Best Practice Pool

Paderborner Markenbotschaften – Unternehmen zeigen Gesicht

Paderborner Markenbotschaften – Unternehmen zeigen Gesicht

Wie macht man einen Wirtschaftsstandort greifbar und lebendig? Die Wirtschaftsförderung Paderborn hat darauf eine überzeugende Antwort gefunden. Mit den „Paderborner Markenbotschaften“ geben sie ansässigen Unternehmen eine Plattform, um sich vorzustellen und gleichzeitig die Stadt als Wirtschaftsstandort zu stärken. In kurzen Videos berichten Betriebe aus verschiedenen Branchen, warum sie in Paderborn erfolgreich sind und was die Stadt für sie besonders macht.


Wow-Effekt: 💙💙💙🤍🤍

Helden-Impact: 💙💙💙💙💙

Nachahmungs-Level: 💙💙💙💙💙

Gemeinschaftlich und mit dem Blick in die Zukunft – Paderborn


©Wirtschaftsförderung Paderborn



Die Videos sind jeweils zwei bis drei Minuten lang und ermöglichen es den Unternehmen, authentisch und nahbar über ihre Erfahrungen zu sprechen. Dabei geht es nicht nur um die Präsentation des eigenen Betriebs, sondern auch um ein gemeinschaftliches Bekenntnis zum Standort. Die Unternehmen werben sowohl für ihre Stadt als auch für sich selbst – eine Strategie, die sowohl das Standortmarketing als auch das eigene Employer Branding stärkt.

©Wirtschaftsförderung Paderborn



Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie modernes Stadtmarketing funktionieren kann. Statt trockener Standortbroschüren setzen die „Paderborner Markenbotschaften“ auf echte Geschichten und persönliche Einblicke. Unternehmen aller Größen – vom kleinen Betrieb bis zum Weltmarktführer – kommen zu Wort und machen sichtbar, was Paderborn als Wirtschaftsstandort auszeichnet.


Die Wirtschaftsförderung beschreibt ihre Stadt als aufstrebenden Wirtschaftsstandort mit einer vielfältigen Unternehmenslandschaft. Sie betont, dass Paderborn Wirtschaftskraft, Innovationsdynamik und Lebensqualität vereint und Unternehmen von einer hervorragenden Infrastruktur, kurzen Entscheidungswegen und einer zentralen Lage im Herzen Europas profitieren.

Dieses Projekt ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Stadtmarketing und Unternehmenskommunikation Hand in Hand gehen können. Die Paderborner Markenbotschaften machen deutlich, wie Unternehmen und Stadt gemeinsam ein positives Standortbild prägen können.

Na, wenn das nicht als eine tolle Inspiration dient!




Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH

Technologiepark 13

33100 Paderborn

Kontakt
Telefon: 05251 160 90 50

E-Mail: info@wfg-pb.de


Links

Paderborner Markenbotschaften



Team Stadtretter

Wissenstransfer - Tools - Projekte Austauschen, adaptieren, voneinander lernen und in die gleiche Richtung gehen.

Recent Posts

City-M: Nahversorgung rund um die Uhr

City-M setzt neue Maßstäbe in Sachen Nahversorgung: Der Laden in Backnang ist 24 Stunden am… Read More

1 Woche ago

Der Innenstadt-Strand in Wunstorf

Der Wunstorfer Innenstadt-Strand eröffnet auch 2025 wieder - auf dem Rathausplatz, mit Sand, Events und… Read More

3 Wochen ago

WebTalk: Nahversorger in der Innenstadt – Fluch oder Segen?

Welche Perspektiven haben innerstädtische Nahversorgungsangebote und welche Rolle spielt hierbei der (Innen-)Stadttyp? Jörg Lehnerdt von… Read More

3 Wochen ago

WebTalk: Kulturforum Hanau. 10 Jahre Bildung, Kultur und Begegnung

In diesem WebTalk nimmt uns Esther, die Leiterin des Kulturforums in Hanau mit in die… Read More

1 Monat ago

WebTalk: Stadthof Hanau: das neue Erlebnis-Warenhaus

In diesem WebTalk sprechen wir mit Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Markting GmbH, über den… Read More

2 Monaten ago

Stadtretter-Podcast #25 “Testraum-Allee für eine multifunktionale Innenstadt”

In Folge #25 sprechen wir mit Isabel Glavašević, Projektmitarbeiterin bei der Stadt Offenbach und Hanna… Read More

2 Monaten ago

This website uses cookies.