Die Stadtretter Best-Practice-Netzwerk für Deutschland
Aktuelles aus dem Netzwerk der Stadtretter

Liebe Stadtretter,

in den vergangenen 5 Tagen ist das Stadtretter-Netzwerk um 10 Prozent gewachsen. Wir freuen uns, dass sich über 20 neue Mitglieder registriert haben, die wir hiermit noch einmal ganz herzlich begrüßen möchten, sofern wir dies noch nicht in unserem Willkommens-WebTalk persönlich machen konnten.

Nach einem Bericht des DER SPIEGEL "kalkuliert der Einzelhandelsverband Deutschland mit bis zu 50.000 Geschäftsaufgaben und bis zu 40 Milliarden Euro Umsatzverlust in Folge der Corona-Pandemie". Die Gastronomen dürfte es nach Einschätzung des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga noch härter treffen: Bis zu 70.000 Betriebe könnten schließen. Die gemeinsame Suche nach Lösungen, Ideen aber auch nach Chancen, die in der Krise stecken, ist daher umso wichtiger, denn diese grundlegenden und strukturellen Probleme löst niemand alleine. Genau dies ist die Intension unserer Initiative – und es freut uns, dass auch die Stadtretter und der Stadtretter-Gedanke Erwähnung in dem bereits zitierten SPIEGEL-Bericht "City light" vom 25.07.2020 fanden.

Unsere Initiative lebt vom Austausch und von Ihren Anregungen, vom Netzwerken und dem Spirit, gemeinsam etwas bewegen zu wollen. Senden Sie uns daher gerne jederzeit Ihre Gedanken, Ihre Fragen, Ihre Ideen, Ihre Wünsche für WebTalks, Online-Seminare oder Roundtables. Wir versuchen alles möglich zu machen, um den Austausch im Netzwerk zu fördern und so jedem einzelnen die Möglichkeit zu bieten, vom "Schwarmwissen" zu profitieren. Genau aus solchen Anregungen von Ihnen sind beispielsweise die zwei Roundtable-Veranstaltungen und deren thematischen Schwerpunkte entstanden, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen:

Veranstaltungen

Roundtable | Leerstandsmanagement und qualitative Nachvermietung am 04. August

Fallen in Innenstädten und Ortszentren Ladengeschäfte und Immobilien leer, so sinkt schnell die Attraktivität eines Standortes. Deutschlandweit sind Kommunen immer häufiger von dieser Problematik betroffen – die Covid19-Pandemie wirkt dabei zusätzlich als Beschleuniger. Wirtschaftsförderungen und Stadtmarketinggesellschaften sind bemüht, Eigentümer bei der Neuvermietung zu unterstützen und möchten dabei nach Möglichkeit auch auf die Qualität und Strutur der Mieter achten.

Ganz im Sinne des Stadtretter-Gedankens zur Förderung des interkommunalen Austauschs möchten wir mit diesem virtuellen Roundtable alle Stadtretter-Mitglieder einladen, sich über aktuelle Erfahrungen im Leerstandsmanagement und der Nachmietersuche auszutauschen und voneinander zu lernen. Der 1. Roundtable dient dabei dem Kennenlernen, dem Schildern von aktuellen Problemstellungen und ggf. der Vorstellung von Best-Practices. 

Außerdem wird es drei kurze Impulsvorträge geben:

  • Dr. Olaf Otting von der Kanzlei Allen & Overy spricht über das Thema “Beihilfe?! – Übernahme von Gewerbemieten durch die Kommune“
  • Dipl. Ing. Bo Nintzel von der immovativ GmbH stellt die wesentlichen Erkenntnisse der Umfrage “Kommunales Leerstandsmanagement infolge der Corona-Krise” vor
  • Ariane Breuer von CLEVER EXPANDIEREN spricht über die Voraussetzungen für eine qualitative Nachvermietung

    Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/roundtable-leerstandsmanagement-und-qualitative-nachvermietung/

Roundtable | Filialschließungen bei GALERIA Karstadt Kaufhof – die nächsten 3 Veranstaltungen sind terminiert

Nach den ersten zwei Veranstaltungen am 07. und 21. Juli geht der Roundtable | Filialschließungen "GALERIA Karstadt Kaufhof" am 04. August um 10 Uhr in die dritte Runde. Aus den Handlungsempfehlungen, Wünschen und Impulsen der Teilnehmer der ersten zwei Veranstaltungen wurde nun das Programm für die kommenden Roundtables festgelegt.

Zum 3. Roundtable am 04. August dürfen wir als Gast Steffen Eric Friedlein von ECE begrüßen, der aus der Sicht eines Shopping-Center-Betreibers aus erster Hand über seine Gespräche mit GALERIA Karstadt Kaufhof und die größten Herausforderungen berichten wird. Außerdem steht er für Fragen zur Verfügung.

Beim 4. Roundtable am 18. August begrüßen wir Karen Klessinger von der dan pearlman Group mit einem Impuls zum Thema "Stadtgestaltung – worauf es jetzt ankommt".

Zum 5. Roundtable am 01. September haben wir als Gast Dr. Olaf Otting von der Kanzlei Allen & Overy eingeladen. Er steht für eine Diskussion zum Thema “Beihilfe ?! – Übernahme von Gewerbemieten durch die Kommune” zur Verfügung.

Online-Seminar „Stadtrettung nach Corona mit dem Heidelberger / Griesheimer Modell“ am 06.08.2020

Infolge der Corona-Krise droht in vielen Städten der Leerstand massiv zuzunehmen. Dadurch rückt die Entwicklung und Überplanung von Quartieren und Innenstädten sowie größerer Areale in den Fokus der Stadtentwicklung. Doch welche Handhabe haben Kommunen um solche Entwicklungen voranzubringen und welche Vorarbeit braucht es dafür?

Diese Fragen diskutieren die Hanauer Unternehmen und Stadtretter-Mitglieder Nickel & Nickel Rechstanwälte und immovativ GmbH gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Griesheim in einem Online-Seminar am 06.08. um 13 Uhr.
Aufgrund des großen Zuspruchs und der Ferienzeit veranstalten wir dieses Online-Seminar bereits zum zweiten Mal.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/stadtrettung-nach-corona-mit-dem-heidelberger-griesheimer-modell-20200806/.

Best-Practices und Handlungsempfehlungen

Urban Transformation

Auch im Urban Planning wird die Corona-Krise ein Game Changer sein. Wenn wir einen Blick in die Historie werfen, sehen wir, dass große Pandemien wie die Pest oder die Spanische Grippe unmittelbaren Einfluss auf die Gestaltung und Architektur unserer Städte hatten, auf unsere Wahrnehmung von Sicherheit und sozialer Nähe oder auf Hygienestandards. Eine funktionierende Kanalisation, eine städtische Wasserversorgung oder eigene Bäder in privaten Haushalten waren die direkte Folge früherer Pandemien.

Karen Klessinger von der dan pearlman Group teilt im Stadtretter-Netzwerk Ihre Gedanken, welche Auswirkungen die Krise auf die Stadtentwicklung und die Stadtplanung haben wird.

Der Beitrag kann unter https://www.die-stadtretter.de/urban-transformation/ gelesen werden.

Digitalisierungsatlas Handel

Die Einzelhandelswelt ist im Wandel, das gilt heute mehr denn je. Demografischer Wandel, geändertes Konsumentenverhalten, Wachstum des Onlinehandels, die Digitalisierung im Allgemeinen und technologische Neuerungen im Speziellen, stellen Innenstädte und den innerstädtischen Handel vor große Herausforderungen. Die Anforderungen an stationäre Händler und Innenstädte von morgen nehmen immer weiter zu. Der Handlungsdruck Richtung Stadtentwicklung und Handel steigt und die Digitalisierung ist ein entscheidender Treiber. Wirkungsvolle Konzepte und Maßnahmen sind gefragt, die dazu beitragen die Attraktivität und Lebendigkeit des Handels und der Innenstädte zu erhalten.

Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Innovationen, Digitalisierung und Energie des Landes NRW hat das IFH Köln den Digitalisierungsatlas Handel erstellt, der allen Stadtretter-Mitgliedern kostenfrei zum Download zur Verfügung steht: https://www.die-stadtretter.de/digitalisierungsatlas-handel-strategien-fuer-die-digitale-transformation/.

Neue Stadtretter-Unternehmen

Premier Inn ist als bekannte Hotelmarke Großbritanniens seit längerem auch in Deutschland auf Expanisonskurs. Die Hotelmarke mit über 800 Standorten gehört zur Whitbread Group und bietet ihren Gästen Premium-Qualität zu Economy-Preisen. Für ihr Wachstum in Deutschland ist Premier Inn auf der Suche nach zentral gelegenen Gebäuden und Grundstücken in den Top-Lagen deutscher Städte.

https://www.premierinn.com/de/de/home.html

taskforZZ.one hat sich als internationale Strategieberatung mit Sitz in Hamburg und Palma einen Namen gemacht. Seit 1991 liefern die Gründer PR- und Marketinglady Brigitte Sely sowie Trend- und Handelsexperte Stephan Jung ihren Kunden Lösungen, die sie weiterbringen und erfolgreich machen. Unter anderem entwickelt das Unternehmen Strategien für Innenstädte, den Einzelhandel und die Gastronomie.

https://www.taskforzz.de/

Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de