Best Practice Pool

Leerstand kreativ beleben: Das Wunderfenster – Handgezeichnete Fensterkunst für Städte und Festlichkeiten

Leerstand kreativ beleben: Handgezeichnete Fensterkunst für Städte und Festlichkeiten

Handgezeichnete Fensterkunst: Eine kreative Lösung für Leerstände und besondere Anlässe in Städten. Das Wunderfenster ist ein Kunstprojekt von Anique Bossink, bei dem sie Fenster in Kunstwerke verwandelt. Es handelt sich um temporäre Kreationen, die mit Acrylmarkern manuell angefertigt werden und anschließend leicht zu entfernen sind.


Wow-Effekt: 💙💙💙🤍🤍

Helden-Impact: 💙💙💙🤍🤍

Nachahmungs-Level: 💙💙💙🤍🤍

Wunderschöne Kunst für unsere Innenstädte &

für eine gesteigerte Aufenthaltsqualität!



© Das Wunderfenster



In Zeiten, in denen Stadtentwicklung und Stadtmarketing vor der Herausforderung stehen, die Attraktivität und Lebendigkeit von Städten zu erhalten, insbesondere bei leerstehenden Immobilien, bietet das Wunderfenster eine kreative und einladende Lösung.




Dieses Konzept verwandelt leere Schaufenster in visuell ansprechende, interaktive Installationen, die nicht nur die Passanten anziehen, sondern auch die Atmosphäre in der Stadt positiv beeinflussen. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, durch diese Installationen lokale Unternehmer und Veranstaltungen einzubinden, was zur Förderung der regionalen Wirtschaft beiträgt.


© Das Wunderfenster



© Das Wunderfenster


Einige der zentralen Vorteile, die durch den Einsatz von Das Wunderfenster erreicht wurden, umfassen:

• Eine spürbare Reduzierung des negativen Eindrucks von Leerstand in zentralen Lagen;
• Die Stärkung lokaler Unternehmen durch zusätzliche Präsentations- und Werbemöglichkeiten;
• Eine erhöhte Fußgängerfrequenz und verlängerte Verweildauer, die die Innenstadt beleben;
• Die flexible Anpassung der Installationen an die jeweilige Stadtmarketingstrategie, was einen maßgeschneiderte Einsatz ermöglicht.

Das Wunderfenster zeigt eindrucksvoll, wie Leerstände durch kreative Lösungen sinnvoll genutzt und ansprechend in Szene gesetzt werden können. Gleichzeitig verdeutlicht es, wie sich dadurch die Attraktivität und Lebensqualität in Städten steigern lässt. Dieses Beispiel dient als wertvolle Inspiration für Städte, die nach innovativen Ansätzen suchen, um ihre Innenstädte lebendig und attraktiv zu gestalten.




Ansprechpartner:in

Kontakt:

Das Wunderfenster

Frau Anique Bossink

Kontaktformular



Links

Instagram

Artikel im Dortmunder U

Artikel Seelze
Artikel Rheinische Post
Artikel Kevelaerer Blatt
Artikel Wir in Dortmund




Team Stadtretter

GEMEINSAM STANDARDS SCHAFFEN! Austauschen, adaptieren, voneinander lernen und in die gleiche Richtung gehen.

Recent Posts

WebTalk: Stadthof Hanau: das neue Erlebnis-Warenhaus

In diesem WebTalk sprechen wir mit Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Markting GmbH, über den… Read More

5 Tagen ago

Stadtretter-Podcast #25 “Testraum-Allee für eine multifunktionale Innenstadt”

In Folge #25 sprechen wir mit Isabel Glavašević, Projektmitarbeiterin bei der Stadt Offenbach und Hanna… Read More

2 Wochen ago

WebTalk: Nahversorgung neu gedacht – Zukunft für unsere Dörfer!

In diesem WebTalk zeigt Tante-M mit einem innovativen Konzept, das mehr als nur Lebensmittel bietet, wie… Read More

2 Wochen ago

Bertelsmann Stiftung: Wer, wo, wie viele? – Bevölkerungsentwicklung in deutschen Kommunen bis 2024

Für die kommunale Planung sind kleinräumige, vorausschauende Bevölkerungsdaten besonders wichtig, um Infrastruktur und Dienstleistungen gezielt… Read More

3 Wochen ago

Stadtretter-Podcast #24 “Stadthof Hanau: das neue Erlebnis-Warenhaus”

In Folge #24 sprechen wir mit Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, über den… Read More

3 Wochen ago

WebTalk: Identität statt Image. Wie Stadtquartiere Charakter zeigen – und Herzen gewinnen

In diesem WebTalk zeigt Vanderlicht, wie Orte mit Charakter entstehen, die Menschen berühren und sich langfristig… Read More

1 Monat ago

This website uses cookies.