Die Stadtretter Best-Practice-Netzwerk für Deutschland
Lockdown, die 2te...

Liebe Stadtretter*innen, 

Deutschland geht ein zweites Mal in den Lockdown und fährt ab heute vor allem den Einzelhandel erneut herrunter. Unsere Städte haben sich von der ersten Welle noch lange nicht erholt, da befinden wir uns schon inmitten der zweiten. Zumindest sind wir heute bereits um einige Erfahrungen reicher, auf die wir zurückgreifen können. Und wir haben herausgefunden, auf welche Partner, Kooperationen und Netzwerke wir uns verlassen können. Auch wir Stadtretter stehen diese Zeit mir einer Allianz aus knapp 550 Unterstützern Seite an Seite und kämpfen umso mehr für eine (Wieder-)Belebung der Innenstädte und für die Stärkung des stationären Einzelhandels. Wir sind nicht alleine. Wir wachsen stärker denn je.
 
In diesen Tagen wurden die Rufe nach einem gemeinschaftlichen Handeln besonders laut. Von mehreren Seiten wurden wir darum gebeten, die großen Akteure an einen Tisch zu holen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Keine leichte Aufgabe, sich auf diesem hochpolitischen Terrain zu bewegen – und dennoch tun wir es. Aktuell sprechen wir mit großen Verbänden, Unternehmen und Instituten. Wir diskutieren gemeinsame Ansätze, Wege und Lösungen und halten Sie über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden. Bitte kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Anregungen haben oder sich beteiligen möchten. Wir sind immer offen für den Austausch.
 
Daher rufen wir in diesen Tagen erneut dazu auf, Kräfte und Kompetenzen zu bündeln und – in Anbetracht der brenzlichen Lage – Machtgefüge vorerst außer Kraft zu setzen und zeitnah Lösungen zu entwickeln. Unser Ziel ist es, gemeinsam zu unterstützen und Hilfe zu leisten. Dafür müssen wir einander auf Augenhöhe begegnen. Sie besitzen dieses Mindset bereits, sonst wären Sie nicht Teil des Netzwerks. Bitte teilen Sie Ihre Motivation und helfen Sie mit, den Weg zu ebnen für ein Bündnis, das stärker ist als die Summe der einzelnen Akteure. Wenn nicht jetzt, wann sonst? Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Gemeinsam sind wir stärker.

Ihre Ariane Breuer

Projekt "Innenstadt 2030+ | Future Public Space"

Die Innovationspartnerschaft "Innenstadt 2030+ | Future Public Space" wird sich in den kommenden zwei Jahren mit den sich verändernden Bedarfen in der städtischen Raum- und Flächennutzung beschäftigen. Gemeinsam mit Akteueren aus Verwaltung, Wirtschaft, Forschung bis Gesellschaft ist es das Ziel von Fraunhofer IAO und Stadtrettern, adaptive Lösungen für eine zukunftsfähige Stadt zu finden.

Nachlese zum 1. WebTalk im Rahmen der Innovationspartnerschaft

Der erste WebTalk der Innovationspartnerschaft Innenstadt 2030+ | Future Public Space widmete sich einer Branche, die besonders von der Pandemie betroffen ist. Unter dem Motto „Rethinking Retail“ stellte die REALTALE GmbH ein an „Showrooming“ angelehntes Betreiberkonzept für stationäre Läden und Flächen vor. Hierbei stehen die Erwartungen der Konsumenten im Mittelpunkt und den Stakeholdern (Industrie, Handel, Vermieter) werden durch die Rekombination etablierter Modelle neue Optionen für die Zukunft ermöglicht. Michael Volland und Thomas Steiner gaben Einblicke in die dazugehörige Verbraucherevaluation und daraus entstehende Chancen für neue Innenstadtkonzepte. Die Vorträge wurden aufgezeichnet und können unter dem nachfolgenden Link angesehen werden:

Zur Video-Nachlese

Weitere Projektpartner herzlich willkommen

Mehrere Kommunen und Unternehmen aus dem Stadtretter-Netzwerk sind bereits fest in die Innovationspartnerschaft von Fraunhofer IAO, Morgenstadt-Initiative und Stadtrettern involviert. Wenn auch Sie Interesse an einer Projektteilnahme haben, dann sprechen Sie uns an, oder nutzen das Kontaktformular auf der Projektseite. Als Interessent können Sie auch am Workshop teilnehmen, um das Projekt und die Partner kennenzulernen.

Zur Projektseite »

Als Interessent für eine Projektpartnerschaft melden »

💡 Impuls der Woche

Unser Impuls der Woche kommt von Claudius Schaufler, Leiter des Teams Smart Urban Environments am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

„Die Digitalisierung ist ein schwer greifbares Konstrukt, das aber inzwischen alle Aspekte der zwischen-menschlichen Kommunikation, der industriellen Produktion bis hin zum politischen Diskurs durchwirkt. Dabei bleiben häufig Grundfragen der Innovation auf der Strecke: Wozu eigentlich? Wo liegt der lebensqualitätssteigernde Nutzen? Sollen Kommunen mit dem Tempo des Silicon Valleys mithalten? Oder gibt es alternative Herangehensweisen, die sich an lokale Charakteristika anpassen und die dortigen Potenziale voll ausschöpfen?

Manchmal könnte man denken, die Digitalisierung sei inzwischen Selbstzweck geworden und die Menschen, Städte, Arbeitsplätze dienten nur noch als Kulisse. Doch digitales Innovieren geht anders: Die Technologie liefert die Möglichkeiten, der lokale Kontext die Anwendungsfälle. Gerade jetzt wird dies deutlich. Daher wird auch dieses Thema im Rahmen unserer Innovationspartnerschaft „Innenstadt 2030+ I Future Public Space“ mit der Initiative – Die Stadtretter im Fokus stehen.“

Diskutieren Sie den Impuls der Woche mit uns. Online im Stadtretter-Netzwerk oder auf LinkedIn.

Die nächsten Veranstaltungen

Online-Seminar – Digitale "Tage der offenen Tür" und virtuelle Lerninhalte für Bildungseinrichtungen, am 22. Dezember, 10:00 Uhr

Leiten Sie dieses spannende Thema gerne an die zuständigen Personen in Ihrer Verwaltung weiter!

Informieren, unterrichten, begegnen – und das alles möglichst kontaktlos. Das ist eine Herausforderung dieser Tage, vor allem für Bildungseinrichtungen, für Kindertagesstätten, für Schulen, für Hochschulen. Eine Situation, für die es digitale Lösungen gibt, die der Digitalisierung in der Bildung sogar einen starken Impuls versetzen können. Denn Anwendungen in der virtuellen Realität bieten innovative Möglichkeiten, die weit über die einer herkömmlichen Internetpräsenz hinausgehen. 360°-Rundgänge laden ein zum “Tag der offenen Tür”, wenn die Türen geschlossen bleiben müssen, verschiedene Tools ermöglichen Interaktionen (z.B. eine neuartige “Quiz-Engine”, ein modernes Frage-Antwort-Spiel), für Unterrichtende und Studierende, für Eltern und Betreuende, für Kinder und Jugendliche.

Weitere Informationen und Anmeldung

Online-Seminar "Leerstandsmanagement für Kommunen" am 14. Janaur 2021, 10:00 Uhr

Viele Kommunen in Deutschland bemerken bereits eine deutliche Zunahme an leerfallenden Gewerbeimmobilien – ausgelöst bzw. beschleunigt durch die Corona-Krise. Mit einer drohenden Insolvenzwelle wird sich die Situation voraussichtlich noch einmal deutlich verschärfen.

Für Kommunen entsteht dadurch ein hoher Handlungsdruck, ein kommunales Leerstandsmanagement aufzubauen und die Eigentümer bei einer Nachvermietung aktiv zu unterstützen. Ein digitales Leerstandsmanagement sollte dabei die einfache Erfassung von Daten, eine kartenbasierte Darstellung der Leerstandsimmobilien, den Dialog mit den Eigentümern und die suchmaschinenoptimierte Vermarktung der betroffenen Objekte im Internet abdecken.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk "Willkommen bei den Stadtrettern", am 19. Januar 2021, 14:30 Uhr

Mit diesem WebTalk begrüßen wir alle neuen Mitglieder im Netzwerk der Stadtretter. Neben einer allgemeinen Information, worum es bei den Stadtrettern geht, erläutern wir Ihnen, den Umgang mit der Plattform und wie Sie bei den Stadtrettern netzwerken können.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Stadtretter-Events und Veranstaltungen unserer Netzwerkpartner finden Sie auf unserer Event-Übersicht.

Übersicht der Events
Stadtretter-Akademie

Jetzt als Stadtretter*in kostenfrei zur Online-Ausbildung im Themenfeld "Urbane Digitale Services" anmelden

Die Stadtretter-Akademie startet im Januar 2021 mit einer Online-Ausbildung im Themenfeld "Urbane Digitale Services". Mittelfristig besteht auch die Möglichkeit Vor-Ort-Ausbildung in Kooperation mit dem Handelsverband Baden-Württemberg.

Die Online-Ausbildung gliedert sich in vier Lerneinheiten á 2,5 Stunden

  • Termin 1: 21.01.2021 von 09:00 – 11:30 Uhr
  • Termin 2: 03.02.2021 von 09:00 – 11:30 Uhr
  • Termin 3: 17.02.2021 von 09:00 – 11:30 Uhr
  • Termin 4: 04.03.2021 von 09:00 – 11:30 Uhr

Die Teilnahme in diesem Themenfeld ist für registrierte Stadtretter*innen kostenfrei!

Weitere Informationen und Anmeldung

Aktuelles

Umfrage zur Zukunftsfähigkeit Verkaufsoffener Sonntage beendet

Am 15. Dezember endete unsere Umfrage zur Zukunftsfähigkeit Verkaufsoffener Sonntage. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen bedanken. 434 Kommunen haben die Fragen beantwortet – das sind mehr als 9 Prozent alle Kommunalverwaltungen in Deutschland. Die Umfrage wird nun durch das IFH Köln ausgewertet und sobald wie möglich allen Stadtretter*innen zur Verfügung gestellt. Ein Ergebnis möchten wir aber bereits vorwegnehmen:

Best-Practices

Kreative Zwischennutzung für Kunst und Start-Ups

Das Münchner Bahnhofsviertel wird sich in den nächsten Jahren komplett wandeln: von einer berüchtigten Gegend aus Hotels, Computerhändlern, Spielsalons und anderen Etablissements zu einem Viertel mit hoher Aufenthaltsqualität. Mittendrin und Teil der Veränderung ist das blaue Eckgebäude an Bayerstraße /Schillerstraße.

Im Zeitraum von Februar 2020 bis Ende Januar 2021 wurde aus der ehemaligen Bank-Filiale der Co-Creation-Space BREAKOUT von MUCBOOK Clubhaus, ein zentraler Ort für Freiberufler, Künstler und Start-Up.

Zum Beitrag

DEIN Wunstorf – Digitales Schaufenster und Online-Marktplatz

Früher als geplant, aber keinen Moment zu spät, geht das Portal dein-wunstorf.de online. Es führt den stationären Handel und die Bürger mit dem modernen Online-Handel zusammen, so dass für Gastronomen, Handwerker und Dienstleister die Möglichkeiten der Digitalisierung auf einer Plattform nutzbar gemacht und Konsumenten zeitgemäß online abgeholt werden können.

Zum Beitrag

Stadtretter-Wochenübersicht abbestellen    |    Online lesen
Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de