Digitalisierung & Smart City

Einkaufs- und Erlebnisportal LiKE Lippstadt

Einkaufs- und Erlebnisportal LiKE Lippstadt



Lippstadt hat durch seinen historischen Stadtkern eine klassische Innenstadt mit den zentralen Einkaufs- und Gastronomieangeboten. Für dieses Gebiet erstellen wir seit 2002 einen Print-Shoppingplan (Auflage > 30.000). Die Online-Variante haben wir durch ein gefördertes Projekt umsetzen können. Wir haben ein Einkaufs- und Erlebnis-Portal erstellt: www.like-lippstadt.de (auch als App verfügbar). Denn der Erlebnis- und Spaßfaktor ist entscheidend für den Besuch einer Innenstadt. LiKE steht nicht nur als positiver Begriff und Aufforderung, uns zu mögen sondern auch für „Lippstadt Kaufen und Erleben“. Derzeit hat das Portal ca. 230 Unternehmenseinträge.


Wow-Effekt: 💙💙💙💙💙

Helden-Impact: 💙💙💙🤍🤍

Nachahmungs-Level: 💙💙💙💙💙






Wir möchten vor dem Hintergrund der zunehmenden Online-Affinität vieler Menschen, damit vor allem zwei Ziele erreichen:

  • die Online-Sichtbarkeit, vor allem von kleinen inhabergeführten Betrieben erhöhen
  • die Erlebnisqualität der Innenstadt herausstellen, um Gäste anzusprechen, die online unterwegs sind.

Im Lock down haben wir das Portal genutzt, um sehr schnell Informationen über die (dennoch) Erreichbarkeit, Kontaktmöglichkeiten, Gutscheinangebote, geänderte Öffnungszeiten etc. zu kommunizieren. Auch wurde das Portal nun für Unternehmen in ganz Lippstadt geöffnet.

In einem Bereich stellen wir mit unseren sog. INSIDES die verschiedensten Unternehmen mit einer kleinen Story und natürlich vielen schönen Bildern vor .

Flankiert wird die Seite durch Social Media. Auf eine Instagram-Umfrage geht auch unsere neueste Aktion zurück: Wir stellen jetzt im Wechsel mit den „INSIDES“ immer wieder „The Place to be“ vor, Orte in und um Lippstadt, die man in Zeiten, in denen die Urlaubsreise ausfällt, besuchen kann.

Wir stellen fest, dass die Bewerbung und Pflege, die komplett kostenlos für die Unternehmen ist, sehr aufwendig sind. Sowohl, was die Ansprache der Unternehmen angeht als auch das OnlineMarketing. Wir haben noch viele Ideen, wie man das Portal ausweiten und verbessern kann – wir stehen noch ganz am Anfang.


Weiterführende Links:

Homepage LiKE Lippstadt

Instagram-Account

Facebook-Account





J. Olk

Recent Posts

Weinstand Trier

Weinstand Trier. Den Geschmack der Region genießen – am Weinstand auf dem Hauptmarkt in Trier… Read More

5 Tagen ago

Stadtretter-Podcast #10 – “Umnutzung ist Trumpf”

In dieser Folge sprechen wir mit Dennis Fischer aus Karlsruhe, der sich mit der Umnutzung… Read More

3 Wochen ago

Stadtretter-Podcast #9 – “Neuerfindung von Immobilien”

Immobilen in den Innenstädten folgen einer neue Aufgabe und müssen neu entwickelt werden. Wie das… Read More

3 Wochen ago

NIO House

Ein chinesischer Autohersteller zeigt Multifunktionalität in ganz neuem Ansatz: Autohaus, Café, Co-Working Space, Kinder-Spielzimmer, Kunstgalerie… Read More

1 Monat ago

Nachlese: Hitzeresiliente Innenstädte – Die Klima-Kiste, eine temporäre Lösung und euer „Quick Win“ in Sachen Klimaanpassung

«Die Klima-Kiste» ermöglicht es euch, das Thema Klimaschutz niedrigschwellig mit Erlebnisfaktor zu transportieren und inspiriert… Read More

1 Monat ago

Stadtretter-Podcast #8 – “Trier dreht auf”

Trier, die älteste Stadt Deutschlands, erfindet sich neu. Wir sind neugierig geworden und haben Sabine… Read More

1 Monat ago

This website uses cookies.