Die Stadtretter Best-Practice-Netzwerk für Deutschland
Sind unsere Stadträume zukunftsfähig?

Liebe Stadtretter, 

 

uns allen liegen unsere Innenstädte und Ortszentren am Herzen. Doch sind unsere Stadträume zukunftsfähig? Diese Fragestellung taucht immer wieder in unseren zahlreichen Stadtretter-Veranstaltungen auf. Dort diskutieren wir, wie die 1A-Lagen der Städte verknappt werden können, um Leerstand zu verhindern. Wir überlegen, wie der Handel mit digitalen Instrumenten unterstützt werden kann, um dem Druck auf die innenstadtrelevanten Branchen aus dem Onlinehandel zu wiederstehen. Wir suchen nach Lösungen, wie mit leerfallenden Warenhäusern, die bislang von zentralen Ankermieter belegt waren, umgegangen werden kann. Wir diskutieren, ob gemischte Quartiere in den Innenstädten der richtige Weg sind. Aber was das Wichtigste ist – wir treffen jeden Tag auf Menschen, denen ihre Stadt am Herzen liegt – und die nicht resigniert aufgeben, sondern im Netzwerk der Stadtretter den Dialog suchen um gemeinsam Lösungen zu finden.

 

Doch wie sieht sie nun aus – die Innenstadt der Zukunft? Wie sollte der Öffentliche Raum weiterentwickelt werden, um auch in 10 oder 20 Jahren pulsierendes Leben in den Innenstädten zu haben. Dieser Frage werden wir gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO mit Hilfe der Innovationsoffensive »Innenstadt 2030+ | Future Public Space« nachgehen. Viele von Ihnen haben sich bereits zum KickOff-Event für das Projekt am kommenden Dienstag angemeldet, bei dem wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Fraunhofer IAO das Projekt und insbesondere die Partizipationsmöglichkeiten für Kommunen und Unternehmen vorstellen werden. Doch bereits jetzt sind wir für das Projekt auf die Mitarbeit unsere Stadtretter-Kommunen angewiesen. Zur Gewährleistung bedarfsgerechter Lösungen möchten wir Sie in einer Umfrage um eine aktuelle Einschätzung Ihres Status-Quo bitten. Bitte nehmen Sie sich ca. 10 bis 15 Minuten Zeit und füllen die Umfrage sorgfältig aus. Vielen Dank!

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Ich möchte diese Einleitung aber nicht beenden, ohne zumindest auch einige persönliche Worte an Sie zu richten. Mich bewegt derzeit die Fragestellung, wie Kommunen mit zunehmendem Immobilienleerstand umgehen sollten. In diesem Zusammenhang hat mich der Vortrag von Julia Hußmann in unserem Roundtable "Leerstandsmanagement und qualitative Nachvermietung" zu PopUp-Stores übrigens mehr als begeistert – aber das nur am Rande. Ich war bislang und bin auch weiterhin der Meinung, dass einer der wichtigsten Schritte zur Bekämpfung des Leerstandes die Veröffentlichung der betroffenen Objekte im Digitalmarkt ist. Ich konnte mich vor kurzem mit einem Bürgermeister unterhalten, der die feste Überzeugung geteilt hat, dass es dem Image seiner Kommune schadet, wenn öffentlich wird, wie viel Leerstand vorhanden ist. Das ist der falsche Weg! Ein Problem löst man nicht, indem man nicht darüber redet. Heute beginnen rund 70 Prozent der Immobiliensuchenden ihre Suche bei Google. Hier müssen die Objekte, die leer stehen, auch gefunden werden. Was dies in der Konsequenz bedeutet: Ein Leerstandskataster, ein aktives Leerstandsmanagement und einen lokalen Kümmerer – das diskutieren wir gerne in unserer Stadtretter-Gruppe "Leerstandsmanagement und qualitative Nachvermietung".

Und nun viel Spaß beim Lesen des Newsletters – insbesondere würde ich mich über eine rege Diskussion zu unserem Impuls der Woche freuen!

Ihr Bo Nintzel

Impuls der Woche

Unseren Impuls der Woche hat dieses Mal Patricia Stepputtis, Citymanagerin der Stadt Erfurt, verfasst:

Ich bin der Meinung, dass das zuletzt durch Corona veränderte Kaufverhalten beeinflussbar ist – zugunsten des Präsenzhandels. In meiner Stadt bündele ich die Bemühungen, den Kunden für die Innenstadt zurückzugewinnen durch die Pflege des Lokalpatriotismus. Auch Storytelling, sprich Geschichten über die Menschen hinter den Ladentischen, kamen bislang sehr gut an und verstärkten die Identifikation mit der Stadt und ihren lokalen Händlern. Zudem muss zukünftig eine neue Beratungs- und Erlebnisqualität als Maßstab gelegt werden, um die Vorzüge der Innenstädte noch besser darzustellen. Haben wir tatsächlich Einfluss? Ihre Meinung bitte..."

Diskutieren Sie den Impuls der Woche mit uns.

Aktuelle Informationen

Umfrage zur Innovationsoffensive »Innenstadt 2030+ Future Public Space«

Mit der Innovationsoffensive »Innenstadt 2030+ Future Public Space« adressieren wir aktuelle Herausforderungen im öffentlichen Raum und entwickeln belastbare Konzepte für die Innenstadt der Zukunft. Zur Gewährleistung bedarfsgerechter Lösungen möchten wir Sie hiermit um eine aktuelle Einschätzung Ihres Status-Quo bitten.

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Die nächsten Veranstaltungen

+++ BESONDERE EVENTS +++

Kick-off: Innovationsprojekt »Innenstadt 2030+ | Future Public Space«, 15. September, 10 Uhr

Am 15. September veranstalten die Stadtretter und das Fraunhofer IAO gemeinsam die Kick-off-Veranstaltung für das Projekt »Innenstadt 2030+ I Future Public Space«. Ziel des Projektes ist es, die größte Innovationsplattform für die Innenstadt von morgen aufbauen und belastbare Lösungen für den öffentlichen Raum der Zukunft entwickeln. Für das Projekt soll ein schlagkräftiger Verbund aus zukunftsorientierten Unternehmen und Kommunen aufgebaut werden. Im Rahmen der Kick-off-Veranstaltung wird das Projekt vorgestellt und es besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Weitere Informationen unter https://www.die-stadtretter.de/innenstadt2030/.

Pressegespräch mit dem HESSISCHEN RUNDFUNK: “Ländlicher Raum – Rezession oder Renaissance” am 23. September, 10 Uhr

Die Stadtretter laden für den 23.09.2020 gemeinsam mit hr-iNFO zu einem virtuellen Pressegespräch ein. In einer Podiumsdiskussion tauschen sich Vertreter hessischer Kommunen mit den Initiatoren der Stadtretter sowie Journalisten vom Hessischen Rundfunk über die Zukunft des ländlichen Raums aus. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es eine offene Diskussions- und Fragerunde.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/pressegespraech-mit-dem-hessischen-rundfunk-laendlicher-raum-rezession-oder-renaissance/.

500 Millionen Euro für Deutschlands Innenstädte! Wo einsetzen, Herr Altmaier? Diskussionsforum am 18. September, 10 Uhr

Die Veranstaltung bildet den Startpunkt einer Reihe von virtuellen Diskussionsforen zu unterschiedlichen Fragestellungen, die im Rahmen unseres Pressegesprächs mit dem Magazin DER SPIEGEL am 28. August identifiziert wurden. Themenschwerpunkt am 18. September ist der “Investitionsstau”. Wo greifen Investitionen am schnellsten und am wirkungsvollsten? Wir beschäftigen uns konkret mit der Fragestellung, wo 500 Mio. Euro für Deutschlands Innenstädte am besten investiert wären.

Anmeldung zum Diskussionsforum unter: https://www.die-stadtretter.de/events/500-millionen-euro-fuer-deutschlands-innenstaedte-wo-einsetzen-herr-altmaier/

Best-Practice WebTalk: “Leerstand – was nun? CITY RE:START: Der Weg zu erfolgreichen Neuansiedlungen in Klein und Mittelstädten durch Business-Wettbewerbe!”, am 22. September um 13 Uhr

Wenn Makler die Segel streichen und kein Standard-Mieter sich interessiert, dann ist es Zeit für aktive Standortförderung. In diesem Best-Practice WebTalk zeigen wir Beispiele erfolgreicher Neuansiedlungen durch Business-Wettbewerbe in Klein- und Mittelstädten auf.

Weitere Informationen unter https://www.die-stadtretter.de/events/leerstand-was-nun-city-restart-der-weg-zu-erfolgreichen-neuansiedlungen-in-klein-und-mittelstaedten-durch-business-wettbewerbe/.

6. Roundtable | Filialschließungen “GALERIA Karstadt Kaufhof”, am 29. September um 10 Uhr

Zum 6. Roundtable am 29. September begrüßen wir als Gast Martin Bieberle von der Stadt Hanau. Vortragsthema ist die Schließung einer Karstadt-Filiale im Jahr 2007 und der daraus resultierende Umbau der Hanauer Innenstadt.

Weitere Informationen unter https://www.die-stadtretter.de/events/6-roundtable-filialschliessungen-galeria-karstadt-kaufhof/

WebTalk “Innenstadt der Zukunft” – Die Stadtretter auf der Real Estate Arena 2021 in Hannover, 29. September um 14 Uhr

Die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, bezahlbarer Wohnraum und die Stärkung der Städte und Gemeinden außerhalb der Metropolregionen verdienen mehr Aufmerksamkeit. Wir glauben, dass die derzeitigen Messeformate diesen gesellschaftlich-relevanten Themen zu wenig Platz und nicht den adäquaten Raum bieten. Die Real Estate Events GmbH und die Deutsche Messe AG in Hannover haben sich daher zusammengeschlossen, um diesen Themen ein gemeinsames Format zu geben: Die am 26. und 27. Mai 2021 erstmalig stattfindende Real Estate Arena.

Die Stadtretter und die Deutsche Messe AG haben nun eine Kooperation geschlossen und werde im Rahmen der Real Estate Arena auch das Thema “Innenstadt der Zukunft” in den Mittelpunkt rücken. Welche Möglichkeiten sich daraus für die Mitglieder der Stadtretter ergeben, stellen wir gemeinsam mit der Deutsche Messe AG in diesem WebTalk vor.

Weitere Informationen unter https://www.die-stadtretter.de/events/webtalk-innenstadt-der-zukunft/

Nachlese zu unseren Veranstaltungen

"Intensivpatient Innenstadt" – 15 Sofortmaßnahmen für Stadt und Handel am 08. September

„Intensivpatient Innenstadt“ – unter diesem Titel fand am 08. September unser WebTalk mit Stephan Jung statt. In einem kurzen Impulsvortrag hat der Trend- und Zukunftsexperte aus Hamburg 15 Thesen, Handlungsempfehlungen und Zukunftsthemen vorgestellt, die uns in den kommenden Jahren begleiten werden. Im Anschluss gab es eine rege Diskussion der über 50 Teilnehmer.

Die Inhalte des Impulsvortrags von Stephan Jung stehen bei den Stadtrettern zum Download bereit.

https://www.die-stadtretter.de/nachlese-zum-webtalk-intensivpatient-innenstadt/

Best-Practice WebTalk “Future Retail – Bonprix Fashion Connect Store” am 01. September

Im Best-Practice WebTalk bei den Stadtrettern stellte Nicole Srock.Stanley, CEO der dan pearlman Group, das durch bonprix und dan pearlman entwickelte Konzept “fashion connect” vor. Das mit dem German Design Award ausgezeichnete Konzept hebt das Shopping-Erlebnis auf ein neues Level und verbindet in eindrucksvoller Weise innovative Technologien mit einer exklusiven Shoppingtour.

https://www.die-stadtretter.de/nachlese-zum-best-practice-webtalk-future-retail-bonprix-fashion-connect-store/

Neue Stadtretter-Unternehmen und Partner

WerkStadtZukunft ist das Stadtentwicklungsformat von 3wImmobilien. Im Rahmen der WerkStadtZukunft unterstützt 3W Immobilien Städte, Gemeinden und Kommunen, die komplexen Herausforderungen der Stadtentwicklung anzugehen und erfolgreich zu gestalten. Zentrale Ziele sind dabei Lebensqualität, Zukunftsfähigkeit, Vielfalt, Integration, Demokratische Interaktion und nachhaltige Ergebnisse kurz: die ZUKUNFTSFÄHIGE Stadt.

https://werkstadtzukunft.com/
https://3wimmobilien.com/

Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de