Renaissance der Wochenmärkte – In Corona-Zeiten kommen mehr Kunden

Weitgehend unbemerkt erlebt in dieser Zeit mit dem Wochenmarkt eine fast schon vergessene Vertriebsform des Lebensmitteleinzelhandels eine Renaissance und steigende Beliebtheit. Jetzt liegt ein erstes Umfrageergebnis vor, das den Marktbeschickern und Innenstädten Mut macht.

Wow-Effekt: 💙💙💙💙💙

Helden-Impact: 💙💙💙🤍🤍

Nachahmungs-Level: 💙💙💙💙💙

Renaissance der Wochenmärkte – In Corona-Zeiten kommen mehr Kunden

Erlebt eine Renaissance: Der Wochenmarkt

Seit Wochen bestimmt die Corona-Pandemie unser Einkaufsverhalten. Der stationäre Einzelhandel ist der Verlierer, Online-Versandhändler stellen zusätzliches Personal ein. Weitgehend unbemerkt erlebt in dieser Zeit mit dem Wochenmarkt eine fast schon vergessene Vertriebsform des Lebensmitteleinzelhandels eine Renaissance und steigende Beliebtheit. Zunächst waren es nur die Beobachtungen auf einzelnen Wochenmärkten.

Jetzt liefert der Bitkom e. V. als Bundesverband von Unternehmern aus den Bereichen Telekommunikation und neue Medien erstmals konkrete Zahlen: In einer bundesweiten Befragung des Verbandes vom April 2020 gaben 43 % der Befragten an, „häufig“ oder „hin und wieder“ auf dem Wochenmarkt einzukaufen. Vor der Corona-Krise waren es nur 37 %. Gleichzeitig sanken die Werte für Supermärkte (65 % statt 75 %) und für Discounter (58 % statt 71 %). Sicher noch keine eindeutige Trendwende, aber ein ermutigendes Zeichen für die Markthändler.

Dr. Wolfgang Haensch, cima-partner und Büroleiter am Standort Köln, erklärt die Gründe: „Regionale Produkte und gesunde Ernährung sind seit längerem im Trend, dazu bietet der Wochenmarkt in Corona-Zeiten den Einkauf außerhalb geschlossener Räume und die Möglichkeit nach Wochen der Isolation wieder die Innenstadt als Ort der Begegnung zu erleben.“ Bundesweit führt die cima Beratungsprojekte zur Attraktivierung von Wochenmärkten durch; u. a. in Dortmund und Haan (NRW), Bamberg und Fürth (Bayern) sowie in Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern).

2 Kommentare
  1. Wolfgang Haensch sagte:

    Hallo Herr Hügemann,
    danke für den Hinweis auf den Wochenmarkt in Rödermark; ich habe mit die Website angeschaut: Der Markt kommt frisch und persönlich rüber. Wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Vermarktung! Sie starteten 2018? Dann kann man ja von einem erfolgreichen Projekt sprechen.

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar