Wer koordiniert zukünftig die Nachvermietung im Einzelhandel? | |
Liebe Stadtretter*innen,
was für eine Woche. Wir sind nun mehr als 400 Stadtretterinnen und Stadtretter und jedes Mitglied ist aktiv am täglichen Austausch beteiligt. Sie alle arbeiten gemeinsam daran, Innenstädte und Einzelhandel zu retten und Sie geben mit Ihren Anmerkungen, Fragen und Best Practices immer wieder den Anstoß zur Entwicklung von Lösungsansätzen. So habe ich bspw. diese Woche eine LinkedIn-Umfrage gestartet und das Ergebnis war überraschend eindeutig. Das Thema war die zukünftige Koordination von Nachvermietungen im Einzelhandel. Uns droht eine noch nie dagewesene Leerstandswelle. Doch wer wird sich dieser annehmen? Früher haben dies meist die Eigentümer geregelt, manchmal durch Unterstützung eines Maklers. Hin und wieder durfte auch die Wirtschaftsförderung mitsuchen oder zumindest beraten, das war jedoch die Ausnahme. Eine Koordination, eine Abstimmung, ein Konzept gab es i.d.R. nicht. Wohin haben uns diese Strukturen geführt? Wollen wir uns in alte Muster zurückfallen lassen? Oder wollen wir diesen Umbruch nutzen, um neue Wege zu gehen? Auf die Frage „Wer soll in Zukunft die Nachvermietung der Leerstände koordinieren?“ haben über 80% geantwortet „wir brauchen eine Kombination aus Eigentümer, Makler und Wirtschaftsförderung“. Das ist eindeutig. Das klingt einfach. Aber uns Stadtretter interessiert immer die Umsetzung. Also WIE können wir eine solche Form der Nachvermietung in Zukunft gewährleisten? Was benötigen wir für eine solche Umsetzung? Wir arbeiten an einer Lösung hierfür, liebe Stadtretter*innen. Versprochen. Falls Sie an dieser Lösung mitarbeiten wollen oder eigene Ideen dazu haben, kommen Sie gerne auf uns zu. Gemeinsam sind wir stärker.
Ihre Ariane Breuer
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AUFRUF AN ALLE STADTRETTER*INNEN | |
Liebe Stadtretter*innen,
die letzten Monate haben gezeigt, überall in Deutschland sind Startretter in Aktion. Die WebTalks, die Best-Practice-Beispiele und die Impulsgaben auf der Plattform decken auf: Viele Projekte befinden sich in Planung, Durchführung oder schon in Evaluation. Jetzt ist es an der Zeit, diese Projekte einmal aufzulisten und als Referenz-Beispiele an das BMWi heranzutragen.
In Kürze werden wir die Möglichkeit haben, Herrn Bundeswirtschaftsminister Altmaier eine Liste erfolgreicher und innovativer Projekte aus dem Stadtretter-Umfeld persönlich zu übergeben.
Daher der Aufruf an alle in unserer Stadtretter-Plattform: Nennt uns Euer aktuelles Projekt zur Vitalisierung von Innenstadt und Handelsstandorten. In welcher Stadt … … soll welches Projekt gestartet werden? … ist welches Projekt am Laufen? … befindet sich welches Projekt in der Reflexion?
Wir haben hierzu ein Online-Dokument erstellt, in dem kurz und knapp aktuelle Projekte eingetragen werden können. Alternativ können Sie uns auch gerne eine E-Mail an kontakt@die-stadtretter.de senden, in der Sie kurz über Ihr Projekt berichten. |
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Der Impuls der Woche kommt von Katharina Dienes vom Fraunhofer IAO:
„Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich das Konsumverhalten der Menschen verändert und der Ort des Konsums verlegte sich für viele hin zum OnlineShopping in den eigenen vier Wänden. Zur Revitalisierung der Innenstädte sind neue Formate und innovative Konzepte gefragt, die nicht mit dem Online-Handel konkurrieren, sondern sich auf ihre eigenen individuellen Werte besinnen.“
Wie sehen innovative Konzepte für die Innenstadt der Zukunft Ihrer Meinung nach aus? Diskutieren Sie mit uns den Impuls der Woche. |
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Die nächsten Veranstaltungen | |
Projektauftakt “Innenstadt 2030+ | Future Public Space” von Fraunhofer IAO und Stadtrettern, am 14. Oktober, 14 Uhr
Mit dieser digitalen Auftaktveranstaltung startet das auf 2 Jahre angelegte Projekt "Innenstadt 2030+ | Future Public Space". Interessierte Kommunen und Unternehmen erhalten im Nachgang die Möglichkeit, in einer Bewerbungsphase konkrete Ideen und Projekte, die dann wissenschaftlich im Rahmen der Innovationsoffensive begleitet werden, einzureichen. Im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung wird die Notwendigkeit der Innovationsoffensive diskutiert und erste Akteure kommen zu Wort.
Weitere Informationen und Anmeldung |
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Online-Seminar "Leerstandsmanagement für Kommunen", am 22. Oktober, 10 Uhr
Die angekündigten Schließungen auch großer Filialisten weisen darauf hin, dass die Einschränkungen in Folge des Lockdown die Wirtschaft stärker trifft als in der letzten Finanzkrise. Wir beleuchten die erwarteten Veränderungen sowie die bereits gemessenen Veränderungen und stellen digitale Instrumente für ein aktives Leerstandsmanagement vor. Denn insbesondere jetzt ist es wichtig, dass Kommunen proaktiv auf Eigentümer zugehen und den Immobilienmarkt aktiv begleiten. Grundvoraussetzung hierfür ist die Kenntnis von und die prozessorientierte Arbeit mit den örtlichen Leerständen.
Weitere Informationen und Anmeldung |
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WebTalk "Innenstadt der Zukunft", am 27. Oktober, 14 Uhr
Im Mai 2021 findet die Real Estate Arena in Hannover statt – ein neues Messe-Format, das gesellschaftlich relevante Themenfelder in den Fokus rückt. Eines der zentralen Themen wird dort die Zukunft der Innenstädte sein – insbesondere auch in Klein- und Mittelstädten. Hierzu haben die Messe AG und die Initiative – Die Stadtretter eine weitreichende Kooperation geschlossen. Über die Möglichkeiten, die die Real Estate Arena allen Stadtretter-Mitgliedern bieten wird, informieren Messe AG und Stadtretter am 27. September um 14 Uhr in einem WebTalk.
Weitere Informationen und Anmeldung |
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Webtalk "Willkommen bei den Stadtrettern", am 3. November, 14:30 Uhr
Mit diesem WebTalk begrüßen wir alle neuen Mitglieder im Netzwerk der Stadtretter. Neben einer allgemeinen Information, worum es bei den Stadtrettern geht, erläutern wir Ihnen, den Umgang mit der Plattform und wie Sie bei den Stadtrettern netzwerken können.
Weitere Informationen und Anmeldung |
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Rückblick Veranstaltungen | |
WebTalk "Die größte Zukunft aller Zeiten" mit Futurologe Max Thinius
Digitalisierung wird ab heute in den nächsten 5-15 Jahren unseren gesamten Alltag umkrempeln. Wir werden anders wohnen, arbeiten, uns bewegen, unseren Alltag gestalten. Innenstädte werden anders aussehen. Dörfer und kleinere Städte haben die Chance wieder zu wachsen, denn es werden zunehmend mehr Menschen in kleinere urbane Strukturen ziehen wollen. Neue digitale Metropolen können an Orten entstehen, die niemand für möglich gehalten hat. Das alles funktioniert natürlich nicht automatisch, sondern nur dann, wenn man auch etwas dafür tut.
Dies war die Botschaft, die Max Thinius am 06. Oktober knapp 40 interessierten Stadtrettern vermittelt hat. Dabei hat er spannende Einblicke in die Berufe der Zukunft, in polyzentrale Strukturen und zukunftsweisende Stadtentwicklungsprozesse gegeben.
Die Veranstaltung war Auftakt zu einem regelmäßigen WebTalk zu Zukunftsthemen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern. Die nächsten Termine werden wir in Kürze bekannt geben. |
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3. Roundtable | Leerstandsmanagement und qualitative Nachvermietung – Thema Business Improvement Districts / Immobilien-Standortgemeinschaften
Im 3. Roundtable | Leerstandsmanagement und qualitative Nachvermietung haben wir uns mit dem Thema der Business Improvement Districts, bzw. der gesetzlichen Immobilien-Standortgemeinschaften auseinandergesetzt. Herr Dr. Trienes von der Wirtschaftsförderung Wuppertal und Herr Helbig von der ISG Barmen-Werth haben dabei spannende Impulsvortrag gehalten, die wir aufgezeichnet haben.
Zur Video-Nachlese |
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Interview im Magazin Schuh-Markt
Unsere Stadtretter-Mitinitiatorin Ariane Breuer wurde vom Magazin Schuh-Markt zur den "ToDos der Innenstädte" befragt. Hier kann das Interview gelesen werden:
Zum Interview |
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Best Practices und Handlungsempfehlungen | |
Studie zu lokalen Marktplätzen und Chancen für den stationären Handel
Die Städte und Kommunen versuchen mit unterschiedlichen Methoden, die Attraktivität ihrer Innenstädte zu bewahren – von der Ansiedlungspolitik über Events bis zu lokalen Online-Marktplätzen. eStrategy Consulting hat in einer Studie eine Vielzahl von Initiativen analysiert, kategorisiert und bewertet.
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Zielgruppengerechte Webseite für Stadt- und Standortmarketing
Einbeck Marketing hat eine neue Website aufgesetzt, die die unterschiedlichen Zielgruppen im Stadt- und Standortmarketing anspricht. Die Website ist unterteilt in zwei Bereiche: Einbeck erleben und Einbeck Business. Erleben informiert über Events, Einkaufserlebnisse, Kunst und Kultur; der Business-Bereich konzentriert sich auf Standortthemen, die Unternehmen, Fachkräfte und Investoren ansprechen.
Zum Best-Practice |
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Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de
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