Die Stadtretter Best-Practice-Netzwerk für Deutschland
500 Mio Euro für Deutschlands Innenstädte! Wo einsetzen, Herr Altmaier?

Liebe Stadtretter, 

 

jede Woche entwickelt sich unser Netzwerk rasant weiter, es fällt beinahe schwer, Themen für unseren wöchentlichen Newsletter festzulegen. Dieser Erfolg ist der Verdienst unserer nun knapp 350 Stadtretter im Netzwerk. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft zum Austausch. Sie machen dieses Netzwerk so erfolgreich und gestalten aktiv die Zukunft der Kommunen und des Einzelhandels mit.

 

Eine rege Diskussion lieferte auch unsere virtuelle Podiumsdiskussion zusammen mit dem Magazin DER SPIEGEL am 28. August zum Thema „Sind die Innenstädte noch zu retten?“. Über 30 Kommunen tauschten sich zu den aktuellen Herausforderungen, Bedenken und Visionen aus; von der Kleinstadt bis zur Metropole gab und gibt es viel Gesprächsbedarf. Eine Erkenntnis dieser Runde war, dass es auf der einen Seite viele Forderungen (Herr Altmaier: „Rettet die Innenstädte.“, HDE: „Wir benötigen 500 Mio Euro.“) gibt, auf der anderen Seite aber kaum konkrete Maßnahmen genannt werden, wie wir ans Ziel kommen. Das möchten wir, gemeinsam mit allen Stadtrettern, ändern. Wir werden praxisnahe Maßnahmen erarbeiten, kritisch diskutieren und anschließend in die Umsetzung schicken. Es reicht nicht, hohe Geldbeträge zu fordern, wir müssen dieses Geld, gerade heute, auch sinnvoll und nachhaltig investieren. Hierbei sind wir alle gefordert. Daher die Frage: „500 Mio Euro für Deutschlands Innenstädte! Wo einsetzen, Herr Altmaier?“ in unserer nächsten virtuellen Diskussionsrunde am 18.09. um 10 Uhr. Jetzt hier anmelden und dabei sein. 

 

Übrigens: wir werden nun regelmäßig den Freitag nutzen, um aktuelle Themen mit Ihnen virtuell zu diskutieren. So können wir noch besser auf Ihre aktuellen Bedürfnisse und Fragestellungen eingehen. Sie haben einen Themenwunsch? Super, kontaktieren Sie uns noch heute! (kontakt@die-stadtretter.de).

Ihre Ariane Breuer

Impuls der Woche

Unser Impuls der Woche kommt von Julia Hußmann, KölnBusiness Wirtschaftsförderung

Meine Vision für die Stadt der Zukunft ist, dass wir mehr Menschen für die gemeinsame Gestaltung unserer Städte begeistern können. Aus meiner Sicht gibt es keine spannendere Aufgabe, als gemeinsam herauszufinden, wie wir den (Frei-)Raum in unseren Städten nutzen möchten. 

Was inspiriert uns als Gesellschaft? Wovon möchten wir in den Schaufenstern der Städte gerne mehr sehen? Warum ist die Stadt als Treffpunkt schon immer so wichtig für den Menschen? Wie können wir auch als Bürger, Touristen, Unternehmer spannende Projekte im Bereich Stadtentwicklung unterstützen oder selber initiieren? Für die Städte sehe ich die Aufgabe darin, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer „Experimentieren“ im Stadtraum nicht nur möglich, sondern sogar gewünscht ist. Für eine lebendige Stadt braucht es kreative und unternehmerische Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten, die wir als Städte weiter schaffen und fördern dürfen."

Diskutieren Sie den Impuls der Woche mit uns.

Aktuelle Informationen

Neu: Gruppen im Netzwerk der Stadtretter

Das Netzwerk der Stadtretter hat inzwischen knapp 350 Mitglieder aus unterschiedlichen Regionen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Aufgabenfeldern. Daher bieten wir im Mitgliederbereich nun die Möglichkeit, sich in Gruppen zu organisieren. Begleitend zu unseren Roundtables "Filialschließungen bei GALERIA Karstadt Kaufhof" sowie "Leerstandsmanagement und qualitative Nachvermietung" haben wir bereits zwei Gruppen angelegt. Jedes Mitglied kann aber auch eigene Gruppen initiieren und dort besondere Themenstellungen diskutieren und behandeln. Dabei wird in öffentliche Gruppen, denen jeder Stadtretter beitreten kann und privaten Gruppen, in die nur eingeladene Mitglieder kommen, unterschieden.

Zu den Gruppen: https://www.die-stadtretter.de/gruppen/

Stadtretter und Deutsche Messe AG vereinbaren Kooperation für die Real Estate Arena 2021 in Hannover – Innenstadt der Zukunft wird eines der Leitthemen

Welche Auswirkungen haben die Corona-Krise, Verkehrswende, Digitalisierung oder Klimawandel auf die Innenstadt der Zukunft? Wie können Innenstädte künftig gestaltet werden, damit sie auch in Zukunft noch ein spannender und attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum sind? Um Antworten auf diese und weitere Frage liefern zu können, schließen die Initiative „Die Stadtretter“ und die Deutsche Messe AG eine Kooperation für die Real Estate Arena 2021 in Hannover. Dort sollen innovative Lösungskonzepte für die Innenstädte entworfen, präsentiert und diskutiert werden.

Nährer Informationen erhalten Sie im Webtalk am 29. September um 14 Uhr:
https://www.die-stadtretter.de/events/webtalk-innenstadt-der-zukunft/

Die nächsten Veranstaltungen

+++ BESONDERE EVENTS +++

Pressegespräch mit dem HESSISCHEN RUNDFUNK: “Ländlicher Raum – Rezession oder Renaissance” am 23. September, 10 Uhr

Die Stadtretter laden für den 23.09.2020 gemeinsam mit hr-iNFO zu einem virtuellen Pressegespräch ein. In einer Podiumsdiskussion tauschen sich Vertreter hessischer Kommunen mit den Initiatoren der Stadtretter sowie Journalisten vom Hessischen Rundfunk über die Zukunft des ländlichen Raums aus. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es eine offene Diskussions- und Fragerunde.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/pressegespraech-mit-dem-hessischen-rundfunk-laendlicher-raum-rezession-oder-renaissance/.


500 Millionen Euro für Deutschlands Innenstädte! Wo einsetzen, Herr Altmaier? Diskussionsforum am 18. September, 10 Uhr

Die Veranstaltung bildet den Startpunkt einer Reihe von virtuellen Diskussionsforen zu unterschiedlichen Fragestellungen, die im Rahmen unseres Pressegesprächs mit dem Magazin DER SPIEGEL am 28. August identifiziert wurden. Themenschwerpunkt am 18. September ist der “Investitionsstau”. Wo greifen Investitionen am schnellsten und am wirkungsvollsten? Wir beschäftigen uns konkret mit der Fragestellung, wo 500 Mio. Euro für Deutschlands Innenstädte am besten investiert wären.

Anmeldung zum Diskussionsforum unter: https://www.die-stadtretter.de/events/500-millionen-euro-fuer-deutschlands-innenstaedte-wo-einsetzen-herr-altmaier/

WebTalk: “Lokale Handelskümmerer – Spielarten und Gestaltung einer wichtigen Funktion – nicht nur in der Corona-Krise!” am 2. September um 10 Uhr

Nicht erst seid COVID 19 stellt sich in vielen Städten und Kommunen die Frage nach der Auswahl, Ausgestaltung und Funktionsübernahme eines lokalen Handelskümmerers und -koordinators. Wie dies konkret erfolgen kann und und welche Ableitungen zu ziehen sind, wird als Benchmark für andere Standorte mit zwei Vollblut-Handelskümmerern aus einer Groß- und Kleinstadt aufgezeigt.

Diskutieren Sie gemeinsam mit den Handelskümmerern der Städte Fellbach (Julian Deifel) und Köln (Hans-Günther Grawe) über Erwartungen, Aufgaben und Erfahrungen bei der Planung, Implementierung und Steuerung lokaler Initiativen zur Vitalisierung von Handelsstandorten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter
https://www.die-stadtretter.de/events/lokale-handelskuemmerer-spielarten-und-gestaltung-einer-wichtigen-funktion-nicht-nur-in-der-corona-krise/.

Webtalk "Intensivpatient Innenstadt" – 15 Sofortmaßnahmen für Stadt und Handel, 8. September, 13 Uhr:

Wir freuen uns, mit Stephan Jung einen weltweit anerkannten Experten und Visionär für smarte Städte im Netzwerk der Stadtretter zu wissen. Seitdem Jung vor 30 Jahren selbst als Kaufmann im Einzelhandel noch die Goldenen Zeiten des Kaufhauses erlebt hat, führte ihn seine  Karriere in 43 Länder und seine Neugier nach Trends sowie innovativen Ideen wuchs stetig. Am 8. September dürfen wir ihn zum WebTalk begrüßen und freuen uns auf seine spannenden Ausführungen und Gedanken zu hilfreichen Sofortmaßnahmen für Stadt- und Handel.

Anmeldung und weitere Informationen unter https://www.die-stadtretter.de/events/webtalk-intensivpatient-innenstadt/.

Webtalk "Willkommen bei den Stadtrettern", 8. September, 14:30 Uhr:

Am 08. September bieten wir wieder unseren WebTalk für alle neuen Stadtretter an. Neben einer allgemeinen Information, worum es bei den Stadtrettern geht, erläutern wir Ihnen, den Umgang mit der Plattform und wie Sie bei den Stadtrettern netzwerken können. Außerdem tauschen wir uns mit Ihnen über Ihre Erwartungen und Wünsche aus.

Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/willkommen-bei-den-stadtrettern-2020-09-08/.

Kick-off: Innovationsprojekt »Innenstadt 2030+ | Future Public Space«, 15. September, 10 Uhr

Am 15. September veranstalten die Stadtretter und das Fraunhofer IAO gemeinsam die Kick-off-Veranstaltung für das Projekt »Innenstadt 2030+ I Future Public Space«. Ziel des Projektes ist es, die größte Innovationsplattform für die Innenstadt von morgen aufbauen und belastbare Lösungen für den öffentlichen Raum der Zukunft entwickeln. Für das Projekt soll ein schlagkräftiger Verbund aus zukunftsorientierten Unternehmen und Kommunen aufgebaut werden. Im Rahmen der Kick-off-Veranstaltung wird das Projekt vorgestellt und es besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Weitere Informationen unter https://www.die-stadtretter.de/innenstadt2030/.

Nachlese zu unseren Veranstaltungen

Pressegespräch mit dem Magazin DER SPIEGEL am 28. August

„Sind die Innenstädte noch zu retten?“ Unter diesem Titel fand am 28.08.2020 das erste Pressegespräch von DER SPIEGEL und Mitgliedern der Initiative Stadtretter statt. Gemeinsam mit Simon Book (DER SPIEGEL) starteten den Dialog auf dem digitalen Podium Patricia Stepputtis (Citymanagement Erfurt), Dr. Dirk Kühling (Senator für Wirtschaft, Bremen), Markus Berg (Wirtschaftsförderung Hannover). Stefan Krappa (Wirtschaftsförderung Lübeck). Im Verlauf des Gesprächs diskutierten mehr als 30 Vertreter*innen von Kommunen über die Frage, wo und wie Ansatzpunkte für kurz- und mittelfristige Ziele zu finden sind, um innerstädtisch gestärkt aus der Krise zu kommen und lokale Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Aus dem Pressegespräch wurden insgesamt sieben Themenfelder abgeleitet. In der Folge werden diese mit den Stadtretter-Mitgliedern digitale Diskussionsforen umgesetzt, um vertieft auf einzelne Themen eingehen zu können und um Lösungen herzuleiten. Den Startpunkt setzt das Diskussionsforum zum Thema Investitionsstau am 18. September. Wo greifen Investitionen am schnellsten und am wirkungsvollsten? Konkret wird diskutiert, wo 500 Mio. Euro  für Deutschlands Innenstädte am besten investiert wären.

https://www.die-stadtretter.de/events/500-millionen-euro-fuer-deutschlands-innenstaedte-wo-einsetzen-herr-altmaier/

Online-Seminar "Innenstadtrelevante Branchen unter Druck"

Am 27. August fand im Rahmen des Stadtretter-Netzwerks das Online-Seminar “Innenstadtrelevante Branchen unter Druck” statt. Max-Henrik Fabian vom IFH Köln hat in diesem Online-Seminar u. a. aufgezeigt, welche Branchen in den Innenstädten besonders unter Druck stehen und wie sich die Frequenzen in den Haupteinkaufsstraßen während der Corona-Pandemie entwickelt haben.

Exklusiv für alle Stadtretter steht der Mitschnitt des Online-Seminars (ohne die anschließende Diskussion) als Video bereit. Außerdem können die Vortragsfolien von Herrn Fabian heruntergeladen werden.

https://www.die-stadtretter.de/nachlese-online-seminar-innenstadtrelevante-branchen-unter-druck/

Neue Stadtretter-Unternehmen und Partner

Seit 1947 bringt die Deutsche Messe AG Aussteller durch Veranstaltungen und Services mit den richtigen Besuchern zusammen. Das hat schon viele kleine Unternehmen zu Weltmarktführern gemacht und große Unternehmen bei ihrem Expansionskurs unterstützt. Die Kompetenzen der Deutschen Messe AG sind so vielfältig wie das gesamte Portfolio: Investitionsgütermessen, Personalfachmessen, Verbraucherausstellungen.

Im Mai 2021 veranstaltet die Deutsche Messe AG die Real Estate Arena in Hannover und kooperiert hierbei auch mit der Initiative – Die Stadtretter.

www.messe.de
www.rea21.de

IIWM Institut für Immobilienwirtschaft und -management

Das IIWM Institut für Immobilienwirtschaft und -management ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Beratungsinstitut der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Die Forschungseinrichtung (In-Institut) unter Leitung von Frau Prof. Dr. Verena Rock umfasst aktuell neun ProfessorInnen aller Fachgebiete aus dem breiten Spektrum der Immobilienwirtschaft.

Ziel ist es, mit oder für Unternehmen Problemstellungen im Tagesgeschäft am Institut wissenschaftlich zu bearbeiten und innovative sowie anwendungsfähige Lösungen zu entwickeln. Das Institut fördert folglich den intensiven Austausch zwischen Praxis und  Forschung sowie natürlich auch der Lehre im Kontext Immobilien.

https://www.iiwm.de/

Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de