Die Stadtretter Best-Practice-Netzwerk für Deutschland
Aktuelles aus dem Netzwerk der Stadtretter

Liebe Stadtretter,

auch in der vergangenen Woche hat sich wieder viel bei den Stadtrettern getan. Wir konnten zahlreiche neue Mitglieder im Netzwerk begrüßen, haben den zweiten Roundtable zu Filialschließungen bei GALERIA Karstadt Kaufhof veranstaltet und mehrere neue Best-Practice-Einreichungen erhalten. Besonders freut uns das Selbstverständnis, mit dem gute Lösungen mit anderen geteilt werden und der daraus entstehende interkommunale Austausch.

Veranstaltungen

Roundtable | Leerstandsmanagement und qualitative Nachvermietung am 04. August

Fallen in Innenstädten und Ortszentren Ladengeschäfte und Immobilien leer, so sinkt schnell die Attraktivität eines Standortes. Deutschlandweit sind Kommunen immer häufiger von dieser Problematik betroffen – die Covid19-Pandemie wirkt dabei zusätzlich als Beschleuniger. Wirtschaftsförderungen und Stadtmarketinggesellschaften sind bemüht, Eigentümer bei der Neuvermietung zu unterstützen und möchten dabei nach Möglichkeit auch auf die Qualität und Strutur der Mieter achten.

Ganz im Sinne des Stadtretter-Gedankens zur Förderung des interkommunalen Austauschs möchten wir mit diesem virtuellen Roundtable alle Stadtretter-Mitglieder einladen, sich über aktuelle Erfahrungen im Leerstandsmanagement und der Nachmietersuche auszutauschen und voneinander zu lernen. Der 1. Roundtable dient dabei dem Kennenlernen, dem Schildern von aktuellen Problemstellungen und ggf. der Vorstellung von Best-Practices. 

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/roundtable-leerstandsmanagement-und-qualitative-nachvermietung/

3. Roundtable | Filialschließungen bei GALERIA Karstadt Kaufhof am 04. August

Nach den ersten zwei Veranstaltungen am 07.  und 21. Juli geht der Roundtable am 04. August um 10 Uhr in die dritte Runde. Aus den Handlungsempfehlungen und Impulsen der ersten zwei Veranstaltungen wird derzeit das Programm für die weiteren Veranstaltungen festgelegt und in Kürze bekannt gegeben. Bereits jetzt können sich die betroffenen Kommunen aber für die Teilnahme registrieren.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/3-roundtable-filialschliessungen-galeria-karstadt-kaufhof/

Willkommen bei den Stadtrettern

Derzeit findet unser Willkommens-WebTalk für alle neu registrierten Stadtretter-Mitglieder im 2-wöchigen Rhythmus immer Dienstags um 14:30 Uhr statt. Die nächsten Termine sind der 28. Juli und der 11. August.

Interessierte Mitglieder können sich im Bereich "WebTalks, Online-Seminare & Veranstaltungen" anmelden.

Welche Themen wünschen Sie sich?

Gerne richten wir uns in der Ausrichtung von Roundtables und WebTalks nach Ihren Wünschen. Die bisherigen Veranstaltungen sind bereits aufgrund von Anregungen der Mitglieder entstanden – so soll es auch weiterhin sein. Wenn Sie Ideen für zukünftige Themen haben oder selbst ein Event veranstalten möchten, dann schreiben Sie uns doch eine kurze Nachricht an kontakt@die-stadtretter.de.

Best-Practices und Handlungsempfehlungen

Brandbeschleuniger Corona. Wie resistent ist die Shopping-Center-Branche? Symptome lindern reicht nicht!

In der Shopping-Center-Branche war es schon seit geraumer Zeit fünf vor zwölf. Mit der Corona-Krise springt der Zeiger jetzt um. Während die Center mit allen Grundversorgern im Notbetrieb laufen, kämpfen viele ihrer Kernmieter aus dem Fashion Retail ums Überleben. Droht im wahrsten Sinne des Wortes die Geisterstunde?

Matthias Sander von dan pearlman gibt im Stadtretter-Netzwerk spannende Einblicke in die Probleme und Herausforderungen, vor denen Shopping-Center stehen.

Der Beitrag kann unter https://www.die-stadtretter.de/brandbeschleuniger-corona/ gelesen werden.

Neue Stabstelle Einzelhandelskoordination

Die 45.000-Einwohner-Stadt Fellbach hat das geschaffen, wovon sicher viele Klein- und Mittelstädte profitieren können. Sie hat die neue Stelle eines Einzelhandelskoordinators gechafffen, der die Funktion einer Schnittstelle, der Kommunikation und des "Kümmerers" von und zum Einzelhandel übernimmt.

Julian Deifel ist seit kurzem Stadtretter-Mitglied und berichtet  in seiner Funktion als Einzelhandelskoordinator unter https://www.die-stadtretter.de/neue-stabstelle-einzelhandelskoordination/ über seine Intension und seine Aufgaben.

Heimatsommer Düsseldorf

Viele Bürgerinnen und Bürger verzichten in diesem Jahr auf eine Urlaubsreise. Die Stadt Düsseldorf hat hierauf reagiert und mit dem Heimatsommer ein vielfältiges Angebot vor Ort geschaffen. Dadurch bieten Sie nicht nur eine Abwechselung für die Daheimgebliebenen, sondern unterstützen gleichzeitig die Branchen, die durch die Corona-Pandemie besonders betroffen waren.

Die Wirtschaftsförderung gibt unter https://www.die-stadtretter.de/heimatsommer-duesseldorf-summer-in-the-city/ einen Einblick in das Projekt.

Einkaufs- und Erlebnisportal LiKE Lippstadt

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Lippstadt gibt uns unter https://www.die-stadtretter.de/einkaufs-und-erlebnisportal-like-lippstadt/ einen spannenden Einblick in die Umsetzung und Zielsetzung des Einkaufs- und Erlebnisportals LiKE Lippstadt.

Neue Stadtretter-Unternehmen

Exporo ist Deutschlands führende Plattform für digitale Immobilieninvestments. Unter dem Motto “Einfach und direkt in Immobilien investieren” bietet sie Anlegern einen Überblick über Immobilienprojekte, in die sie einfach, transparent und gebührenfrei investieren können.

Auch kommunale Projekte hat Exporo in den vergangenen Jahren erfolgreich begleitet und somit Bürgern die Möglichkeit eröffnet in Projekte vor Ort zu investieren.

Techboost ist das Startup-Programm der Deutschen Telekom und begleitet derzeit knapp 300 Startup-Unternehmen aus der Technologiebranche. Startups, die Lösungen für Städte und Gemeinden oder den stationären Einzelhandel anbieten, werden hierbei in Kürze die Möglichkeit erhalten, sich im Stadtretter-Netzwerk zu präsentieren.

Mit MODULDREI begrüßen wir ein Beratungsunternehmen für Standortstrategie und Kommunikation im Netzwerk der Stadtretter. Mit ihrer aktuellen Umfrage unter 794 Teilnehmern zum Umgang der Wirtschaftsförderungen mit der Coronakrise hat MODULDREI gerade spannende Erkenntnisse gesammelt.

Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de