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Themenfeld in der Stadtretter-Akademie
Digitale Strategien an Handelsstandorten für mehr Standortattraktivität sind gefordert. Unter Berücksichtigung von Erwartungen lokaler Anspruchsgruppen und technischer Möglichkeiten werden Herangehensweisen vermittelt: von Services, Marktplatzlösungen bis hin zu ganzheitlichen digitalen Stadtkonzepten wird Wissen aufgebaut und vertieft.
Die Lerneinheiten im Themenfeld Urbane digitale Services
Lerneinheit I – Datenraum Communities
Digital gestützte Community-Ansätze zur Information, Kommunikation und Interaktion mit Bürger*innen und Besucher*innen:
- Wie und Wo anfangen?
Einführung in die Erfolgs-Methodik EKT I und EKT II für die Definition, den Aufbau und den nachhaltigen Betrieb eines eigenen, digital-gestützten Stadtkonzepts - Wer sind meine Zielgruppen?
Modellstrukturen unter Berücksichtigung der Anforderungen und dem Angebot lokaler Akteurs-Gruppen definieren - Wie binde ich Besucher*innen nachhaltig?
Unterstützende Mechanismen und Funktionen unter dem Mehrwertgedanken berücksichtigen und bereitstellen.
Lerneinheit II – Digitale Transformation
Digitale Transformation: Evaluation-Konzeption-Transformation in der (a) Pilot- und (b) Betriebsphase für ganzheitliche Community-Strategien
- Pilotphase
- Identifikation und Aggregation von Bedürfnissen, Erwartungen und Ansprüchen relevanter Zielgruppen
- Strukturen zur Modellierung der Komponenten im Zusammenspiel mit dem Angebot lokaler Akteure
- Die Evolution von der Informationsbereitstellung (Pflicht) hin zur Schaffung von Erlebnissen (Kür)
- Betriebsphase
- Strukturen, Rollen, Aufgaben und Formate benötigter Organisationsstrukturen für eine erfolgreiche Betriebsphase meines Konzepts
- Onboarding-Strukturen für die Einbindung lokaler Akteure konkret umsetzen
Lerneinheit III – Geschäftsmodelle der Stadt
Geschäftsmodelle entlang der Visitor Journey und ihrer Phasen: mit Besucherzentrierung Mehrwert vor Ort etablieren.
Betriebs-, Service- und Geschäftsmodelle:
Mit skalierbaren und nachhaltigen Betriebsstrukturen; Mehrwertfunktionen und nachhaltige Bindungs-Konzepte mit Ausbaupotenzial schaffen:
Besucherkommunikation
- Wie aus Besuchern eines Standortes Fans werden
- Interaktion und Engagement: Das Aktivieren relevanter Zielgruppen im Konzept
Besucherbindung
- Das Etablieren und Verbreiten von Mehrwert-funktionen durch Nutzung digitaler Komponenten
- Modelle zur nachhaltigen Bindung bestehender und Schaffung neuer Zielgruppen (Communities) etablieren
Lerneinheit IV – Best-Practice
Best Practice und Implementierung: Erfahrungen von der Konzeption bis in den Betrieb aus aktuellen Umsetzungen
Themenkomplex: Besucherbarrieren abbauen
- Mobilität: Parken, E-Mobilität, ÖPNV
- City-Logistik: Lieferservices und Pickup
- Freizeitplanung: Reservierungen, VIP-Modelle
Themenkomplex: Bindungshebel schaffen
- Loyalty-Systeme
- Social Media
Themenkomplex: Vertriebsförderung erwirken
- Digitales Schaufenster/Services
- Marktplatzlösungen
- Zentrale Onlineshops
Termine und Kosten
Die Ausbildung in diesem Themenfeld findet in zwei Varianten statt:
Vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Baden-Württemberg
Je vier Lerneinheiten ganztägig, jeweils vor Ort inkl. Bewirtung
Derzeit können wir aufgrund der derzeitigen Corona-Lage noch keine Termine für die Vor-Ort-Veranstaltungen bekannt geben.
Kosten:
€ 2.900 zzgl. MwSt.
In Kooperation mit dem
Online im Stadtretter-Netzwerk
Vier Lerneinheiten á 2,5 Stunden
- Die Ausbildung der ersten 25 Teilnehmer*innen in diesem Themenfeld wurde im März 2021 abgeschlossen
- Derzeit sind wir in der Terminfindung für weitere Runden und informieren an dieser Stelle, sobald sie feststehen
- Zum Pressebericht über die erste Ausbildungseinheit
Kosten:
- Ohne Stadtretter-Mitgliedschaft: € 590,- zzgl. MwSt.
- kostenlos für registrierte Stadtretter-Mitglieder (!)
Referenten in diesem Themenfeld