Digitalisierung & Smart City

Studie zu lokalen Marktplätzen und Chancen für den stationären Handel


Studie zu lokalen Marktplätzen und Chancen für den stationären Handel


Wow-Effekt: 💙💙🤍🤍🤍

Helden-Impact: 💙💙💙💙💙

Nachahmungs-Level: 💙💙🤍🤍🤍



Der stationäre Einzelhandel in deutschen Städten und Kommunen steht unter Druck – nicht erst seit der Corona-Krise. Die Verlagerung an den Stadtrand und ins Internet führt schon seit Jahren zu Schließungen im Einzelhandel und somit zu Leerstand in Deutschlands Innenstädten. Die Städte und Kommunen versuchen mit unterschiedlichen Methoden, die Attraktivität ihrer Innenstädte zu bewahren – von der Ansiedlungspolitik über Events bis zu lokalen Online-Marktplätzen. Letztere sollen lokale Kaufkraft binden an das Angebot lokaler Händler. Doch wie funktionieren diese lokalen Marktplätze und welchen Nutzen bringen sie für Händler und Kunden?



eStrategy Consulting hat in einer Studie eine Vielzahl von Initiativen analysiert, kategorisiert und bewertet. Darüber hinaus wurde untersucht, welche weiteren Optionen sich für den stationären Handel bieten, bspw. durch die etablierten Marktplätzen wie Amazon oder eBay. Diese Studie soll Händlern sowie den Städten und Kommunen helfen, sinnvolle Entscheidungen für eine nachhaltige digitale Infrastruktur zu treffen.




Thomas Natkowski

Recent Posts

WebTalk: Stadthof Hanau: das neue Erlebnis-Warenhaus

In diesem WebTalk sprechen wir mit Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Markting GmbH, über den… Read More

5 Tagen ago

Stadtretter-Podcast #25 “Testraum-Allee für eine multifunktionale Innenstadt”

In Folge #25 sprechen wir mit Isabel Glavašević, Projektmitarbeiterin bei der Stadt Offenbach und Hanna… Read More

2 Wochen ago

WebTalk: Nahversorgung neu gedacht – Zukunft für unsere Dörfer!

In diesem WebTalk zeigt Tante-M mit einem innovativen Konzept, das mehr als nur Lebensmittel bietet, wie… Read More

2 Wochen ago

Bertelsmann Stiftung: Wer, wo, wie viele? – Bevölkerungsentwicklung in deutschen Kommunen bis 2024

Für die kommunale Planung sind kleinräumige, vorausschauende Bevölkerungsdaten besonders wichtig, um Infrastruktur und Dienstleistungen gezielt… Read More

3 Wochen ago

Stadtretter-Podcast #24 “Stadthof Hanau: das neue Erlebnis-Warenhaus”

In Folge #24 sprechen wir mit Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, über den… Read More

3 Wochen ago

WebTalk: Identität statt Image. Wie Stadtquartiere Charakter zeigen – und Herzen gewinnen

In diesem WebTalk zeigt Vanderlicht, wie Orte mit Charakter entstehen, die Menschen berühren und sich langfristig… Read More

1 Monat ago

This website uses cookies.