Themenfeld Urbane digitale Services | Stadtretter-Akademie


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Themenfeld in der Stadtretter-Akademie


Digitale Strategien an Handelsstandorten für mehr Standortattraktivität sind gefordert. Unter Berücksichtigung von Erwartungen lokaler Anspruchsgruppen und technischer Möglichkeiten werden Herangehensweisen vermittelt: von Services, Marktplatzlösungen bis hin zu ganzheitlichen digitalen Stadtkonzepten wird Wissen aufgebaut und vertieft.



Die Lerneinheiten im Themenfeld Urbane digitale Services



Lerneinheit I – Datenraum Communities

Digital gestützte Community-Ansätze zur Information, Kommunikation und Interaktion mit Bürger*innen und Besucher*innen:

  • Wie und Wo anfangen?
    Einführung in die Erfolgs-Methodik EKT I und EKT II für die Definition, den Aufbau und den nachhaltigen Betrieb eines eigenen, digital-gestützten Stadtkonzepts
  • Wer sind meine Zielgruppen?
    Modellstrukturen unter Berücksichtigung der Anforderungen und dem Angebot lokaler Akteurs-Gruppen definieren
  • Wie binde ich Besucher*innen nachhaltig?
    Unterstützende Mechanismen und Funktionen unter dem Mehrwertgedanken berücksichtigen und bereitstellen.

Lerneinheit II – Digitale Transformation

Digitale Transformation: Evaluation-Konzeption-Transformation in der (a) Pilot- und (b) Betriebsphase für ganzheitliche Community-Strategien

  1. Pilotphase
    • Identifikation und Aggregation von Bedürfnissen, Erwartungen und Ansprüchen relevanter Zielgruppen
    • Strukturen zur Modellierung der Komponenten im Zusammenspiel mit dem Angebot lokaler Akteure
    • Die Evolution von der Informationsbereitstellung (Pflicht) hin zur Schaffung von Erlebnissen (Kür)
  2. Betriebsphase
    • Strukturen, Rollen, Aufgaben und Formate benötigter Organisationsstrukturen für eine erfolgreiche Betriebsphase meines Konzepts
    • Onboarding-Strukturen für die Einbindung lokaler Akteure konkret umsetzen

Lerneinheit III – Geschäftsmodelle der Stadt

Geschäftsmodelle entlang der Visitor Journey und ihrer Phasen: mit Besucherzentrierung Mehrwert vor Ort etablieren.

Betriebs-, Service- und Geschäftsmodelle:
Mit skalierbaren und nachhaltigen Betriebsstrukturen; Mehrwertfunktionen und nachhaltige Bindungs-Konzepte mit Ausbaupotenzial schaffen:

Besucherkommunikation

  • Wie aus Besuchern eines Standortes Fans werden
  • Interaktion und Engagement: Das Aktivieren relevanter Zielgruppen im Konzept

Besucherbindung

  • Das Etablieren und Verbreiten von Mehrwert-funktionen durch Nutzung digitaler Komponenten
  • Modelle zur nachhaltigen Bindung bestehender und Schaffung neuer Zielgruppen (Communities) etablieren

Lerneinheit IV – Best-Practice

Best Practice und Implementierung: Erfahrungen von der Konzeption bis in den Betrieb aus aktuellen Umsetzungen

Themenkomplex: Besucherbarrieren abbauen

  • Mobilität: Parken, E-Mobilität, ÖPNV
  • City-Logistik: Lieferservices und Pickup
  • Freizeitplanung: Reservierungen, VIP-Modelle

Themenkomplex: Bindungshebel schaffen

  • Loyalty-Systeme
  • Social Media

Themenkomplex: Vertriebsförderung erwirken

  • Digitales Schaufenster/Services
  • Marktplatzlösungen
  • Zentrale Onlineshops



Termine und Kosten



Die Ausbildung in diesem Themenfeld findet in zwei Varianten statt:



Vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Baden-Württemberg

Je vier Lerneinheiten ganztägig, jeweils vor Ort inkl. Bewirtung

Derzeit können wir aufgrund der derzeitigen Corona-Lage noch keine Termine für die Vor-Ort-Veranstaltungen bekannt geben.

Kosten:

€ 2.900 zzgl. MwSt.

In Kooperation mit dem



Online im Stadtretter-Netzwerk

Vier Lerneinheiten á 2,5 Stunden

  • Die Ausbildung der ersten 25 Teilnehmer*innen in diesem Themenfeld wurde im März 2021 abgeschlossen
  • Derzeit sind wir in der Terminfindung für weitere Runden und informieren an dieser Stelle, sobald sie feststehen
  • Zum Pressebericht über die erste Ausbildungseinheit

Kosten:

  • Ohne Stadtretter-Mitgliedschaft: € 590,- zzgl. MwSt.
  • kostenlos für registrierte Stadtretter-Mitglieder (!)



Referenten in diesem Themenfeld








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