Die Stadtretter Best-Practice-Netzwerk für Deutschland
Zeit für Projekte!

Liebe Stadtretter*innen, 

es ist wahrlich kein „Jubiläum“, welches gefeiert werden sollte – aber die Corona-Pandemie begleitet uns in Deutschland nun bereits ein Jahr lang und in wenigen Tagen jährt sich auch der Beginn des ersten Lockdowns. Es ist an der Zeit zu fragen, was sich bisher getan hat, um unseren Innenstädten eine Zukunft zu geben. Gefordert wurde viel, vor allem Geld. Die Schlagworte „Steigerung der Aufenthaltsqualität“, „Mixed-Use-Konzepte“, „New Normal“ und einige mehr wurden beinahe inflationär benutzt. Wenn man die Fordernden aber nach konkreten Maßnahmen fragt, kommt meist nicht viel. Oft wird der Ball mit einem „das muss dann die Kommune vor Ort selbst regeln“ wieder zurückgespielt. Wo ist der Aufbruch, das gemeinsame Anpacken, das wir in dieser Situation brauchen?

Aus Sicht vieler im Stadtretter-Netzwerk wurde genug gefordert – jetzt ist es an der Zeit zu machen! In mehreren Stadtretter-Workshops und -WebTalks in den vergangenen Wochen haben wir mit Kommunen, unterstützenden Unternehmen, Einzelhändlern und expandieren Unternehmen Herausforderungen identifiziert, Lösungen gesucht und gefunden sowie große Unterstützung erfahren. Jetzt gilt es diese Ideen, Konzepte und Lösungen zusammenzubringen und in Reallaboren zu validieren. Wir werden deswegen in mehreren Modellstädten, aber auch in Gemeinden im ländlichen Raum Reallabore starten, um Lösungen zu erproben, wo nötig nachbessern und diese dann allen Stadtretter-Kommunen zur Verfügung stellen. Jetzt gilt es nicht nach den Mehrwerten für sich selbst zu fragen, sondern die Frage zu stellen, wie man sich in diese Reallabore mit einbringt. Kommen sie schon heute auf uns zu. Denn wir schaffen das nur gemeinsam.

Ihr Stefan Müller-Schleipen

Aktuelles

Ihr Feedback ist gefragt!

Damit sich das Netzwerk auch in Zukunft in die richtige Richtung weiterentwickelt, möchten wir Sie bitten, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Sie soll uns einen Überblick geben, was Ihnen gefällt, was Sie vermissen, wo das Netzwerk besser werden kann und was Sie sich für die Zukunft noch wünschen.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Zur Umfrage

Projekt "Innenstadt 2030+ | Future Public Space"

Offener WebTalk am 10. März um 10 Uhr:
„Perspektivenwechsel auf Bundesebene – Anforderungen an öffentliche Räume der Zukunft aus Sicht der Bundesstiftung Baukultur und des Deutschen Städtetag“

Im Rahmen der Innovationspartnerschaft “Innenstadt 2030+ | Future Public Space”, die im November 2020 von Fraunhofer IAO, Morgenstadt-Initiative und Stadtrettern initiiert wurde, findet ein Austausch mit den Netzwerkpartnern Bundesstiftung Baukultur und Deutscher Städtetag statt. Als Vortragende begrüßen wir Inga Glander, Projektleiterin des Baukulturberichts bei der Bundesstiftung Baukultur und Dr. Timo Munzinger, Referent für Integrierte Stadtentwicklung, Stadtplanung, Städtebau, Architektur und Stadtgestaltung beim Deutschen Städtetag.

Die Bundesstiftung Baukultur legt alle zwei Jahre einen Bericht zur Lage der Baukultur in Deutschland vor. Der aktuelle Baukulturbericht 2020/21 „Öffentliche Räume“ befasst sich schwerpunktmäßig mit der Bedeutung und den Potentialen dieser Räume und wendet sich mit neun konkreten Handlungsempfehlungen an Politik, Verwaltung, Planende und Bauende sowie die breite Öffentlichkeit. In einem kurzen Impuls stellt Inga Glader die zentralen Inhalte in Bezug auf die zukünftige Entwicklung öffentlicher Räume und die Initiative “Innenstadt 2030+ I Future Public Space“ vor.

Der Öffentliche Raum ist immer auch ein Ort für Kommunikation – für Sehen und Gesehenwerden sowie Hören und Gehörtwerden. Der Impulsvortrag von Dr. Munzinger geht auf die derzeitigen politischen Diskussionen und Forderungen ein und verdeutlich die Rolle des Deutschen Städtetages als Partner der Innovationspartnerschaft. Im Ergebnis wird eine erste Idee skizziert, was „Future Public Spaces“ sein und leisten könnten.

Zur Anmeldung

Die nächsten Veranstaltungen

Roundtable “Stadtretter packen an” am 04. März um 10:00 Uhr

Das Jahr 2021 wird das Jahr der Projekte. Ausprobieren, größer denken, skalieren. Unsere Innenstädte brauchen Reallabore, Pilotprojekte und ganz viel Mut. Gemeinsam schaffen wir das! Das starke Netzwerk haben wir bereits als Voraussetzung dafür geschaffen. Nun gilt es, unsere Unterstützer in neuem Format sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Kommunen, Privatwirtschaft, Startups, Institute – an unseren neuen Roundtables „Stadtretter packen an“ werden Synergien gehoben und gemeinschaftliche Projekte angestoßen. Seien Sie dabei, wenn wir sprichwörtlich „die PS auf die Straße bringen“ und sich Akteure aus verschiedenen Bereich mit einem gemeinsamen Ziel zusammentun: Rettet die Innenstädte!

Weitere Informationen und Anmeldung

Online-Seminar "Leerstandsmanagement für Kommunen" am 04. März um 14 Uhr

Viele Kommunen in Deutschland bemerken bereits eine deutliche Zunahme an leerfallenden Gewerbeimmobilien – ausgelöst bzw. beschleunigt durch die Corona-Krise. Mit einer drohenden Insolvenzwelle wird sich die Situation voraussichtlich noch einmal deutlich verschärfen. Für Kommunen entsteht dadurch ein hoher Handlungsdruck, ein kommunales Leerstandsmanagement aufzubauen und die Eigentümer bei einer Nachvermietung aktiv zu unterstützen.

Ein digitales Leerstandsmanagement sollte dabei die einfache Erfassung von Daten, eine kartenbasierte Darstellung der Leerstandsimmobilien, den Dialog mit den Eigentümern und die suchmaschinenoptimierte Vermarktung der betroffenen Objekte im Internet abdecken.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk: “Willkommen bei den Stadtrettern” am 09. März um 14:30 Uhr

Mit diesem WebTalk begrüßen wir alle neuen Mitglieder im Netzwerk der Stadtretter. Neben einer allgemeinen Information, worum es bei den Stadtrettern geht, erläutern wir Ihnen, den Umgang mit der Plattform und wie Sie bei den Stadtrettern netzwerken können. Außerdem entsteht bei diesem “ersten Kennenlernen” in der Regel ein spannender Austausch über Ihre konkreten Probleme und Herausforderungen vor Ort.

Weitere Informationen und Anmeldung

Das “Stadtretter-Klapphaus” am 11. März um 15:30 Uhr

In Anlehnung an den derzeitigen Hype um Clubhouse, haben wir bei den Stadtrettern das „Klapphaus“ initiiert. In diesem Format können sich Teilnehmer*innen in einer virtuellen Umgebung in verschiedene Themenräume begeben, die wir „aufklappen“, und dort zu unterschiedlichen Fragestellungen netzwerken. Das „Klapphaus“ bietet die Möglichkeit, zwanglos zu netzwerken. Es wird dabei zu Zufallsbegegnungen kommen, zum Wiedersehen mit alten Bekannten oder zu angeregten Diskussionen – fast wie bei einem physischen Treffen!

Weitere Informationen und Anmeldung

Online-Seminar “Wie finden Menschen mit Behinderung online Informationen – Umsetzung der EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit von Websites” am 16. März um 10 Uhr

Fast jeder zehnte Mensch in Deutschland gilt als schwerbehindert. Damit sind viele Personenkreise wie Gehörlose, Blinde, motorisch oder kognitiv eingeschränkte Menschen auf gut gestaltete Webseiten angewiesen. Doch oft bleiben ihnen Bestellformulare, Onlinebroschüren und sogar der Zugang zu behördlichen Informationen verwehrt. Gerade im kommunalen Kontext spielt die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit eine wichtige Rolle.

In diesem Online-Seminar zeigt Ihnen uns Stadtretter-Unternehmen DIGIaccess, was Sie tun müssen um Barrieren zu beseitigen und Ihre Informationen allen Mitbürgern zugänglich zu machen.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk “Die moderne und nachhaltige Form von Vor-Ort-Versorgung – tegut…teo” am 23. März um 10 Uhr

Im November 2020 hat tegut seinen ersten teo-Markt in Fulda eröffnet. Das innovative Store-Konzept kommt als Mini-Supermarkt ganz ohne Kassierer*in aus – man zahlt bargeldlos mit Smartphone oder Kreditkarte. Dafür hat der Laden rund um die Uhr geöffnet. Aber das Konzept des “tegut…teo-Marktes” umfasst wesentlich mehr als den bargeldlosen und kontaktlosen Einkauf. In den Punkten Nachhaltigkeit, Architektur, Beitrag zum Klima- und Artenschutz sowie Vor-Ort-Versorgung hat das System einiges zu bieten!

Wir freuen uns sehr, auf einen spannenden WebTalk mit Thomas Stäb, Leiter Vertrieb Conveniencemärkte/tegut…teo, der das Konzept des Mini-Marktes vorstellen wird und im Anschluss für Fragen zur Verfügung steht.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk „Wirtschaftlichkeit lokaler Online-Marktplätze und ihre positiven Auswirkungen auf den regionalen Geldkreislauf“ am 23. März um 14 Uhr

Eine Untersuchung der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten, die im Dezember 2020 abgeschlossen wurde, zeigt die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen von Onlinemarktplätzen auf die kommunalen Steuereinnahmen auf. In unserem WebTalk spricht unser Stadtretter-Mitglied Markus Kapler von Locamo in einem Impulsvortrag über die Ergebnisse der Studie und steht im Anschluss für eine Diskussion und Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk “Tourismus und Wirtschaftsförderung – Hand in Hand oder parallele Welten?” am 25. März um 14 Uhr

In vielen Kommunen und Regionen sind Tourismusmarketing und Wirschaftsförderung in unterschiedlichen Organisationen oder Strukturen verankert. Dabei gibt es zahlreiche Synergie-Effekte, wie unser Gast Dr. Thomas Birner, geschäftsführender Gesellschafter der LennardtundBirner GmbH und ehemaliger Geschäftsführer der Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH zu berichten weiß. In seinem Impulsvortrag geht er vor allem auf mögliche Synergien zwischen Tourismusmarketing und Wirtschaftsförderung ein.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk „Warenhäuser: Welche Zukunftsperspektive haben die prestigeträchtigen Innenstadtanker noch?“ am 6. April um 10 Uhr

Welche Zukunft hat das klassische Warenhaus? Viele einst klangvolle Namen sind in den letzten Jahrzehnten aus Deutschlands Innenstädten verschwunden. Das goldene Zeitalter der Warenhäuser endete bereits in den 1970er-Jahren. Die Konkurrenz durch neue stationäre Einzelhandelskonzepte setzte dem „Alles-unter-einem-Dach-Konzept“ zu, ebenso der boomende Online-Handel der letzten Jahre. Der Druck auf Umsatz und Rentabilität erhöhte sich enorm. Ist das über 100 Jahre alte Geschäftsmodell der Warenhäuser im Jahr 2021 noch konkurrenzfähig? Welche Potenziale bieten aufgegebene Warenhaus-Immobilien? Auf der Suche nach zukünftigen Potenzialen für ehemalige Warenhausgebäude hat die KPMG Real Estate erfolgreiche Umstellungsmaßnahmen analysiert. Ziel war, Erfolgsfaktoren für die Qualität von Stadtzentren zu finden.

Wir freuen uns sehr, dass Dr. Marianne Roth, Senior Managerin bei KPMG Real Estate, die Ergebnisse der Analyse im Stadtretter-Netzwerk teilt und für Fragen und eine Diskussion im Rahmen dieses WebTalks zur Verfügung steht.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Stadtretter-Events und Veranstaltungen unserer Netzwerkpartner finden Sie auf unserer Event-Übersicht.

Übersicht der Events
Stadtretter im Gespräch

digitaltalk. Zwischennutzung von Immobilien: Kunst bringt neues Leben ins Quartier am 11. März um 14 Uhr

Am 11. März veranstaltet die HEUER DIALOG einen Digitaltalk zur Zwischennutzung von Immobilien. Unter anderem diskutieren unsere Stadtretter-Initiatorin Ariane Breuer und unser Stadretter-Mitglied Michael Ehret von Ehret+Klein GmbH gemeinsam mit Klaus Franken, Geschäftführer von Catella Project Management über die Chancen, die leerstehende Immobilien für Künstler*innen und Kreative bieten.

Zur kostenfreien Anmeldung

IHK-Handelsforum Ruhr: "Ein Jahr nach dem 1. Lockdown" am 12. März um 10 Uhr

Am 12. März findet das IHK-Handelsforum Ruhr der IHK Nord Westfalen statt. Auf dem Online-Event geht es um folgende Fragen:
Wie ergeht es dem Handel und den Zentren im Ruhrgebiet rund ein Jahr nach dem ersten Lockdown? Wie reagiert der Handel auf die tiefgreifenden Veränderungen? Und wie sieht die Innenstadt der Zukunft aus? Darüber diskutieren Dr. Jan Heinisch (Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen), Ariane Breuer (Mit-Initiatorin „Die Stadtretter“ / Geschäftsführerin „CLEVER EXPANDIEREN“) sowie David Schraven (Mitbegründer der Marktviertel-Initiative Bottrop) unter Moderation von Boris Hedde (IFH KÖLN).

Zur kostenfreien Anmeldung

Best-Practices

Lieferservice der Stadt Würzburg: WüLivery – Sie shoppen, wir liefern!

Bei Same-Day-Delivery denken viele zuerst an große Onlinehändler. In Würzburg hingegen verbindet man damit seit November 2020 Nachhaltigkeit und lokale Produkte: Seitdem nämlich gibt es dort den Same-Day-Lieferservice WüLivery. Die emissionsfreie taggleiche Lieferung überzeugt durch schnelle umweltfreundliche Zustellung, Zuverlässigkeit und die Unterstützung des lokalen stationären Einzelhandels.

Unser Stadtretter-Mitglied Wolfgang Weier, Geschäftsführer des Stadtmarketings Würzburg, gibt uns in diesem Best-Practice spannende Einblicke in das Projekt.

Zum Best-Practice

Fachkräftesuche: Virtuelles Job-Speed-Dating

Die Gemeinden Planegg und Gräfeling im Südwesten von München haben zusammen mit dem Landratsamt München in einer Online-Veranstaltung ein Job-Speed-Dating zur Fachkräftesuche durchgeführt.

Bärbel Zeller, Wirtschaftsförderin in der Gemeinde Planegg, stellt uns das Projekt vor und verrät das Erfolgsgeheimnis.

Zum Best-Practice

Neue Stadtretter-Unternehmen und Partner

METRO ist ein führender internationaler Spezialist im Lebensmittelgroßhandel. An der Spitze des Konzerns steht die METRO AG als zentrale Managementholding. Sie nimmt Aufgaben der Konzernführung wahr, insbesondere in den Bereichen Finanzen, Controlling, Recht und Compliance. Zudem sind zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO Wholesale in der METRO AG angesiedelt.

Im Kerngeschäft Großhandel ist METRO Wholesale weltweit mit 678 Märkten in 24 Ländern aktiv. Außerdem ist METRO Wholesale in weiteren 10 Ländern mit dem Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution, FSD) tätig. Zum Belieferungsgeschäft zählen u. a. der METRO Liefer­service sowie die Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express.

Wir freuen uns, METRO im Stadtretter-Netzwerk begrüßen zu können.

https://www.metroag.de

Seit über 85 Jahren liefert GfK, ein weltweit führender Anbieter von Daten und Analytik, unverzichtbare Erkenntnisse über Märkte und Verbraucherverhalten. Seit jeher legt das Unternehmen großen Wert auf das Vertrauen seiner Kunden und Partner. Innovation ist Aufgabe und Verpflichtung zugleich – die erfahrenen Berater der GfK, Data Engineers und Data Scientists haben stets neue, innovative Methoden und Messmethoden entwickelt, um ihren Kunden zu besseren Geschäftsentscheidungen zu verhelfen.

Herzlich Willkommen bei den Stadtrettern!

https://www.gfk.com

Schaustellerverband Frankfurt Rhein-Main e.V.

Der Schaustellerverband Frankfurt Rhein-Main e.V. entstand aus der in 1893 gegründeten Landesvereinigung der Schausteller, Markt und Messereisenden e.V. und ist heute als Berufsverband des Frankfurter Schaustellergewerbes tätig.

Die Stadtretter freuen sich auf das Netzwerken mit Euch!

http://www.schaustellerverband-frankfurt.de/

Stadtretter-Wochenübersicht abbestellen    |    Online lesen
Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de