Marketing

Stadtcampus Paderborn

Stadtcampus Paderborn

Beim Stadtcampus handelt es sich um die Nachnutzung einer Warenhausfläche in Toplage der Innenstadt von Paderborn durch die Universität. Das Ziel, studentisches Leben in einen zentralen Bereich des Stadtzentrums zu bringen, wurde erreicht. Profiteure sind Einzelhandel und Gastronomie im Umfeld.

Wow-Effekt: 💙💙💙💙🤍

Helden-Impact: 💙💙💙🤍🤍

Nachahmungs-Level: 💙💙💙💙💙





Das Projekt:

Nach dem Auszug eines Warenhauses prägte ein mehrgeschossiger Leerstand in zentraler Lage die Innenstadt von Paderborn. Durch das Zusammenwirken des privaten Gebäudeeigners, der Universität und der Stadt wurde in den oberen Etagen der Stadtcampus installiert – hier finden universitäre Seminare und Kulturveranstaltungen statt. Verwaltet wird das Ganze vom Allgemeinen Studierendenausschuss.



Die Universität Paderborn liegt als Campus-Uni rund einen Kilometer außerhalb des Stadtkerns und verfügt mit dem Stadtcampus über ein Standbein im Zentrum. Im Umkreis profitieren Einzelhandel und Gastronomie von der Frequenzerhöhung; viele Studierende nutzen den Stadtcampus und sorgen für Belebung.
Mittlerweile sind weitere Etagen des Gebäudes an TKmaxx vermietet, sodass der Leerstand an dieser Stelle Geschichte ist.
Das Projekt gilt als perfektes Miteinander von Kaufmannschaft, Universität und Stadt. Das Citymanagement unterstützt die weitere Entwicklung und Kommunikation des Projektes.

Weitere Informationen:

https://asta.uni-paderborn.de/stadtcampus/


Letzte Artikel von Heiko Appelbaum (Alle anzeigen)
Heiko Appelbaum

Recent Posts

WebTalk: Stadthof Hanau: das neue Erlebnis-Warenhaus

In diesem WebTalk sprechen wir mit Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Markting GmbH, über den… Read More

5 Tagen ago

Stadtretter-Podcast #25 “Testraum-Allee für eine multifunktionale Innenstadt”

In Folge #25 sprechen wir mit Isabel Glavašević, Projektmitarbeiterin bei der Stadt Offenbach und Hanna… Read More

2 Wochen ago

WebTalk: Nahversorgung neu gedacht – Zukunft für unsere Dörfer!

In diesem WebTalk zeigt Tante-M mit einem innovativen Konzept, das mehr als nur Lebensmittel bietet, wie… Read More

2 Wochen ago

Bertelsmann Stiftung: Wer, wo, wie viele? – Bevölkerungsentwicklung in deutschen Kommunen bis 2024

Für die kommunale Planung sind kleinräumige, vorausschauende Bevölkerungsdaten besonders wichtig, um Infrastruktur und Dienstleistungen gezielt… Read More

3 Wochen ago

Stadtretter-Podcast #24 “Stadthof Hanau: das neue Erlebnis-Warenhaus”

In Folge #24 sprechen wir mit Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, über den… Read More

4 Wochen ago

WebTalk: Identität statt Image. Wie Stadtquartiere Charakter zeigen – und Herzen gewinnen

In diesem WebTalk zeigt Vanderlicht, wie Orte mit Charakter entstehen, die Menschen berühren und sich langfristig… Read More

1 Monat ago

This website uses cookies.