Marketing

Innenstädte stärken – jetzt erst recht!

Innenstädte stärken – jetzt erst recht!

Untersuchung „Vitale Innenstädte“ geht in die nächste Runde


Wow-Effekt: 💙💙💙🤍🤍

Helden-Impact: 💙💙💙💙💙

Nachahmungs-Level: 💙💙🤍🤍🤍





Die Coronakrise belastet unsere Innenstädte und Akteure aus Handel, Gastronomie, Dienstleistung und Immobilienwirtschaft in noch nie dagewesener Weise. Gemäß aktuellen Analysen des IFH Köln führt die Coronakrise bei Konsument*inne zu Kaufzurückhaltung und verstärkt den Trend zu Frequenzrückgängen in Innenstädten sowie die Konditionierung der Konsument*innen auf den Onlinekanal. Entsprechend wichtig ist es jetzt, Lösungen mit dem Ziel zu finden, zu bewerten und zu implementieren, Innenstädte in Deutschland nachhaltig zu analog-digitalen Freizeit- und Erlebnisräumen mit einem Mix aus Handel, Gastronomie, Handwerk, Dienstleistung und anderen Angeboten weiterzuentwickeln. Verantwortlich hierfür sind neben den lokalen Anbietern selbst auch Bürgermeister, Wirtschaftsförderer, Citymanager und Stadtplaner, denn die Vitalisierung unserer Innenstädte muss zur Chefsache erklärt werden. Andernfalls leiden nicht nur die Innenstädte und ihre Akteure, sondern die Städte als Ganzes.


Vor diesem Hintergrund gilt es, Kräfte zu bündeln und im Sinne der Innenstädte und ihrer Akteure zu handeln. Die Untersuchung ’Vitale Innenstädte 2020‘ wird hier einen wichtigen Beitrag leisten und teilnehmende Städte dabei unterstützen, Strategien und Maßnahmen für die „Zeit nach der Krise“ zu entwickeln. Ziel ist es, geeignete Handlungsempfehlungen abzuleiten und die Attraktivität und Lebensfähigkeit der Innenstädte auf Dauer und jetzt erst recht sicherzustellen. Inhaltlich werden in der Untersuchung deshalb auch Themen aufgegriffen, die gerade in der Coronakrise intensiv diskutiert werden, beispielsweise die nachhaltige Relevanz lokaler Onlinemarktplätze und digitaler Kommunikationskanäle. Erfreulich ist, dass sich bisher schon mehr als 100 Städte bundesweit zur Teilnahme angemeldet haben. Weitere Interessenten werden noch dazu kommen. Seien auch Sie mit Ihrer Stadt bei der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2020“ dabei und stellen Sie die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft Ihrer Innenstadt. Der Startschuss für die Untersuchung erfolgt im September 2020 – anmelden können Sie sich ab sofort.


Information zur Untersuchung finden Sie unter https://www.ifhkoeln.de/vitale-innenstaedte/.

Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen zu Inhalten, Organisation, Kosten etc. der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2020“ auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie meinen Kollegen Boris Hedde oder mich gerne an.

Mitglieder der Stadtretter erhalten übrigens einen Rabatt von 20% bei der Teilnahme.


Markus Preißner

Dr. Markus Preißner ist wissenschaftlicher Leiter am IFH Köln. Er konzipiert und leitet u.a. Studien und Projekte rund um das Themenfeld "Strukturwandel, Digitalisierung und Konsumentenverhalten in Stadt und Handel".

Recent Posts

MDR: Gegen Wirtschaftsflaute: “Stadtretter” nehmen sich Großenhainer Innenstadt vor

MDR: Gegen Wirtschaftsflaute: "Stadtretter" nehmen sich Großenhainer Innenstadt vor Read More

14 Stunden ago

Stadtretter-Podcast #16 – “Wohnraum neu gedacht”

Diesmal mit Florian Ahrens von modEstate und der Frage: Wie kann man sozial nachhaltigen Wohnraum… Read More

15 Stunden ago

WebTalk: Die Klima-Kiste im Review.

In diesem WebTalk berichten Dennis Andres der Stadt Hameln und Katrin Legandt über die Erfolge… Read More

4 Tagen ago

Sächsische Zeitung: Damit es nicht still wird in Großenhains Straßen

Sächsische Zeitung: Damit es nicht still wird in Großenhains Straßen Read More

1 Woche ago

Sächsische Zeitung: Eine Lego-Oma rückt ins Rampenlicht

Sächsische Zeitung: Die Lego-Oma aus Hanau trägt ihre Idee bis nach Großenhain. Read More

2 Wochen ago

Sächsische Zeitung: Wer rettet Sachsens Innenstädte? Großenhain hat Ideen – und Helfer

Sächsische Zeitung: Wer rettet Sachsens Innenstädte? Großenhain hat Ideen - und Helfer Read More

2 Wochen ago

This website uses cookies.