Die Stadtretter Best-Practice-Netzwerk für Deutschland
Rück- und Ausblick

Liebe Stadtretter*innen, 

nachdem unsere Initiative jetzt ein halbes Jahr besteht, wollen wir heute kurz zurückblicken, aber auch einen Blick in die Zukunft werfen. Was am 2. Juni als Idee einer kommunalen Best-Practice-Plattform gestartet ist, hat sich bis heute zu einer Bewegung mit fast 550 Städten, Gemeinden und Unterstützern entwickelt. Es ist gelungen, was wir uns von dieser Idee erhofft hatten. Ein Netzwerk für Kommunen und Experten zu etablieren, um sie miteinander in den Austausch zu bringen und digital zu vernetzen. Denn es gibt so viele passenden und gute Lösungen, die helfen den Herausforderungen der aktuellen Krise aktiv zu begegnen. Man muss sie nur kennen. Dann können sie schnell und einfach umgesetzt werden.

In unseren Webtalks, Roundtables und Diskussionsforen, von denen wir im Durchschnitt drei Veranstaltungen pro Woche anbieten, konnten Herausforderungen identifiziert und im Nachgang als Handlungsempfehlungen an die Politik ausgesprochen werden.

Bisherige Meilensteine der Stadtretter:

  • Innovationspartnerschaft „Innenstadt 2030+ | Future Public Space“ mit dem Fraunhofer IAO und der Morgenstadt-Initiative.
  • Teilnahme zahlreicher Stadtretter-Mitglieder am Runden Tisch „Ladensterben verhindern - Vitale Innenstädte“ von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier
  • Auszeichnung vom Zentralen Immobilienausschuss (ZIA) in der Kategorie „Best Practice-Innovationen in der Immobilienwirtschaft“.
  • Zahlreiche Veranstaltungen und Events mit dem Fokus auf Best-Practice-Beispielen zur Rettung der Innenstädte, unter anderem Runde Tische zum Umgang mit der Schließung der Häuser von Galeria Karstadt Kaufhof.
  • Impulsgeber für deutschlandweite Pilotprojekte zu Belebung der Innenstädte
  • Vorträge auf virtuellen und hybriden Veranstaltungen
  • Beratende Tätigkeit in den relevanten Ministerien

Jetzt ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen. Wir haben deshalb die

Stadtretter-Akademie

ins Leben gerufen, um nicht nur den Austausch der Stadtretter untereinander zu fördern, sondern um auch ganz konkretes Wissen zu vermitteln. Der Innenstadtmanager bzw. Handelskümmerer ist eine Ihrer Empfehlungen, die wir umsetzen möchten. Wir haben dafür mit Mitgliedern unseres Netzwerkes eine einheitliche Ausbildung definiert und die Stadtretter-Akademie ins Leben gerufen. Wir beginnen mit sechs Themenfeldern, von denen das erste – Urbane Digitale Services – bereits im Januar startet. Wir werden im Laufe des kommenden Jahres das Akademieprogramm um weitere Kompetenzfelder ergänzen. Nächstes Themenfeld ist das "Leerstandsmanagement", das voraussichtlich im Februar nächsten Jahres an den Start geht. Die Termine und weitere Informationen gehen ihnen in einem der nächsten Newsletter zu.

Ihr Stefan Müller-Schleipen

Projekt "Innenstadt 2030+ | Future Public Space"

2ter Workshop der Innovationspartnerschaft am 16. Dezember

Die Innovationspartnerschaft "Innenstadt 2030+ | Future Public Space" wird sich in den kommenden zwei Jahren mit den sich verändernden Bedarfen in der städtischen Raum- und Flächennutzung beschäftigen. Gemeinsam mit Akteueren aus Verwaltung, Wirtschaft, Forschung bis Gesellschaft ist es das Ziel von Fraunhofer IAO und Stadtrettern, adaptive Lösungen für eine zukunftsfähige Stadt zu finden.

Nachdem beim ersten Workshop Mitte November das gegenseitige Kennenlernen der bisherigen Projektpartner sowie die konkreten Vorstellungen der Beteiligten vom Öffentlichen Raum der Zukunft im Mittelpunkt stand, werden beim 2. Workshop am 16.12. die kommunalen Herausforderungen beleuchtet. Gleichzeitig wird es einen Einblick in erste Ergebnisse der Umfrage zu zukünftigen Flächenbedarfen geben.

Weitere Projektpartner herzlich willkommen

Mehrere Kommunen und Unternehmen aus dem Stadtretter-Netzwerk sind bereits fest in die Innovationspartnerschaft von Fraunhofer IAO, Morgenstadt-Initiative und Stadtrettern involviert. Wenn auch Sie Interesse an einer Projektteilnahme haben, dann sprechen Sie uns an, oder nutzen das Kontaktformular auf der Projektseite. Als Interessent können Sie auch am Workshop teilnehmen, um das Projekt und die Partner kennenzulernen.

Zur Projektseite »

Als Interessent für eine Projektpartnerschaft melden »

💡 Impuls der Woche

Unser Impuls der Woche kommt von Dr. Silvia Kuttruf, Dienststellenleiterin der Wirtschaftsförderung Nürnberg

„Wir in Nürnberg glauben an die kreativen und innovativen Menschen unserer Stadt. Die Innenstädte werden nicht sterben, sie werden sich verändern. Wir möchten das begleiten, unterstützen und diesen Wandel gestalten. Wir betrachten uns als Teil der aktiven Community, um unsere Innenstadt noch attraktiver, vielfältiger und erlebnisreicher zu machen. Das ist ein gemeinsamer Prozess, der von Austausch und Vernetzung sehr profitiert.“

Diskutieren Sie den Impuls der Woche mit uns. Online im Stadtretter-Netzwerk oder auf LinkedIn.

Die nächsten Veranstaltungen

Öffentlicher WebTalk im Rahmen des Projekts Innenstadt 2030+ | Future Public Space "Neue Betreiberkonzepte für einen zukunftsfähigen und adaptiven Einzelhandel", am 09. Dezember, 10:00 Uhr

Der erste WebTalk der Innovationspartnerschaft Innenstadt 2030+ | Future Public Space ist öffentlich und widmet sich einer Branche, die besonders von der Pandemie betroffen ist. Unter dem Motto „Rethinking Retail“ stellt die REALTALE GmbH ein an „Showrooming“ angelehntes Betreiberkonzept für stationäre Läden und Flächen vor. Hierbei stehen die Erwartungen der Konsumenten im Mittelpunkt und den Stakeholdern (Industrie, Handel, Vermieter) werden durch die Rekombination etablierter Modelle neue Optionen für die Zukunft ermöglicht. Michael Volland und Thomas Steiner geben Einblicke in die dazugehörige Verbraucherevaluation und daraus entstehende Chancen für neue Innenstadtkonzepte.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk und Diskussion "Die sichtbare Unsichtbarkeit – Was tun zur Leerstandsbekämpfung, am 15. Dezember, 11:00 Uhr

Leerstand wird als eine der größten Bedrohungen für unser Innenstädte angesehen. Häufig trifft man auf das Paradoxon, dass der Leerstand zwar beklagt, aber im Internet nicht zu finden und nachzuvollziehen ist. Darüber hinaus fehlen den meisten Kommunen aktuelle Daten und kartenbasierte Übersichten, die ein strategisches Leerstandsmanagement und qualitative Nachvermietung erst möglich machen. Es mangelt an kommunaler Steuerung, die Gefahr eines Downtrading-Effekts droht.

Nach einem Impulsvortrag von Stefan Müller-Schleipen, Geschäftsführer der immovativ GmbH und Mitinitiator der Stadtretter, möchten wir mit Ihnen die Herausforderungen sowie Lösungsansätze für ein kommunales Leerstandsmanagement diskutieren.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk "Liquid Boundaries – Best-Practices am Beispiel der Stadtevolution Hannovers", am 15. Dezember, 14:00 Uhr

Dieser ursprünglich für den 08. Dezember angesetzte WebTalk musste auf den 15. Dezember verschoben werden!

Grenzen neu zu formulieren, ob im Stadtraum oder im politisch-verwaltungsrechtlichen, fordert mitunter harte Auseinandersetzungen – und Mut. Doch jede Grenzverschiebung hat ihre Zeit. Am Beispiel Hannovers wird deutlich, wie schnell hart umkämpfte Gräben nach Umsetzung von Maßnahmen in Vergessenheit geraten, wenn das Neue überzeugt.

Die Beantwortung drängender Zukunftsfragen zum Megathema Klimawandel obliegt den Städten. Hannover beweist den Willen zum intelligenten, temporären Experiment wie auch dauerhafter Transformation. Dilek Ruf, Geschäftsführerin der BBU.PROJEKT ARCHITEKTEN BDA und Vorstandsvorsitzende des Bund Deutsche Architekten Hannover gibt uns einen Etappenbericht aus einer Stadt, die landläufig als das Abbild von Mittelmaß gilt, geliebt von ihren Bewohner*innen und fähig erwartungslose Besucher*innen positiv zu überraschen.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk "Willkommen bei den Stadtrettern", am 19. Januar 2021, 14:30 Uhr

Mit diesem WebTalk begrüßen wir alle neuen Mitglieder im Netzwerk der Stadtretter. Neben einer allgemeinen Information, worum es bei den Stadtrettern geht, erläutern wir Ihnen, den Umgang mit der Plattform und wie Sie bei den Stadtrettern netzwerken können.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Stadtretter-Events und Veranstaltungen unserer Netzwerkpartner finden Sie auf unserer Event-Übersicht.

Übersicht der Events
Nachlese zu Events

WebTalk “Die Deutsche Innenstadt – vom Lockdown in die Zukunft”

Zum WebTalk am 01. Dezember konnten wir Dr. Hans Volkert Volckens, Partner der KPMG AG, begrüßen. In einem Impulsvortrag hat er die aktuellen politischen Entscheidungen zum “Lockdown light” beleuchtet und Lösungswege zur Zukunft der Innenstädte aufzeigt.

Konkret ist Dr. Volckens dabei auf ein aus seiner Sicht notwendiges Maßnahmenpaket eingegangen, das zur Stärkung unserer Innenstädte erforderlich ist. Diese gliedern sich in notwendige Direktmaßnahmen und strukturelle, langfristige Maßnahmen.

Direktmaßnahmen:

  • Stärkung des Handels durch Sonder- und Sonntagsöffnung
  • Erlass von Mieten
  • Schnelle Auszahlung von Hilfsleistungen
  • Unterstützung von Online-Plattformen durch Kommunen
  • Initialisierung von gemeinsamen Lieferservices

Strukturelle Maßnahmen:

  • Reform der Gewerbesteuer (keine Hinzurechnung von Mieten & Pachten/Reduktion der Hebesätze)
  • Ausweitung der steuerlichen Verlustverrechnung
  • Ausbau und Stärkung ÖPNV (ggf. kostenlose Nutzung)
  • Reduktion der Kosten für Individualverkehr
  • Stärkere Vernetzung von Kulturbetrieb und Einzelhandel („Stadterlebnis“)
  • Flächenübergreifendes, kostenloses Wlan in deutschen Innenstädten
  • Übergreifende digitale Angebote im Einzelhandel
  • Digitale Parkleitsysteme mit Buchungsmöglichkeit
  • Lebendige Quartiere und Austausch mit allen Stakeholdern
  • Durchmischung aller Käuferschichten (durch bezahlbaren Wohnraum)
  • Vermeidung von Landflucht nach Covid-19
  • Fundierte Markt- und Standortanalysen und flexible Flächenplanung
  • Entwicklung von klaren Konzepten mit starkem Brand
  • Verbessertes Planungsrecht für kürzere Planungs- und Bauprozesse
  • Harmonisierung der Landesbauordnungen und kürzere Rechtswege
  • Vereinfachungen der Vorschriften für den Einzelhandel in Bau- und Ordnungsrecht

Erachten Sie die vorgestellten Maßnahmen als notwendig und richtig?

Dies würden wir gerne von Ihnen wissen, um zu den einzelnen Themenblöcken weitere WebTalks zu initiieren. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich 1 Minute Zeit nehmen und an einer kurzen Umfrage teilnehmen.

Zur Umfrage

Die Folien zum WebTalk stehen Ihnen im Stadtretter-Netzwerk zur Verfügung.

Zu den Vortragsfolien

WebTalk Digitalisierung Park and Ride – Technologisch unabhängige Lösungen und ganzheitliche und nachhaltige Mobilitätskonzepte

Im WebTalk am 8. Dezember 2020 wurde im Stadtretter-Netzwerk das Thema Zukunft der Mobilität am Themenfeld Park and Ride erörtert. Zu Gast war hierzu Michael Kimberger von T-Systems.

Eine Nachlese und die Vortragsfolien stehen nun im Netzwerk zur Verfügung.

Zur Nachlese des WebTalks

Aktuelles

Umfrage zur Zukunftsfähigkeit Verkaufsoffener Sonntage endet am 15. Dezember

Am 15. Dezember um 12 Uhr endet unsere große Stadtretter-Umfrage zur Zukunftsfähigkeit von Verkaufsoffenen Sonntagen. Bislang haben mehr als 400 Kommunen aus ganz Deutschland an der Umfrage teilgenommen – wir sind bereits sehr auf die Auswertung gespannt, die wir zeitnah nach Ende der Umfrage im Stadtretter-Netzwerk zur Verfügung stellen werden.

Sollten Sie noch nicht teilgenommen haben, finden Sie nachfolgend den entsprechenden Link:

Zur Umfrage

Best-Practices

ZZZ – ZwischenZeitZentrale Bremen

Schlafende Häuser wecken – mit Zwischennutzungen: ZZZzzzZZZzzz – so schlummern vielerorts leer stehende Gebäude und Brachflächen vor sich hin. Die ZwischenZeitZentrale Bremen weckt sie mit Zwischennutzungen wieder auf! Zwischennutzungen entstehen aus dem Zusammenspiel von kreativen ZwischennutzerInnen mit guten Ideen und aufgeschlossenen EigentümerInnen von leerstehenden Gebäuden oder Brachflächen.

Unser Stadtretter Daniel Schnier erläutert das Projekt.

Zum Beitrag

Neue Stadtretter-Unternehmen und Partner

INTERSPORT ist die größte mittelständische Verbundgruppe im weltweiten Sporthandel. In der Intersport-Gruppe sind weltweit mehr als 5.500 Standorte zusammengeschlossen.

Herzlich Willkommen bei den Stadtrettern!

https://www.intersport.de/

Stadtretter-Wochenübersicht abbestellen    |    Online lesen
Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de