Liebe Stadtretter*innen,
nicht erst der runde Tisch bei Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zum Thema Innenstadt und Ladensterben offenbart, dass jetzt die Zeit ist für neues und dabei schnelles Handeln.
Die Krise spitzt sich wieder zu!
Die Besuchsfrequenzen in Innenstädten sind bereits wieder unter 50% der Vorjahreswerte und die lokalen Geschäftsmodelle damit ausnahmslos in Gefahr. Benötigt wird Leadership und „Machertum“.
Sicherlich wird der Druck vielerorts auf die kommunal Verantwortlichen stärker und die Ungeduld der lokalen Stakeholder größer. Dennoch ist es wichtig, jetzt nicht kopflos und aktionistisch zu agieren. Der Weg aus der Krise wird kein Sprint, Pilotprojekt oder eine einzelne Initiative, sondern es wird für die meisten Handelsstandorte ein Marathon, der über die lange Strecke geht.
Was wird benötigt? Benötigt wird dafür notwendiges Wissen um Möglichkeiten und Herangehensweisen, ein Verständnis über hilfreiche Tools und dazu gehörig der richtige Auswahlprozess. Erst dann sind Projektpläne zu erstellen und Ansätze vor Ort erfolgreich zu realisieren. Auch hierzu ist neues Wissen gefordert.
Die unterschiedlichen WebTalks bei den Stadtrettern haben gezeigt, wie relevant es ist, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Sie verdeutlichten auch, dass es helfen kann, einen Wissensaufbau strukturiert zu erwirken.
Aufbau von relevantem Wissen für die handelnden Akteure Vor diesem Hintergrund planen wir mit den Stadtrettern den Aufbau einer praxisorientierten Schulungsakademie. Zu den unterschiedlichen Themenfeldern, bei denen im Rahmen der WebTalks Wissensbedarfe sichtbar wurden, soll nun ein Schulungsprogramm entwickelt werden. Hierbei sollen erprobte, operative Experten als Referenten helfen, das notwendige Wissen zu vermitteln.
Das Ziel ist es, den handelnden Personen vor Ort zu helfen, damit diese umsetzungsorientiert und gemeinschaftlich mit ihrer lokalen Community die Krise meistern und lokal Zukunft gestalten.
Thematisch werden folgende Handlungsfelder berücksichtigt:
- Urbane digitale Services
- Gestaltung der Visitor Journey
- Leerstandsmanagement
- Handelsstrategien
- Öffentlicher Raum
- Smart City Ansätze
In Kürze wird auf der Stadtretter-Plattform das Programm bekannt gegeben. Weil der Bedarf hier am größten erschien, wird mit Lerneinheiten zum Themenfeld „Urbane digitale Services“ gestartet. Es wird aufgezeigt, wie und mit welchen Tools lokale Wirtschaft digital befeuert werden kann und wie eine erfolgsversprechende Implementierung vor Ort möglich wird.
Bei Interesse bitte bei b.hedde@die-stadtretter.de melden.
Ihr Boris Hedde
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