Beiträge zu den Themen Mobilität und Smart City

Die Menschheit ist mobiler denn je – noch nie waren so viele Menschen auf unseren Straßen und Verkehrswegen unterwegs, wie heute. Dies birgt Negativeffekte für die Umwelt und es gilt neue Formen der Mobilität zu entwickeln. Dies gilt insbesondere für den ständig steigenden Lieferverkehr. Gleichzeitig machen sich immer mehr Kommunen auf den Weg zur Smart City. Digitale Daten und Sensoren spielen hier eine genauso große Rolle, wie digitale Bürgerbeteiligungsformate oder digitale Stadtentwicklungsprozesse. Dabei sind Mobilität und Smart City-Themen eng miteinander verzahnt. Diese Seite gibt einen Überblick zu Best-Practices, Studien und weiteren interessanten Beiträgen.

Intelligentes Zufahrtsmanagement

Restricted content

EnBW BarrierSystems ist ein auf KI basierendes intelligentes Zufahrtsmanagement zur Verkehrsberuhigung und Sicherung öffentlicher Plätzen. Im Rahmen einer Innovationspartnerschaft zwischen Stadt Karlsruhe und EnBW Energie Baden-Württemberg AG wird das System am Karlsruher Zirkel und Passagehof eingesetzt, regelt dort eigenständig den Verkehr und trägt wesentlich zur Verkehrsberuhigung bei.

Restricted content

Smart City ist ein breit gefächertes Thema, dass vor allem Städten und Kommunen enorme Vorteile einräumen kann. Mit Hilfe von unterschiedlichen IoT-Technologien können Funknetzwerke gesteuert werden. Anhand von einem Best-Practice-Beispiels wurden die Vor- und Nachteile des digitalisierten Parkens erläutert.

Restricted content

Über 130.000 Lieferfahrzeuge pro Tag in den Städten. Jedoch sehen wir oft genug Zweite-Reihe-Parker, die die Anlieferungs- und Ladezonen blockieren. Doch wie kann der steigende Logistikboom innovativ gemanagt werden? Welche Möglichkeiten bieten digitale Technologien wie IoT?

Restricted content

Wie kann eine nachhaltige Stadtlogistik auf der letzten Meile aussehen? Mit dieser Fragestellung hat sich die Stadt Nürnberg in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Ralf Bogdanski, Programmleitung Master Einkauf und Supply Management an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, und der Abteilung Urbane Mobilität Smart City der Deutschen Telekom in den vergangenen Jahren beschäftigt.

Restricted content

Bei Same-Day-Delivery denken viele zuerst an große Onlinehändler. In Würzburg hingegen verbindet man damit seit November 2020 Nachhaltigkeit und lokale Produkte: Seitdem nämlich gibt es dort den Same-Day-Lieferservice WüLivery. Die emissionsfreie taggleiche Lieferung überzeugt durch schnelle umweltfreundliche Zustellung, Zuverlässigkeit und die Unterstützung des lokalen stationären Einzelhandels.
Regionale Logistik

Restricted content

Am 22. Februar 2021 fand im Stadretter-Netzwerk ein WebTalk zum Thema “Erste und letzte Meile” statt. Die beiden Impulsvorträge von Boris Hedde, IFH Köln / Die Stadtretter, und Andreas Schumann, Vorsitzender des Bundesverbands der Kurier-Express-Post-Dienste e.V., können untenstehend angesehen werden.

Restricted content

Im WebTalk am 8. Dezember 2020 wurde im Stadtretter-Netzwerk das Thema Zukunft der Mobilität am Themenfeld Park and Ride erörtert. Zu Gast war hierzu Michael Kimberger von T-Systems.