswert ist. Nach einer Umfrage des Instituts Kantar/Emnid lebt nur jeder Achte gerne in einer Großstadt. In der Digitalisierung der ländlichen Räume schlummert ein riesiges Potenzial.

Aufgrund zahlreicher Anregungen aus unserem Netzwerk werden wir neben den Innenstädten zukünftig einen weiteren Schwerpunkt auf den ländlichen Raum legen. Unser Team plant in diesem Zusammenhang bereits ein erstes Online-Event – mehr dazu in der kommenden Woche. Wir freuen uns daher auch sehr, die "Digitale Provinz" als neues Stadtretter-Mitglied begrüßen zu dürfen – wie immer stellen wir unsere neuen Mitgliedsunternehmen am Ende des Newsletters vor.

Impuls der Woche

Unser Impuls der Woche kommt von Ruth Vierbuchen, Chefredakteurin des Handelsimmobilien-Report

„Es wird derzeit viel diskutiert über die Digitalisierung des Verkaufsprozesses, über Multichannel- und Omnichannel-Strategien, über Erlebniskauf im attraktiven stationären Ambiente und die Verknüpfung von Online und Offline. Aber niemand denkt darüber nach, ob das Produktangebot den Wünschen der Kunden entspricht. Das gilt vor allem bei Damen-Mode, die sich nur wenig am Bedarf der meisten Kundinnen orientiert. Deshalb ist die Krise in der Branche auch so nachhaltig.“

Veranstaltungen

4. Roundtable | Filialschließungen bei GALERIA Karstadt Kaufhof am 18. August, 10 Uhr

Beim 4. Roundtable begrüßen wir Karen Klessinger von der dan pearlman Group mit einem Impulsvortrag zum Thema "Stadtgestaltung – worauf es jetzt ankommt". Der Roundtable gliedert sich diesmal in einen öffentlichen Teil, mit dem Impulsvortrag von Karen Klessinger und einer anschließenden Fragerunde und einen nicht öffentlichen Teil im Anschluss, zum internen Austausch der betroffenen Kommunen.

Anmeldung und weitere Informationen unter
https://www.die-stadtretter.de/events/4-roundtable-filialschliessungen-galeria-karstadt-kaufhof/.

2. Roundtable | Leerstandsmanagement und qualitative Nachvermietung am 25. August, 13 Uhr

Aus dem ersten Roundtable zu diesem Thema haben sich verschiedene Handlungsempfehlungen und Themen für die kommenden Veranstaltungen ergeben. In der zweiten Veranstaltung wird aller Voraussicht nach der Fokus auf PopUp-Stores liegen.

Eine Anmeldung zum zweiten Roundtable am 25. August um 13 Uhr ist unter https://www.die-stadtretter.de/events/2-roundtable-leerstandsmanagement-und-qualitative-nachvermietung/ möglich.

Online-Seminar "Innenstadtrelevante Branchen unter Druck" am 27. August, 09:30 Uhr

Nachdem die Geschäfte unter strengen Sicherheits- & Hygienemaßnahmen öffnen dürfen, füllt sich auch die Innenstadt langsam wieder. Doch von einer Rückkehr zur Normalität sind die High Streets noch weit entfernt. Das Umsatzwachstum innenstadtrelevanter Branchen lag schon in der Vergangenheit unterhalb des Einzelhandelswachstums und das veränderte Konsum- und Einkaufsverhalten der Verbraucher in Zeiten der Corona-Krise wirkt im erheblichem Maße auf Innenstadt & Handel.

In diesem Online-Seminar können Sie sich auf spannende Insights aus den folgenden Branchen freuen: Fashion & Accessoires, Consumer Electronics, Wohnen & Einrichten, Uhren & Schmuck, Sport- & Spielwaren!

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/innenstadtrelevante-branchen-unter-druck-2/.

Best-Practice WebTalk “Future Retail – Bonprix Fashion Connect Store” mit Nicole Srock.Stanley, CEO der dan pearlman Group am 1. September, 14 Uhr

Auf ein besonderes Highlight dürfen sich die Stadtretter am 1. September freuen. Die Stadtretter veranstalten einen Best-Practice WebTalk mit Nicole Srock.Stanley, CEO der dan pearlman Group über das durch bonprix und dan pearlman entwickelte Konzept "fashion connect". Das mit dem German Design Award ausgezeichnete Konzept hebt das Shopping-Erlebnis auf ein neues Level und verbindet in eindrucksvoller Weise innovative Technologien mit einer exklusiven Shoppingtour.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/best-practice-webtalk-bonprix-mit-nicole-srock-stanley-ceo-der-dan-pearlman-group/.

5. Roundtable | Filialschließungen bei GALERIA Karstadt Kaufhof am 1. September, 10 Uhr

Wir begrüßen beim 5. Roundtable Dr. Olaf Otting zu einer Diskussion zum Thema "Beihilfe?! – Übernahme von Gewerbemieten durch die Kommune sowie Martin Bieberle von der Stadt Hanau zu einer Präsentation über den Umgang von Hanau mit der Schließung von Karstadt im Jahr 2007 und der nachfolgenden Innenstadtentwicklung

Anmeldung und weitere Informationen unter
https://www.die-stadtretter.de/events/5-roundtable-filialschliessungen-galeria-karstadt-kaufhof/.

Webtalk "Intensivpatient Innenstadt" – 15 Sofortmaßnahmen für Stadt und Handel, 8. September, 13 Uhr:

Wir freuen uns, mit Stephan Jung einen weltweit anerkannten Experten und Visionär für smarte Städte im Netzwerk der Stadtretter zu wissen. Seitdem Jung vor 30 Jahren selbst als Kaufmann im Einzelhandel noch die Goldenen Zeiten des Kaufhauses erlebt hat, führte ihn seine  Karriere in 43 Länder und seine Neugier nach Trends sowie innovativen Ideen wuchs stetig. Am 8. September dürfen wir ihn zum WebTalk begrüßen und freuen uns auf seine spannenden Ausführungen und Gedanken zu hilfreichen Sofortmaßnahmen für Stadt- und Handel.

Anmeldung und weitere Informationen unter https://www.die-stadtretter.de/events/webtalk-intensivpatient-innenstadt/.

Best-Practices und Handlungsempfehlungen

Über die städtebauliche Steuerung von Beherbergungsnutzungen

Durch COVID19 hat sich das Spannungsfeld zwischen Stadtentwicklung und Wirtschaftsfaktor Tourismus von heute auf morgen verkehrt. Dennoch wird es auch eine Zeit nach der Krise geben; noch ist nicht absehbar, welche gewollten und ungewollten Effekte bei der Rückkehr zum Normalbetrieb entstehen. Eines ist gewiss, auch künftig kann eine ungeplante Entwicklung zu städtebaulichen Missständen führen.

Dabei sind die Auswirkungen von zu vielen Beherbergungsnutzungen vielschichtig und betreffen – wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung – nahezu alle touristisch relevanten Standorte; dabei sind Großstädte ebenso betroffen wie kleine Gemeinden an touristischen Hot-Spots. Viele dieser Destinationen müssen den Spagat schaffen, den gewollten Wirtschaftsfaktor Tourismus zu befördern und gleichzeitig die übrigen Belange der Stadtentwicklung nicht aus den Augen zu verlieren.

Martin Hellriegel von der cima gibt im Netzwerk der Stadtretter einen wertvollen Impuls zu diesem Thema.

Der Beitrag kann unter https://www.die-stadtretter.de/ueber-die-staedtebauliche-steuerung-von-beherbergungsnutzungen/ gelesen werden.

Von wegen Landflucht!

Die Kleinstadt Wanfried im Werra-Meißner-Kreis kämpft seit vielen Jahren aktiv und erfolgreich gegen den zunehmenden Leerstand im Innenstadtbereich. Der Einsatz eines kommunalen Immobilienportals, eine engagierte Bürgergruppe und eine hohe Priorität für das Thema beim Bürgermeister und in der Stadtverwaltung sorgen für Käufer und eine Restaurierung der alten Fachwerkhäuser.

Im Stadtretter-Netzwerk kann dazu ein Beitrag von RTL Hessen angesehen werden: https://www.die-stadtretter.de/von-wegen-landflucht/.

Neue Stadtretter-Unternehmen und Partner


Die digitale Transformation hat die ganze Welt erfasst und ist auch in der Provinz angekommen. Hier trifft die Digitalisierung allerdings häufig auf größere Herausforderungen als in den Metropolen. Viele VordenkerInnen und digitale TransformatorInnen, die auf dem Land bleiben oder sogar aus der Großstadt in die Provinz ziehen, beschäftigen sich mit diesen Problemen. Das sind Menschen, die verstanden haben, dass sie diese Zukunft selbst gestalten müssen. Die "Digitale Provinz" ist das Sprachrohr dieser Menschen.

https://digitale-provinz.de/

Mit der Verknüpfung von kommunalem Wissen über städtebauliche Entwicklungen und dem privatwirtschaftlichen Hintergrund für ökonomisch tragfähige und erfolgreiche Lösungen ist die GEV der Partner für komplexe und nachhaltige Grundstücks- und Projektentwicklungen. Als Käufer und Investor, als Entwicklungspartner oder auch als Dienstleister steht die GEV bereit, um für Grundstücke oder gemeinsame Projekte die jeweils bestmögliche Lösung zu finden.

https://gev-entwicklung.de/

Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de