Best Practice Pool

Kampagne Fellbach hält zusammen


Kampagne Fellbach hält zusammen

Gemeinsam mit den Gewerbe- und Handelsvereine, dem Stadtmarketing-Verein, und der Fellbacher Zeitung wurde die Kampagne „Fellbach hält zusammen“ initiiert. In dieser werden Maßnahmen und Veranstaltungen durchgeführt, um die Innenstadt zu stärken, die Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger auf die Händler und Gastronomen zu lenken und damit die Unternehmen vor Ort zu unterstützen.


Wow-Effekt: 💙💙🤍🤍🤍

Helden-Impact: 💙💙💙🤍🤍

Nachahmungs-Level: 💙💙💙💙💙






Als erster Baustein wurde ein Film zur Corona-Situation erstellt, der die Bürgerinnen und Bürger emotional anspricht und die Vielfalt des Fellbacher Handels und der Gastronomie darstellt.

Eine weitere Maßnahme sind die neuen Einkaufsgutscheine des Stadtmarketing-Vereins, die im i-Punkt erworben werden können. Ergänzt wird dies durch Arbeitgeber-Gutscheine, die die Unternehmen als steuerfreien Sachbezug an Ihre Mitarbeiter/innen ausgeben können.





Außerdem begleitet die Fellbacher Zeitung die Kampagne mit einer wöchentlichen Sonderserie. Seit Juni erscheint jeden Montag ein Artikel zum Handel und zur Gastronomie, indem die unterschiedlichen Unternehmen vorgestellt werden.

Zusammen mit dem Stadtmarketing-Verein wurde als Aktion eine Kassenzettel-Jagd durchgeführt. Für die „Jagd“ konnten Bürgerinnen und Bürger alle Kassenzettel eines Einkaufs in Fellbach einreichen – ganz gleich welcher Betrag oder von welchem Geschäft. Wenn vier Kassenzettel eingereicht wurden, hat man an einer Verlosung von Einkaufsgutscheine im wert von 25 Euro teilgenommen. Die Aktion lief vier Wochen und es wurden jede Woche 10 Gutscheine verlost. In dem Aktionszeitraum sind über 3.000 Kassenzettel abgegeben worden.

Zusätzlich zu diesen Aktionen wurde ein Stadtbus mit Werbung zur Kampagne beklebt, und alle Geschäfte haben passende Plakate und Fensteraufkleber erhalten.





Julian Deifel

Recent Posts

FAZ: Die City ist nicht nur zum Shoppen da

„Stadtretter“ möchten Wiesbadens Transformation begleiten Read More

2 Tagen ago

Weinstand Trier

Weinstand Trier. Den Geschmack der Region genießen – am Weinstand auf dem Hauptmarkt in Trier… Read More

1 Woche ago

Stadtretter-Podcast #10 – “Umnutzung ist Trumpf”

In dieser Folge sprechen wir mit Dennis Fischer aus Karlsruhe, der sich mit der Umnutzung… Read More

3 Wochen ago

Stadtretter-Podcast #9 – “Neuerfindung von Immobilien”

Immobilen in den Innenstädten folgen einer neue Aufgabe und müssen neu entwickelt werden. Wie das… Read More

3 Wochen ago

NIO House

Ein chinesischer Autohersteller zeigt Multifunktionalität in ganz neuem Ansatz: Autohaus, Café, Co-Working Space, Kinder-Spielzimmer, Kunstgalerie… Read More

1 Monat ago

Nachlese: Hitzeresiliente Innenstädte – Die Klima-Kiste, eine temporäre Lösung und euer „Quick Win“ in Sachen Klimaanpassung

«Die Klima-Kiste» ermöglicht es euch, das Thema Klimaschutz niedrigschwellig mit Erlebnisfaktor zu transportieren und inspiriert… Read More

1 Monat ago

This website uses cookies.