Notoperation gelungen – und jetzt…?
Um den coronabedingten, disruptiven Transformationsprozessen unserer Innenstädte und Stadtzentren entgegentreten zu können, wurden glücklicherweise schnell wirksame „Rettungsmaßnahmen“ entwickelt. Doch was kommt eigentlich danach? Haben wir beim ganzen „Stadtretten“ aus dem Blick verloren, worum es eigentlich bereits seit Jahren geht – nämlich ein tragfähiges Zukunftsbild für die Innenstadt von morgen (und insbesondere nach Corona) zu kreieren?
Innenstädte müssen eine Story erzählen (analog wie digital) – denn nur so lassen sich die Herzen potenzieller Besucher:innen erobern! Diese Story müssen die handelnden Personen sukzessive, konsistent und gemeinsam schreiben – von der ersten Vision über ein Storyboard und das weiter ausgearbeitete Drehbuch bis zur eigentlichen (Erfolgs-)Geschichte. Sektorales Handeln und das Betreten der immer gleichen, ausgetretenen Pfade bringt keinen weiter. Es bedarf vielmehr einer ernsthaften (!) strategischen (Neu-)Positionierung, einer aktivierenden Prozessgestaltung mit Quick Wins und einem Aufbau dauerhaft tragfähiger Strukturen.
Wir wünschen Euch viel Spaß!
In diesem WebTalk sprechen wir mit Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Markting GmbH, über den… Read More
In Folge #25 sprechen wir mit Isabel Glavašević, Projektmitarbeiterin bei der Stadt Offenbach und Hanna… Read More
In diesem WebTalk zeigt Tante-M mit einem innovativen Konzept, das mehr als nur Lebensmittel bietet, wie… Read More
Für die kommunale Planung sind kleinräumige, vorausschauende Bevölkerungsdaten besonders wichtig, um Infrastruktur und Dienstleistungen gezielt… Read More
In Folge #24 sprechen wir mit Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, über den… Read More
In diesem WebTalk zeigt Vanderlicht, wie Orte mit Charakter entstehen, die Menschen berühren und sich langfristig… Read More
This website uses cookies.