Die Stadtretter Best-Practice-Netzwerk für Deutschland
2021

Liebe Stadtretter*innen, 

das Jahr 2020 haben wir geschafft. 2021 lässt uns vorsichtig hoffen. Die ersten Impfungen sind gestartet - es ruckelt noch - dennoch haben wir alle ein gemeinsames Ziel vor Augen: Covid-19 beherrschbar machen und wieder ein unbeschwertes Leben mit wertvollen Sozialkontakten pflegen.

Doch zunächst liegen weitere Wochen, vielleicht auch Monate, der Einschränkungen vor uns. Gemeinsam schaffen wir das! Denn auch der Wandel, die Transformation und Innovation sind in vollem Gange, auch und ganz besonders in unseren Innenstädten und Kommunen. Gerade jetzt blickt Deutschland von allen Seiten auf die Stadt und den Einzelhandel. Förderprogramme und Hilfspakete werden aufgesetzt, Prozesse in Frage gestellt, neue Wege ermöglicht. Noch nie war die Aufmerksamkeit hierfür so hoch, noch nie die Bereitschaft für einen Umbruch so gegeben. Gemeinsam mit Ihnen als Stadtretter möchten wir – hinter all dem Negativen – die Chancen erkennen und ergreifen, welche sich derzeit für die Innenstädte der Zukunft ergeben. Wir möchten diese Entwicklung mit Ihnen anstoßen, begleiten und auf den Weg bringen. Dies wird das Jahr der Umsetzung: Piloten, Reallabore, Lösungen – gemeinsam kommen wir ins Handeln.

Ein erster Auftakt wird unser digitaler Neujahrsempfang am 26.01.2021 sein, zu dem Sie bereits eine Einladung erhalten haben. Hier verraten wir Ihnen, welche Meilensteine unsere Initiative - Die Stadtretter in Kürze erreichen wird. Es wird viel passieren und wir können es kaum erwarten, Ihnen davon zu berichten und mit Ihnen gemeinsam unsere Erfolgsgeschichte aus dem letzten Jahr in 2021 fortzuschreiben.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches, zufriedenes und – vor allem – ein gesundes Jahr 2021!

Ihre Ariane Breuer

💡 Impuls der Woche

Unser Impuls der Woche kommt von Dr. Dirk Kühling, Abteilungsleiter Wirtschaft, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Bremen

„Leerstände und Mindernutzungen führen zu einer Abwärtsspirale in unseren Innenstädten, die schnell und nachhaltig durchbrochen werden muss. Es darf nicht zu einer dauerhaften Beschädigung unserer Zentren kommen. Wir benötigen belastbare Lösungen die unmittelbar wirken und übertragbar sind. Die kreative Nutzung leerstehender Ladengeschäfte z.B. durch Concept- oder Pop-up-Stores kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.“

Diskutieren Sie den Impuls der Woche mit uns. Online im Stadtretter-Netzwerk oder auf LinkedIn.

Projekt "Innenstadt 2030+ | Future Public Space"

Heute: WebTalk mit der Stadt Leverkusen

Am heutigen 13. Januar 2021 werden wir von 10 bis 11 Uhr gemeinsam mit der Stadt Leverkusen über aktuelle Herausforderungen und mittelfristige Lösungsansätze diskutieren. Das in Leverkusen bereits bestehende Integrierte Handlungskonzept ist dabei bundesweit ein Best-Practice. Welche Anforderungen und Stolpersteine es bei der Umsetzung gibt, wird hier von der operativen Seite praxisnah berichtet. Auch baupolitische Aspekte werden beleuchtet. Der WebTalk soll bereits erste Diskussionen und Lösungsansätze unter den Innovationspartnern anregen und gleichzeitig weitere Kommunen inspirieren, ihre Planvorhaben in das Programm einzubringen.

Sollten Sie noch nicht Teil der Innovationspartnerschaft sein, aber Interesse an einer Teilnahme am WebTalk haben, so senden Sie uns gerne kurzfristig eine E-Mail unter kontakt@die-stadtretter.de.

Weitere Projektpartner herzlich willkommen

Mehrere Kommunen und Unternehmen aus dem Stadtretter-Netzwerk sind bereits fest in die Innovationspartnerschaft von Fraunhofer IAO, Morgenstadt-Initiative und Stadtrettern involviert. Wenn auch Sie Interesse an einer Projektteilnahme haben, dann sprechen Sie uns an, oder nutzen das Kontaktformular auf der Projektseite. Als Interessent können Sie auch am Workshop teilnehmen, um das Projekt und die Partner kennenzulernen.

Zur Projektseite »

Als Interessent für eine Projektpartnerschaft melden »

Die nächsten Veranstaltungen

+++Besonderes Event+++

Digitaler Neujahrsempfang der Stadtretter am 26. Januar um 14:00 Uhr

Zu einem ganz besonderen Event möchten wir alle Stadtretter*innen und Interessierten am 26. Januar einladen. Wir veranstalten einen digitalen Neujahrsempfang. Hierzu wird es ein ganz neues Format geben, in dem Sie sich in virtuellen Räumen bewegen können und sich gezielt mit einzelnen Teilnehmern oder Gruppen per Video austauschen können. Neben einer offiziellen Begrüßung, freuen wir uns auf einen spannenden Impulsvortrag von Futurologe Max Thinius, der uns im Rahmen unserer Stadtretter-WebTalks bereits im Oktober 2020 in die „größte Zukunft aller Zeiten“ entführt hat. Im Anschluss haben Sie Gelegenheit, sich in verschiedenen Themenräumen untereinander auszutauschen, um die Herausforderungen des neuen Jahres miteinander zu diskutieren. Wenn auch nur virtuell, steht so auch ein wenig Geselligkeit im Vordergrund des Neujahrsempfangs. Lassen Sie sich überraschen und seien Sie dabei!

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk "Willkommen bei den Stadtrettern", am 19. Januar 2021, 14:30 Uhr

Mit diesem WebTalk begrüßen wir alle neuen Mitglieder im Netzwerk der Stadtretter. Neben einer allgemeinen Information, worum es bei den Stadtrettern geht, erläutern wir Ihnen, den Umgang mit der Plattform und wie Sie bei den Stadtrettern netzwerken können. Außerdem entsteht bei diesem “ersten Kennenlernen” in der Regel ein spannender Austausch über Ihre konkreten Probleme und Herausforderungen vor Ort.

Weitere Informationen und Anmeldung

"Handel und Logistik in den Städten", Webinar unseres Stadtretter-Mitglieds Urban Land Institute, 19. Januar 17-19 Uhr

Mit einer cross-sektoralen Betrachtung des innerstädtischen Handels und urbaner Logistik nähern sich die Mitglieder des Product Council „Cities to Supply – Retail & Logistics“ des ULI Germany einer der Kernfragen künftiger Stadtentwicklung: Der aktuellen Lage und Zukunft von Handel und Logistik in den Städten.

Weitere Informationen

WebTalk "Zukunftsfähigkeit Verkaufsoffener Sonntage", am 20. Januar, 14:00 Uhr

Ergebnisse aus unserer Umfrage!

Am 20. November 2020 haben wir uns im WebTalk bei den Stadtrettern das erste Mal zum Thema "Verkaufsoffene Sonntage" ausgetauscht. Hintergrund war die Überlegung, ob Verkaufsoffene Sonntage in Verbindung mit größeren Stadt-Events aufgrund von Klagen und Gerichtsentscheidungen oder sonstige äußere Einflüsse, wie die Corona-Pandemie oder Extrem-Wetterereignisse, auch zukünftig noch ein wesentlicher Baustein in der Unterstützung der örtlichen Händler sein können. Insbesondere für die Planung und Vorbereitung von Verkaufsoffenen Sonntagen und Stadt-Events wird viel Zeit, Personal und Geld investiert. Muss das Event dann ausfallen, ist die Entäuschung groß und das Budget steht nicht mehr für andere Aktivitäten zur Verfügung.

Im Nachgang zum WebTalk haben wir eine Umfrage initiiert, die auf sehr großes Interesse gestoßen ist. Über 430 Kommunen aus ganz Deutschland haben an der Umfrage teilgenommen. In diesem zweiten WebTalk zum Thema stellen wir am 20. Januar um 14 Uhr die wesentlichen Ergebnisse aus der Umfrage vor und möchten diese im Nachgang mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren.

Weitere Informationen und Anmeldung

Online-Seminar: “Vorstellung eBay-Durchstarter – ein Soforthilfeprogramm für lokale Händlerinnen und Händler” am 28. Januar um 10 Uhr

eBay Deutschland verlängert seine Hilfe für den lokalen Handel und bietet mit „eBay-Durchstarter“ ein kostenfreies Programm, das Händlerinnen, Händlern und Marken mit Beratung und Services den Einstieg in den Online-Handel erleichtert.

Wie das Programm im Detail funktioniert und wie Stadtretter aktiv werden können, wird in diesem Online-Seminar durch unser Stadtretter-Mitgliedsunternehmen eBay vorgestellt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Stadtretter-Events und Veranstaltungen unserer Netzwerkpartner finden Sie auf unserer Event-Übersicht.

Übersicht der Events
Stadtretter-Akademie

Jetzt als Stadtretter*in kostenfrei zur Online-Ausbildung im Themenfeld "Urbane Digitale Services" anmelden

Die Stadtretter-Akademie startet im Januar 2021 mit einer Online-Ausbildung im Themenfeld "Urbane Digitale Services". Mittelfristig besteht auch die Möglichkeit Vor-Ort-Ausbildung in Kooperation mit dem Handelsverband Baden-Württemberg. 

Die Online-Ausbildung gliedert sich in vier Lerneinheiten á 2,5 Stunden

  • Termin 1: 21.01.2021 von 09:00 – 11:30 Uhr
  • Termin 2: 03.02.2021 von 09:00 – 11:30 Uhr
  • Termin 3: 17.02.2021 von 09:00 – 11:30 Uhr
  • Termin 4: 04.03.2021 von 09:00 – 11:30 Uhr

Die Teilnahme in diesem Themenfeld ist für registrierte Stadtretter*innen kostenfrei!

Weitere Informationen und Anmeldung

Neue Stadtretter-Unternehmen und Partner

MVRDV wurde 1993 von Winy Maas, Jacob van Rijs und Nathalie de Vries in Rotterdam in den Niederlanden gegründet. Das Unternehmen, das sich auf drei Bürostandorte Rotterdam, Shanghai und Paris verteilt, entwickelt weltweit moderne/bahnbrechende/innovative Projekte in den Bereichen Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur.

Die forschungsorientierte, interdisziplinäre Arbeitsweise von MVRDV bezieht Fachplaner und Experten aus unterschiedlichsten Bereichen, Bauherren und Projektbeteiligte bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt in den kreativen Planungsprozess mit ein. Das Resultat sind beispielhafte Gebäude und Masterpläne, die sich eine bessere Zukunft für unsere Städte und Landschaftsräume zum Ziel setzen.

Wir freuen uns sehr, MVRDV bei den Stadtrettern begrüßen zu können!

https://www.mvrdv.nl

Stadtretter-Wochenübersicht abbestellen    |    Online lesen
Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de