Best Practice Pool

Hanau aufLADEN – Ein Erfolgsmodell für die Zukunft der Innenstadt


Hanau aufLADEN – Ein Erfolgsmodell für die Zukunft der Innenstadt

Es ist kein Geheimnis, dass unsere Innenstädte vor gewaltigen Herausforderungen stehen. Der Online-Handel boomt, große Filialisten ziehen sich zurück – erst recht kleinere Läden, steigende Mieten und verändertes Einkaufsverhalten lassen immer mehr Läden leer stehen. Doch während viele Städte diesem Trend hilflos zusehen, geht Hanau nach vorne und stellt sich mit einer gehörigen Portion Mut, Engagement und Kreativität den Herausforderungen. Mit Hanau aufLADEN hat die Stadt ein Konzept geschaffen, das nicht nur den Einzelhandel stärkt, sondern die Innenstadt als pulsierenden Lebensraum neu erfindet – eben kreativ, innovativ und voller Möglichkeiten.



Wow-Effekt: 💙💙💙💙💙

Helden-Impact: 💙💙💙💙💙

Nachahmungs-Level: 💙💙💙💙💙

Ein absolutes Leuchtturm-Konzept



©HanauMarketingGmbH/ Stadtimpulse




Mit dem Projekt Hanau aufLADEN wird Innenstadt neu gedacht: Freie Flächen werden mit neuen, inspirierenden Konzepten belebt, Gründern wird somit der Start erleichtert, um mit vereinten Kräften, frischen Ideen und großer Lust in Richtung Zukunft zu starten. Um das zu erreichen, setzt Hanau auf ein breites Maßnahmenpaket. Leerstehende Ladenflächen werden temporär in Pop-up-Stores umgewandelt, in denen kreative Geschäftsideen unkompliziert getestet werden können. Das KunstKaufhaus „Tacheles“ zeigt, wie sich Handel und Kultur auf neue Weise verbinden lassen, während innovative Gastronomiekonzepte das kulinarische Angebot der Stadt bereichern



Junge Unternehmer*innen profitieren von der „Newcomer-Starthilfe“, die sie mit bis zu 10.000 Euro finanziell unterstützt, und ein eigens aufgelegtes Digitalisierungsprogramm hilft dem stationären Handel, online sichtbarer zu werden und neue Vertriebskanäle zu erschließen.


©HanauMarketingGmbH/ Stadtimpulse



Ein besonderes Instrument, mit dem die Stadt Hanau gezielt Einfluss auf die Innenstadtentwicklung nimmt, ist die 2019 beschlossene Vorkaufsrechtssatzung. Sie ermöglicht es der Stadt, strategisch wichtige Immobilien zu erwerben und deren Nutzung aktiv mitzugestalten. So können frühzeitig Gespräche mit neuen Eigentümern geführt und nachhaltige, langfristig positive Entwicklungen angestoßen werden.


©HanauMarketingGmbH/ Stadtimpulse



Dass dieser innovative Ansatz funktioniert, zeigt die offizielle Anerkennung vom Gewächshaus der Ladenkonzepte als Best-Practice-Projekt der Initiative Stadtimpulse. Die Jury lobte besonders die strategische Einbindung, die messbaren Erfolge und die Übertragbarkeit des Konzepts auf andere Städte. Hanau ist damit nicht nur Vorreiter, sondern auch Inspiration für viele Kommunen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

Mit Hanau aufLADEN beweist die Stadt, dass eine lebendige Innenstadt kein Relikt der Vergangenheit sein muss. Wer aktiv gestaltet, kreative Ideen fördert und innovative Wege geht, kann den Wandel nicht nur bewältigen, sondern positiv nutzen. Hanau zeigt, dass Stadtentwicklung keine Frage des Zufalls ist – sondern eine Aufgabe, die Mut, Weitsicht und Tatkraft erfordert.

Stadt Hanau

Der Magistrat
Oberbürgermeister Claus Kaminsky
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Tel.: 06181 2950

E-Mail: kontakt@hanauaufladen.jetzt


Links

Hanau: Gewächshaus der Ladenkonzepte

Presse Stadt Hanau: Gewächshaus der Ladenkonzepte mit Siegel ausgezeichnet

Presse Stadt Hanau: Innovativ, erfolgreich und strategisch



Team Stadtretter

GEMEINSAM STANDARDS SCHAFFEN! Austauschen, adaptieren, voneinander lernen und in die gleiche Richtung gehen.

Recent Posts

WebTalk: Stadthof Hanau: das neue Erlebnis-Warenhaus

In diesem WebTalk sprechen wir mit Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Markting GmbH, über den… Read More

5 Tagen ago

Stadtretter-Podcast #25 “Testraum-Allee für eine multifunktionale Innenstadt”

In Folge #25 sprechen wir mit Isabel Glavašević, Projektmitarbeiterin bei der Stadt Offenbach und Hanna… Read More

2 Wochen ago

WebTalk: Nahversorgung neu gedacht – Zukunft für unsere Dörfer!

In diesem WebTalk zeigt Tante-M mit einem innovativen Konzept, das mehr als nur Lebensmittel bietet, wie… Read More

2 Wochen ago

Bertelsmann Stiftung: Wer, wo, wie viele? – Bevölkerungsentwicklung in deutschen Kommunen bis 2024

Für die kommunale Planung sind kleinräumige, vorausschauende Bevölkerungsdaten besonders wichtig, um Infrastruktur und Dienstleistungen gezielt… Read More

3 Wochen ago

Stadtretter-Podcast #24 “Stadthof Hanau: das neue Erlebnis-Warenhaus”

In Folge #24 sprechen wir mit Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, über den… Read More

3 Wochen ago

WebTalk: Identität statt Image. Wie Stadtquartiere Charakter zeigen – und Herzen gewinnen

In diesem WebTalk zeigt Vanderlicht, wie Orte mit Charakter entstehen, die Menschen berühren und sich langfristig… Read More

1 Monat ago

This website uses cookies.