Wie sehen die Perspektiven unserer Innenstädte aus? Was können langfristige Strategien sein? Als Kompetenzzentrum für Stadtentwicklung und für Marketing im öffentlichen Sektor legt die CIMA Beratung+Management GmbH ein Positionspapier zur Zukunft lebendiger Innenstädte von morgen vor.
Wow-Effekt: 💙💙🤍🤍🤍
Helden-Impact: 💙💙💙🤍🤍
Nachahmungs-Level: 💙💙🤍🤍🤍
Wir Menschen brauchen starke Städte und Gemeinwesen. Prosperierende, lebendige Orte bieten eine hohe Lebensqualität. Erfolgreiche Unternehmen und aufstrebende Geschäftsideen brauchen wachstumsträchtige Standorte. Umfassende Information und angemessene, sachgerechte Beteiligung sind die einzige Antwort auf Passivität, Desinteresse und Politikverdrossenheit. Die Berater der cima haben ihre Ideen und Positionen zur Zukunft lebendiger Innenstädte von morgen formuliert:
Das Leitbild der europäischen Stadt bleibt städtebauliche Maxime.
Der Innenstadthandel wandelt sich vom Waren- zum Emotionsaustausch.
Die Innenstadt überzeugt als Gesamtdestination.
Innerstädtisches Wohnen verbindet urbanes Lebensgefühl und lebendige Nachbarschaften.
Mobil in einer lebenswerten Stadt.
Auch in Zukunft brauchen Innenstädte Magnete.
Klein- und Mittelstädte im ländlichen Raum brauchen eigene Zukunftsmodell.
Das Internet ist 1A-Lage und Vorhof des stationären Handels.
Vom Protest und Bürgerbegehren zur handlungsfähigen Stadt.
Das Positionspapier soll Anstoß geben für eine offene Diskussion über notwendige Veränderungen zum Erhalt lebendiger Innenstädte.
Weitere Informationen finden sich auch unter:
https://blog.cima.de/thema/perspektive-innenstadt-2035/
Nachlese: Transformation aktiv gestalten – Ansiedlungsmanagement datenbasiert und im Dialog Read More
In dieser Podcastfolge sprechen wir mit Carsten Pletz über Tante-M, ein innovatives, personalloses Nahversorger-Konzept für… Read More
Das Policy Paper des Difu (Deutsches Institut für Urbanistik) beleuchtet den Zusammenhang von Verkehrsberuhigung und… Read More
In dieser Folge sprechen Frank Rehme und Stefan Müller-Schleipen mit Nora Göbel und Christoph Kohl… Read More
Mit den „Paderborner Markenbotschaften“ gibt die Wirtschaftsförderung ansässigen Unternehmen eine Plattform und stärkt gleichzeitig den… Read More
Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen: Der Onlinehandel boomt, weil er bequem ist, und… Read More
This website uses cookies.
View Comments
Sehr interessantes und anregendes Papier - vielen Dank.