Sowohl der stationäre Einzelhandel als auch das Gastgewerbe haben ihre jeweiligen Problemstellungen in den aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformationsprozessen.
In der Vergangenheit wurden beide Branchen häufig getrennt betrachtet, zu unterschiedlich schienen die Geschäftszwecke und die damit verbundenen Aufgaben. Stellt man jedoch den Konsumenten, im Handel Kunde und im Gastgewerbe Gast genannt, ins Zentrum der Betrachtung, so werden Gemeinsamkeiten offensichtlich. Betrachten wir nun Konsumentenverhalten ganzheitlich, dann könnte der Einzelhandel und das Gastgewerbe durch kooperatives Handeln Synergien heben, sich stabilisieren und zudem die Quartiere beleben.
Wir wünschen Euch viel Spaß!
Nachlese: Transformation aktiv gestalten – Ansiedlungsmanagement datenbasiert und im Dialog Read More
In dieser Podcastfolge sprechen wir mit Carsten Pletz über Tante-M, ein innovatives, personalloses Nahversorger-Konzept für… Read More
Das Policy Paper des Difu (Deutsches Institut für Urbanistik) beleuchtet den Zusammenhang von Verkehrsberuhigung und… Read More
In dieser Folge sprechen Frank Rehme und Stefan Müller-Schleipen mit Nora Göbel und Christoph Kohl… Read More
Mit den „Paderborner Markenbotschaften“ gibt die Wirtschaftsförderung ansässigen Unternehmen eine Plattform und stärkt gleichzeitig den… Read More
Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen: Der Onlinehandel boomt, weil er bequem ist, und… Read More
This website uses cookies.