Marketing

Digitales Stadt- und Standortmarketing der Stadt Bernau bei Berlin mittels VR und 360° Ansichten

Digitales Stadt- und Standortmarketing der Stadt Bernau bei Berlin mittels VR und 360° Ansichten



Die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH und die (Tourist-Information der) Stadt Bernau bei Berlin gehen beim Stadt- und Standortmarketing mit der webbasierten Cloudlösung von VR-Easy neue Wege. So wurde ein virtueller Stadtrundgang geschaffen, auf dem sich Firmen attraktiv darstellen und Kunden gewinnen können.Gewerbegebiete oder -räume werden virtuell begehbar. Interessenten können sich online vorab informieren

Dazu werden und wurden Unternehmen, das Rathaus, Geschäfte, Kultureinrichtungen, Hotels, Ausflugsziele, Landschaften und Sehenswürdigkeiten virtuell erlebbar gemacht.

Attraktive und qualitativ hochwertige 360-Grad-Bilder ziehen die Betrachtenden quasi in die Stadt und wecken Neugierde. ” Wir holen die Besucher emotional ab und sie finden sich intuitiv/spielerisch in der von uns geschaffenen digitalen Welt zurecht, ohne dass sie sich mühsam durch komplizierte Menüstrukturen klicken müssen.”, sagt Franziska Hausding von der BeSt Bernauer Stadtmarketing.

Im 360°-Rundgang von Bernau, wird außer den lokalen Sehenswürdigkeiten speziell der Einzelhandel mit seinen Angeboten abgebildet. Die optionale Verknüpfung mit dem E-Commerce System soll es den Interessierten ermöglichen, direkt aus dem 360° Rundgang durch die Geschäfte zu stöbern. So können vom Schreibtisch aus die Angebote eingesehen, Termine vereinbart und eingekauft oder das Mittagsmenü eines Cafés vor Ort angesehen und ein Tisch reserviert werden.

Durch einfache Schnittstellen zu den Sozialen Medien wie YouTube, Instagram und Facebook, können Nutzer mit einem Klick Inhalte teilen, Seiten einsehen und so mehr Informationen erhalten bzw. sich mit anderen Nutzern austauschen.







Der Rundgang wird von allen Akteuren sehr gut angenommen. Er wächst und verändert sich mit der Stadt und ihren Aufgaben und ist ein barrierearmer Weg in die digitale Welt. In Vollbild ist der Virtuelle Rundgang unter https://360.best-bernau.de erreichbar.



Franziska Hausding

Die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH ist eine junge und dynamische Eigengesellschaft der Stadt Bernau bei Berlin. 2009 gegründet, fühlt sie sich für die Profilierung und Vermarktung von Image und Identität der Stadt Bernau bei Berlin als lebendiger und kulturell geprägter Identifikationsraum verantwortlich. Zu diesem Zweck realisiert das Team der BeSt GmbH gemeinsam mit städtischen Akteuren Aufgaben und Maßnahmen des in dem Stadtmarketing-Konzept festgelegten operativen und strategischen Marketings.

View Comments

Recent Posts

WebTalk: Kulturforum Hanau. 10 Jahre Bildung, Kultur und Begegnung

In diesem WebTalk nimmt uns Esther, die Leiterin des Kulturforums in Hanau mit in die… Read More

2 Wochen ago

WebTalk: Stadthof Hanau: das neue Erlebnis-Warenhaus

In diesem WebTalk sprechen wir mit Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Markting GmbH, über den… Read More

4 Wochen ago

Stadtretter-Podcast #25 “Testraum-Allee für eine multifunktionale Innenstadt”

In Folge #25 sprechen wir mit Isabel Glavašević, Projektmitarbeiterin bei der Stadt Offenbach und Hanna… Read More

1 Monat ago

WebTalk: Nahversorgung neu gedacht – Zukunft für unsere Dörfer!

In diesem WebTalk zeigt Tante-M mit einem innovativen Konzept, das mehr als nur Lebensmittel bietet, wie… Read More

1 Monat ago

Bertelsmann Stiftung: Wer, wo, wie viele? – Bevölkerungsentwicklung in deutschen Kommunen bis 2024

Für die kommunale Planung sind kleinräumige, vorausschauende Bevölkerungsdaten besonders wichtig, um Infrastruktur und Dienstleistungen gezielt… Read More

1 Monat ago

Stadtretter-Podcast #24 “Stadthof Hanau: das neue Erlebnis-Warenhaus”

In Folge #24 sprechen wir mit Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, über den… Read More

1 Monat ago

This website uses cookies.