Die Stadtretter Best-Practice-Netzwerk für Deutschland
Haben Verkaufsoffene Sonntage eine Zukunft?

Liebe Stadtretter*innen, 

eines der Themen, das im vergangenen Jahr durch unsere Mitglieder an uns herangetragen wurde, war die Fragestellung nach der Zukunftsfähigkeit Verkaufsoffener Sonntage. Bedingt durch Klagen und Gerichtsentscheidungen aber auch durch äußere Einflüsse wie Extremwetterereignisse oder eben die Corona-Pandemie, waren Kommunen in der Vergangenheit immer wieder gezwungen, Verkaufsoffene Sonntage kurzfristig abzusagen. Insbesondere für Kommunen, die sich auf die Organisation von wenigen Verkaufsoffenen Sonntagen in Kombination mit größeren städtischen Events fokussiert haben, hatte dies zur Folge, dass viel Arbeit und auch Geld verpufft sind.

Im vergangenen November hatten wir bereits einen WebTalk zur oben genannten Fragestellung initiiert, der auf großes Interesse im Netzwerk stieß, bei dem aber zunächst nur eine erste Einschätzung der Situation und eine Abfrage von Stimmungslagen möglich war. Gleichzeitig stand der WebTalk stark unter dem Einfluss des damals gerade beschlossenen Teillockdowns. Alle Teilnehmer des ersten WebTalks waren sich einig, dass es zu diesem Thema einen oder mehrere weitere Veranstaltungen geben soll. Im Nachgang zum WebTalk entstand aus unserem Netzwerk heraus die Idee zu einer deutschlandweiten Umfrage, an der bis zum 15. Dezember über 430 Kommunen teilgenommen haben.

Nun liegen die Ergebnisse der Umfrage vor. Diese werden wir zunächst im Rahmen eines WebTalks am heutigen Mittwoch um 14 Uhr vorstellen und mit den Teilnehmer*innen diskutieren. Im Anschluss stellen wir die Auswertung dann auch im Stadtretter-Netzwerk zur Verfügung. An dieser Stelle möchte ich Ihnen daher noch nicht zu viel verraten, Sie aber herzlich einladen, sich noch für unseren WebTalk anzumelden oder ab morgen die Umfrageergebnisse auf unserer Webseite einzusehen und gerne auch zu kommentieren und zu diskutieren.

Ihr Bo Nintzel

💡 Impuls der Woche
Projekt "Innenstadt 2030+ | Future Public Space"

Für Projektpartner: Regelmäßige Fachgespräche und WebTalks

Die Innovationspartnerschaft "Innenstadt 2030+ | Future Public Space" wird sich in den kommenden zwei Jahren mit den sich verändernden Bedarfen in der städtischen Raum- und Flächennutzung beschäftigen. Gemeinsam mit Akteueren aus Verwaltung, Wirtschaft, Forschung bis Gesellschaft ist es das Ziel von Fraunhofer IAO, der Morgenstadt-Initiative und Stadtrettern, adaptive Lösungen für eine zukunftsfähige Stadt zu finden.

Im Rahmen der Projektpartnerschaft finden unter anderem alle 14 Tage WebTalks und Fachgespräche für die Projektpartner statt. In der vergangenen Woche haben wir dabei mit der Stadt Leverkusen über aktuelle Herausforderungen und mittelfristige Lösungsansätze diskutiert. Spannend waren dabei die Einblicke in das in Leverkusen in den vergangenen Jahren erarbeitet Integrierte Handlungskonzept.

Auf der Agenda für die kommenden WebTalks stehen unter anderem die Themen "Digitaler Zwilling", "Mobilitätskonzepte der Zukunft" oder "Kommunale Voraufsrechtssatzungen".

Weitere Projektpartner herzlich willkommen

Mehrere Kommunen und Unternehmen aus dem Stadtretter-Netzwerk sind bereits fest in die Innovationspartnerschaft von Fraunhofer IAO, Morgenstadt-Initiative und Stadtrettern involviert. Wenn auch Sie noch Interesse an einer Projektteilnahme haben, dann sprechen Sie uns an, oder nutzen das Kontaktformular auf der Projektseite.

Zur Projektseite »

Als Interessent für eine Projektpartnerschaft melden »

Die nächsten Veranstaltungen

+++Besonderes Event+++

Digitaler Neujahrsempfang der Stadtretter am 26. Januar um 14:00 Uhr

Zu einem ganz besonderen Event möchten wir alle Stadtretter*innen und Interessierten am 26. Januar einladen. Wir veranstalten einen digitalen Neujahrsempfang. Hierzu wird es ein ganz neues Format geben, in dem Sie sich in virtuellen Räumen bewegen können und sich gezielt mit einzelnen Teilnehmern oder Gruppen per Video austauschen können. Neben einer offiziellen Begrüßung, freuen wir uns auf einen spannenden Impulsvortrag von Futurologe Max Thinius, der uns im Rahmen unserer Stadtretter-WebTalks bereits im Oktober 2020 in die „größte Zukunft aller Zeiten“ entführt hat. Im Anschluss haben Sie Gelegenheit, sich in verschiedenen Themenräumen untereinander auszutauschen, um die Herausforderungen des neuen Jahres miteinander zu diskutieren. Wenn auch nur virtuell, steht so auch ein wenig Geselligkeit im Vordergrund des Neujahrsempfangs. Lassen Sie sich überraschen und seien Sie dabei!

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk "Zukunftsfähigkeit Verkaufsoffener Sonntage", am 20. Januar, 14:00 Uhr

Ergebnisse aus unserer Umfrage!

Am 20. November 2020 haben wir uns im WebTalk bei den Stadtrettern das erste Mal zum Thema "Verkaufsoffene Sonntage" ausgetauscht. Hintergrund war die Überlegung, ob Verkaufsoffene Sonntage in Verbindung mit größeren Stadt-Events aufgrund von Klagen und Gerichtsentscheidungen oder sonstige äußere Einflüsse, wie die Corona-Pandemie oder Extrem-Wetterereignisse, auch zukünftig noch ein wesentlicher Baustein in der Unterstützung der örtlichen Händler sein können. Insbesondere für die Planung und Vorbereitung von Verkaufsoffenen Sonntagen und Stadt-Events wird viel Zeit, Personal und Geld investiert. Muss das Event dann ausfallen, ist die Entäuschung groß und das Budget steht nicht mehr für andere Aktivitäten zur Verfügung.

Im Nachgang zum WebTalk haben wir eine Umfrage initiiert, die auf sehr großes Interesse gestoßen ist. Über 430 Kommunen aus ganz Deutschland haben an der Umfrage teilgenommen. In diesem zweiten WebTalk zum Thema stellen wir am 20. Januar um 14 Uhr die wesentlichen Ergebnisse aus der Umfrage vor und möchten diese im Nachgang mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren.

Weitere Informationen und Anmeldung

Online-Seminar: “Vorstellung eBay-Durchstarter – ein Soforthilfeprogramm für lokale Händlerinnen und Händler” am 28. Januar um 10 Uhr

eBay Deutschland verlängert seine Hilfe für den lokalen Handel und bietet mit „eBay-Durchstarter“ ein kostenfreies Programm, das Händlerinnen, Händlern und Marken mit Beratung und Services den Einstieg in den Online-Handel erleichtert.

Wie das Programm im Detail funktioniert und wie Stadtretter aktiv werden können, wird in diesem Online-Seminar durch unser Stadtretter-Mitgliedsunternehmen eBay vorgestellt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Online-Seminar: “Leerstandsmanagement für Kommunen” am 04. Februar um 14 Uhr

Viele Kommunen in Deutschland bemerken bereits eine deutliche Zunahme an leerfallenden Gewerbeimmobilien – ausgelöst bzw. beschleunigt durch die Corona-Krise. Mit einer drohenden Insolvenzwelle wird sich die Situation voraussichtlich noch einmal deutlich verschärfen.

Für Kommunen entsteht dadurch ein hoher Handlungsdruck, ein kommunales Leerstandsmanagement aufzubauen und die Eigentümer bei einer Nachvermietung aktiv zu unterstützen. Ein digitales Leerstandsmanagement sollte dabei die einfache Erfassung von Daten, eine kartenbasierte Darstellung der Leerstandsimmobilien, den Dialog mit den Eigentümern und die suchmaschinenoptimierte Vermarktung der betroffenen Objekte im Internet abdecken.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Stadtretter-Events und Veranstaltungen unserer Netzwerkpartner finden Sie auf unserer Event-Übersicht.

Übersicht der Events
Stadtretter-Akademie

Start am morgigen Donnerstag: Jetzt als Stadtretter*in noch kostenfrei zur Online-Ausbildung im Themenfeld "Urbane Digitale Services" anmelden

Die Stadtretter-Akademie startet im Januar 2021 mit einer Online-Ausbildung im Themenfeld "Urbane Digitale Services". Mittelfristig besteht auch die Möglichkeit Vor-Ort-Ausbildung in Kooperation mit dem Handelsverband Baden-Württemberg. 

Die Online-Ausbildung gliedert sich in vier Lerneinheiten á 2,5 Stunden

  • Termin 1: 21.01.2021 von 09:00 – 11:30 Uhr
  • Termin 2: 03.02.2021 von 09:00 – 11:30 Uhr
  • Termin 3: 17.02.2021 von 09:00 – 11:30 Uhr
  • Termin 4: 04.03.2021 von 09:00 – 11:30 Uhr

Die Teilnahme in diesem Themenfeld ist für registrierte Stadtretter*innen kostenfrei!

Weitere Informationen und Anmeldung

Neue Stadtretter-Unternehmen und Partner

Der FREIRAUMGESTALTER ist ein Magazin und Medienprojekt für Landschaftsarchitekten, Stadtplaner und kommunale Entscheider, das Wert auf redaktionelle Glaubwürdigkeit legt und sich für die Steigerung von Gestaltungsqualität sowie nachhaltige Landschaftsarchitektur einsetzt. Es hat sich zum Ziel gesetzt hat, alle für die Gestaltung maßgeblichen Akteure – also Auftraggeber/innen, Planer/innen und Auftragnehmer/innen miteinander zu vernetzten, Landschaftsarchitektur, Stadtplaner und Naturschutz in Verbindung zu bringen. Der FREIRAUMGESTALTER wurde 2014 gegründet und kommt sechs Mal im Jahr als gedrucktes Magazin/ePaper und greift dabei auf ein Netzwerk aus Magazinen in verwandten Zielgruppen zurück. Die Redaktion nutzt ein großes SocialMedia-Netzwerk, um gelungene Beispiele zu zeigen, Erfolgsparameter zu ergründen und eigene Ideen zu entwickeln, die die Dinge voranbringen.

Wir freuen uns, FREIRAUMGESTALTER als Medienpartner der Stadtretter zu begrüßen!

https://www.freiraumgestalter.net

GEMEINSAM DURCH DEN WINTER

In den letzten Wochen und Monaten haben bereits viele Initiativen eine umfangreiche Unterstützung für die Gastronomie gefordert. Um diesen Forderungen nach Unterstützung mehr Schlagkraft zu verleihen, wurde mit WinterMeistern eine breite Allianz aus relevanten Interessenverbänden, Medien, starken Partnern aus der Gastronomie, der Food- & Beverage-Industrie und der Non-Food-Branche gegründet. Mit vereinten Kräften fordert die Initiative Unterstützung für die Gastronomie in der kalten Jahreszeit.

Wir freuen uns, das Netzwerk WinterMeistern als Kooperationspartner der Stadtretter begrüßen zu können.

https://www.wintermeistern.de

Stadtretter-Wochenübersicht abbestellen    |    Online lesen
Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de