Die Stadtretter Best-Practice-Netzwerk für Deutschland
Stadtretter-Akademie startet mit praxisorientierter Schulung rund um Digitalisierung und digital gestützte Steigerung der Standortattraktivität!

Liebe Stadtretter*innen, 

wie bereits zuvor angekündigt, startet das Schulungsprogramm der Stadtretter-Akademie mit dem Themenfeld „Urbane Digitale Services“.
Konkret geht es darum, wie heute erfolgreich digitale oder digitale gestützte Strategien implementiert werden können, um die vor Ort anzutreffenden Communities zu erreichen, zu verzahnen und zu binden.

Ob zentrale Einzelservices wie Gutscheine, Lieferangebote und Pickup-Stationen oder ganzheitliche Strategien in Form von digitalen Stadtkonzepten mit verzahnten Lösungen bis hin zu einer Plattformstrategie – stets gilt es mit der richtigen Herangehensweise, dem passenden Konzept und einer nachhaltige Umsetzung aufzuwarten.

Das dafür benötigte Wissen, die richtigen Tools und ein zielführender Prozessansatz sind die Inhalte der Schulung. Wenn auch Sie als Stadtretterin und Stadtretter Interesse haben, Wissen aufzubauen, um eigene Projekte vor Ort zu starten oder weiterzuentwickeln, heißen wir Sie herzlich bei der Schulung „Urbane digitale Services“ willkommen.

Wenn Sie wissen möchten, welche weiteren Inhalte bei der Stadtretter-Akademie geplant sind, finden Sie hier weitere Informationen.

Ihr Boris Hedde

Projekt "Innenstadt 2030+ | Future Public Space"

Öffentlicher WebTalk im Rahmen der Innovationspartnerschaft  Innenstadt 2030+ | Future Public Space

“Neue Betreiberkonzepte für einen zukunftsfähigen und adaptiven Einzelhandel” am 09.12. um 10 Uhr
Erfahrungsberichte der GfK und der REALTALE GmbH zum Store-Konzept VAUND.

Der erste WebTalk der Innovationspartnerschaft Innenstadt 2030+ | Future Public Space ist öffentlich und widmet sich einer Branche, die besonders von der Pandemie betroffen ist. Unter dem Motto „Rethinking Retail“ stellt die REALTALE GmbH ein an „Showrooming“ angelehntes Betreiberkonzept für stationäre Läden und Flächen vor. Hierbei stehen die Erwartungen der Konsumenten im Mittelpunkt und den Stakeholdern (Industrie, Handel, Vermieter) werden durch die Rekombination etablierter Modelle neue Optionen für die Zukunft ermöglicht. Michael Volland und Thomas Steiner geben Einblicke in die dazugehörige Verbraucherevaluation und daraus entstehende Chancen für neue Innenstadtkonzepte.

Weitere Informationen und Anmeldung


Weitere Projektpartner herzlich willkommen

Erste Kommunen und Unternehmen aus dem Stadtretter-Netzwerk sind bereits fest in die Innovationspartnerschaft von Fraunhofer IAO, Morgenstadt-Initiative und Stadtrettern involviert. Wenn auch Sie Interesse an einer Projektteilnahme haben, dann sprechen Sie uns an, oder nutzen das Kontaktformular auf der Projektseite.

Zur Projektseite »

Als Interessent für eine Projektpartnerschaft melden »

💡 Impuls der Woche

Unser Impuls der Woche kommt von Dilek Ruf, Architektin BDA, Geschäftsführerin BBU.PROJEKT ARCHITEKTEN BDA und
Vorstandsvorsitzende BDA Hannover – Bund Deutscher Architekten:

LIQUID BOUNDARIES
„Grenzen neu zu formulieren, ob im Stadtraum oder im politisch-verwaltungsrechtlichen Sinn, fordert mitunter harte Auseinandersetzungen – und Mut. Doch jede Grenzverschiebung hat ihre Zeit. Wenn das Neue überzeugt, geraten hart umkämpfte Gräben nach der Umsetzung von Maßnahmen schnell in Vergessenheit.

Mehr als 70% der Bevölkerung Deutschlands – wie auch der Weltbevölkerung – lebt in Städten, Städte tragen eine besondere Verantwortung für die Beantwortung von Zukunftsfragen. Mobilität, Digitalisierung, Umgang mit öffentlichem Raum und der wertvollen wie endlichen Ressource Boden, Nutzungsdurchmischung einhergehend mit dem Wandel der von Handel geprägten Innenstadt, planungsrechtliche bedarfsgerechte Transformation, das Binnenverhältnis Stadt und Region.

Auch die Beantwortung drängender Zukunftsfragen zum Megathema Klimawandel obliegt den Städten.“

Diskutieren Sie den Impuls der Woche mit uns. Online im Stadtretter-Netzwerk und auf LinkedIn oder im Rahmen unseres WebTalks mit Dilek Ruf am 08. Dezember um 14 Uhr.

Die nächsten Veranstaltungen

Online-Seminar "Unternehmensansiedlung mit automatisierten Prozessen und digitalen Plattformen begleiten", am 03. Dezember, 10:00 Uhr

Die Arbeit von Wirtschaftsförderungen bei der Ansiedlung von Unternehmen und der Suche nach passenden Flächen und Immobilien ist zeitaufwändig. Ausschlaggebend ist eine gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Immobilienanbietern und eine frühzeitige Kenntnis über verfügbare Angebote – auch solche, die nicht öffentlich am Immobilienmarkt gehandelt werden. Gleichzeitig ist ein möglichst transparenter und automatisierter Prozess notwendig, um Gesuch und Angebot zusammenzuführen.

Unser Mitgliedunternehmen immovativ GmbH hat in den vergangenen Jahren diesen Prozess weitestgehend automatisiert und zeigt in diesem Online-Seminar die technischen Möglichkeiten auf.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk "Digitalisierung Park and Ride – Technologisch unabhängige Lösungen und ganzheitliche und nachhaltige Mobilitätskonzepte", am 08. Dezember, 10:00 Uhr

Mithilfe neuer Technologien rüsten sich Städte und Kommunen für die Mobilität der Zukunft. P+R ist ein wichtiger Teil der Intermodalität. Städte und Verkehrsverbund optimieren durch Digitalisierung und Datenanalysen sowie Detektion der Parkstände ihre P+R Anlagen, der ÖPNV wird durch datenbasierte Anbindungsoptimierungen gefördert. Auch eine Betrachtung von Bike and Ride Plätzen ist durchführbar. Eine Ende-zu-Ende Technologie ermöglicht die Vernetzung von Parkhäusern und P+R und verschiedenster Technologien zu einer einzigen Lösung. Eine Aufwertung hin zum Mobilitätspunkt erweitert das Angebot. Die Ziele von besseren Park and Ride Anlagen sind klar: Weniger innerstädtischer Verkehr, mehr Umsteigemöglichkeiten in den ÖPNV, eine bessere Anbindung des ländlichen Raums. Verfügbarkeitsanzeigen und einfachere Abläufe verbessern das Kundenerlebnis von Nutzern.  Eine Integration in Mobilitäts-Konzepte oder eigene Apps einer Stadt rundet das optionale Angebot ab.

Erfahren Sie in diesem WebTalk mehr über die Möglichkeiten der Digitalisierung und den Smart City Service unseres Stadtretter-Mitglieds Deutsche Telekom.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk "Liquid Boundaries – Best-Practices am Beispiel der Stadtevolution Hannovers", am 08. Dezember, 14:00 Uhr

Grenzen neu zu formulieren, ob im Stadtraum oder im politisch-verwaltungsrechtlichen, fordert mitunter harte Auseinandersetzungen – und Mut. Doch jede Grenzverschiebung hat ihre Zeit. Am Beispiel Hannovers wird deutlich, wie schnell hart umkämpfte Gräben nach Umsetzung von Maßnahmen in Vergessenheit geraten, wenn das Neue überzeugt.

Die Beantwortung drängender Zukunftsfragen zum Megathema Klimawandel obliegt den Städten. Hannover beweist den Willen zum intelligenten, temporären Experiment wie auch dauerhafter Transformation. Dilek Ruf, Geschäftsführerin der BBU.PROJEKT ARCHITEKTEN BDA und Vorstandsvorsitzende des Bund Deutsche Architekten Hannover gibt uns einen Etappenbericht aus einer Stadt, die landläufig als das Abbild von Mittelmaß gilt, geliebt von ihren Bewohner*innen und fähig erwartungslose Besucher*innen positiv zu überraschen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Öfentlicher WebTalk im Rahmen des Projekts Innenstadt 2030+ | Future Public Space "Neue Betreiberkonzepte für einen zukunftsfähigen und adaptiven Einzelhandel", am 09. Dezember, 10:00 Uhr

Der erste WebTalk der Innovationspartnerschaft Innenstadt 2030+ | Future Public Space ist öffentlich und widmet sich einer Branche, die besonders von der Pandemie betroffen ist. Unter dem Motto „Rethinking Retail“ stellt die REALTALE GmbH ein an „Showrooming“ angelehntes Betreiberkonzept für stationäre Läden und Flächen vor. Hierbei stehen die Erwartungen der Konsumenten im Mittelpunkt und den Stakeholdern (Industrie, Handel, Vermieter) werden durch die Rekombination etablierter Modelle neue Optionen für die Zukunft ermöglicht. Michael Volland und Thomas Steiner geben Einblicke in die dazugehörige Verbraucherevaluation und daraus entstehende Chancen für neue Innenstadtkonzepte.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk "Die sichtbare Unsichtbarkeit – Was tun zur Leerstandsbekämpfung, am 15. Dezember, 11:00 Uhr

Leerstand wird als eine der größten Bedrohungen für unser Innenstädte angesehen. Häufig trifft man auf das Paradoxon, dass der Leerstand zwar beklagt, aber im Internet nicht zu finden und nachzuvollziehen ist. Darüber hinaus fehlen den meisten Kommunen aktuelle Daten und kartenbasierte Übersichten, die ein strategisches Leerstandsmanagement und qualitative Nachvermietung erst möglich machen. Es mangelt an kommunaler Steuerung, die Gefahr eines Downtrading-Effekts droht.

Nach einem Impulsvortrag von Stefan Müller-Schleipen, Geschäftsführer der immovativ GmbH und Mitinitiator der Stadtretter, möchten wir mit Ihnen die Herausforderungen sowie Lösungsansätze für ein kommunales Leerstandsmanagement diskutieren.

Weitere Informationen und Anmeldung

WebTalk "Willkommen bei den Stadtrettern", am 19. Januar 2021, 14:30 Uhr

Mit diesem WebTalk begrüßen wir alle neuen Mitglieder im Netzwerk der Stadtretter. Neben einer allgemeinen Information, worum es bei den Stadtrettern geht, erläutern wir Ihnen, den Umgang mit der Plattform und wie Sie bei den Stadtrettern netzwerken können.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Stadtretter-Events und Veranstaltungen unserer Netzwerkpartner finden Sie auf unserer Event-Übersicht.

Übersicht der Events
Nachlese zu Events

WebTalk “Der Impfstoff kommt – Ansätze zum Betrieb von Impfzentren”

Am 02. Dezember fand im Stadtretter-Netzwerk ein spannender WebTalk zu einem brandaktuellen Thema statt: Die Einrichtung von Impfzentren. Oliver Schmitz und Matthias Meyer von der WISAG gaben in ihrem Vortrag einen spannenden Einblick in die Herausforderungen und Anforderungen an Impfzentren. Der Vortrag wurde aufgezeichnet uns steht im Stadtretter-Netzwerk zur Ansicht zur Verfügung. Außerdem stehen Herr Schmitz und Herr Meyer persönlich für Fragen rund um dieses wichtige Thema zur Verfügung! Vielen Dank dafür.

Zur Nachlese und weiteren Informationen

Aktuelles

Umfrage zur Zukunftsfähigkeit Verkaufsoffener Sonntage

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die bisherige großartige Resonanz zu unserer am vergangenen Freitag gestarteten Umfrage zur Zukunftsfähigkeit Verkaufsoffener Sonntage bedanken. Stand heute haben bereits über 300 Kommunen an der Umfrage teilgenommen. Damit werden wir nach Abschluss der Umfrage eine sehr repräsentative Auswertung erstellen können. Wer noch nicht teilgenommen hat, kann die Fragen noch bis zum 15. Dezember, 12 Uhr beantworten.

Zur Umfrage

Best-Practices

Werbegemeinschaft belebt Arminiusmarkthalle in Berlin Mitte/Moabit

Die unter Denkmalschutz stehende Arminiusmarkthalle vereint Nostalgie und Tradition mit jungen Ideen, die Impulse für das Leben im Kiez und ein gedeihliches Miteinander von gewachsenen und kreativen (Künstlerateliers, Tanzschule etc.) neuen Strukturen in Moabit setzen.

Unser Stadtretter Mitglied Christoph Hinderfeld gibt in diesem Best-Practice einen spannenden Einblick in das Projekt Arminiusmarkthalle.

Zum Beitrag

Stadtretter-Wochenübersicht abbestellen    |    Online lesen
Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de