Notoperation gelungen – und jetzt…?
Um den coronabedingten, disruptiven Transformationsprozessen unserer Innenstädte und Stadtzentren entgegentreten zu können, wurden glücklicherweise schnell wirksame „Rettungsmaßnahmen“ entwickelt. Doch was kommt eigentlich danach? Haben wir beim ganzen „Stadtretten“ aus dem Blick verloren, worum es eigentlich bereits seit Jahren geht – nämlich ein tragfähiges Zukunftsbild für die Innenstadt von morgen (und insbesondere nach Corona) zu kreieren?
Innenstädte müssen eine Story erzählen (analog wie digital) – denn nur so lassen sich die Herzen potenzieller Besucher:innen erobern! Diese Story müssen die handelnden Personen sukzessive, konsistent und gemeinsam schreiben – von der ersten Vision über ein Storyboard und das weiter ausgearbeitete Drehbuch bis zur eigentlichen (Erfolgs-)Geschichte. Sektorales Handeln und das Betreten der immer gleichen, ausgetretenen Pfade bringt keinen weiter. Es bedarf vielmehr einer ernsthaften (!) strategischen (Neu-)Positionierung, einer aktivierenden Prozessgestaltung mit Quick Wins und einem Aufbau dauerhaft tragfähiger Strukturen.
Wir wünschen Euch viel Spaß!
City-M setzt neue Maßstäbe in Sachen Nahversorgung: Der Laden in Backnang ist 24 Stunden am… Read More
Der Wunstorfer Innenstadt-Strand eröffnet auch 2025 wieder - auf dem Rathausplatz, mit Sand, Events und… Read More
Welche Perspektiven haben innerstädtische Nahversorgungsangebote und welche Rolle spielt hierbei der (Innen-)Stadttyp? Jörg Lehnerdt von… Read More
In diesem WebTalk nimmt uns Esther, die Leiterin des Kulturforums in Hanau mit in die… Read More
In diesem WebTalk sprechen wir mit Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Markting GmbH, über den… Read More
In Folge #25 sprechen wir mit Isabel Glavašević, Projektmitarbeiterin bei der Stadt Offenbach und Hanna… Read More
This website uses cookies.