Die Stadtretter Best-Practice-Netzwerk für Deutschland
VITALE INNENSTÄDTE – wichtiger denn je!

Liebe Stadtretter,

weil die Zukunft der Innenstädte als gesellschaftliche Zentren und als Handelsstandorte in Gefahr sind, forderte der Handelsverband Deutschland einen Notfallfond für Innenstädte, um Gutachten, Konzepte und ein bundesweites Leerstandskataster zu finanzieren. Dies wäre zu begrüßen.
Wie mittlerweile an über 20 Standorten in Deutschland vom IFH Köln erprobt, gilt die Devise: erst Verstehen, dann Planen und am Schluss Machen! Alle Macht geht bekanntermaßen von Kund*innen bzw. Besucher*innen an Standorten aus. Wer deren lokale Erwartungen und Wünsche nicht genau kennt, kann auch nicht die richtige Lösung für die Zukunft finden. Ist die Sicht der lokalen Zielgruppe jedoch bekannt, können im Zusammenschluss lokaler Akteure – Handel, Handwerk, Dienstleistung und Touristik als auch nichtkommerzielle Vereine, Kirchen, Institutionen – Wege und Strategien gefunden werden, um aus der Krise herauszukommen und Zukunft aktiv zu gestalten.

Leider wird immer noch zu oft einfach mit Projekten gestartet, ohne zuvor die lokalen Anforderungen eruiert zu haben – vielfach mit für alle enttäuschendem Ergebnis. Also: Hört auf die Bürger vor Ort!

Wir freuen uns, dass im September dieses Jahres wieder die Studie VITALE INNENSTÄDTE ansteht. Über 100 Städte haben sich bereits angemeldet, um ihre Innenstadt durch Passantenbefragung einzuordnen und zu bewerten. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, bieten sie doch nicht nur Richtwerte und Benchmarking, sondern decken lokal auch Erfolgsfaktoren für die Zukunft auf.

Empirie ist der erste Schritt, dann folgt die Ideensuche. Entsprechend sind wir begeistert, wenn wir mit den Ergebnissen der Analyse auf Stadtretter dazu Ideen und Best Practise finden, die genau in die Richtung „Vitalisierung in der Krise“ weisen.

Wer Interesse hat, auch für seine Stadt aktuelle Zahlen zur Attraktivität aus Besuchersicht zu erhalten, ist herzlich willkommen noch schnell auf den Zug bzw. auf die Studie VITALE INNENSTÄDTE aufzuspringen. Einfach auf www.die-stadtretter.de beim IFH Köln melden.

Ihr Boris Hedde

Impuls der Woche

Unser Impuls der Woche kommt von David Huth, Redaktionsbüro Ruhr

„Dem Verbraucher die Schuld zu geben, das ist der falsche Ansatz. Es müsste meiner Meinung nach wieder viel mehr aus Sicht des Verbrauchers gedacht werden, um die strukturellen Probleme des Einzelhandels zu lösen. Ein gutes Beispiel aus dem eCommerce ist Amazon. Dort steht der Kunde im Mittelpunkt und das Konzept funktioniert deswegen so gut. Ansätze für den stationären Einzelhandel gibt es hier bereits genügend. Sie müssen nur umgesetzt werden und die Entscheider sollten dabei als oberste Prämisse stets die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden im Blick haben."

Diskutieren Sie den Impuls der Woche mit uns auf der Stadtretter-Pinwand.

Veranstaltungen

+++ BESONDERE EVENTS +++
Pressegespräch mit dem Magazin DER SPIEGEL: “Sind die Innenstädte noch zu retten?” am 28. August, 10 Uhr

Die Stadtretter laden für den 28.08.2020 zu einem virtuellen Pressegespräch mit dem Magazin DER SPIEGEL ein. Im Rahmen einer virtuellen Podiumsdiskussion tauschen sich Vertreter aus fünf repräsentativen Städten aus ganz Deutschland gemeinsam mit den Initiatoren der Stadtretter und dem Magazin DER SPIEGEL über die Zukunft der Innenstädte aus. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es eine offene Diskussions- und Fragerunde.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/pressegespraech-mit-der-spiegel-sind-die-innenstaedte-noch-zu-retten/.


Pressegespräch mit dem HESSISCHEN RUNDFUNK: “Ländlicher Raum – Rezession oder Renaissance” am 23. September, 10 Uhr

Die Stadtretter laden für den 23.09.2020 gemeinsam mit hr-iNFO zu einem virtuellen Pressegespräch ein. In einer Podiumsdiskussion tauschen sich Vertreter hessischer Kommunen mit den Initiatoren der Stadtretter sowie Journalisten vom Hessischen Rundfunk über die Zukunft des ländlichen Raums aus. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es eine offene Diskussions- und Fragerunde.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/pressegespraech-mit-dem-hessischen-rundfunk-laendlicher-raum-rezession-oder-renaissance/.

Online-Seminar "Innenstadtrelevante Branchen unter Druck" am 27. August, 09:30 Uhr

Nachdem die Geschäfte unter strengen Sicherheits- & Hygienemaßnahmen öffnen dürfen, füllt sich auch die Innenstadt langsam wieder. Doch von einer Rückkehr zur Normalität sind die High Streets noch weit entfernt. Das Umsatzwachstum innenstadtrelevanter Branchen lag schon in der Vergangenheit unterhalb des Einzelhandelswachstums und das veränderte Konsum- und Einkaufsverhalten der Verbraucher in Zeiten der Corona-Krise wirkt im erheblichem Maße auf Innenstadt & Handel.

In diesem Online-Seminar können Sie sich auf spannende Insights aus den folgenden Branchen freuen: Fashion & Accessoires, Consumer Electronics, Wohnen & Einrichten, Uhren & Schmuck, Sport- & Spielwaren!

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/innenstadtrelevante-branchen-unter-druck-2/.

5. Roundtable | Filialschließungen bei GALERIA Karstadt Kaufhof am 1. September, 10 Uhr

Wir begrüßen beim 5. Roundtable Dr. Olaf Otting zu einer Diskussion zum Thema "Beihilfe?! – Übernahme von Gewerbemieten durch die Kommune sowie Martin Bieberle von der Stadt Hanau zu einer Präsentation über den Umgang von Hanau mit der Schließung von Karstadt im Jahr 2007 und der nachfolgenden Innenstadtentwicklung

Anmeldung und weitere Informationen unter
https://www.die-stadtretter.de/events/5-roundtable-filialschliessungen-galeria-karstadt-kaufhof/.

Best-Practice WebTalk “Future Retail – Bonprix Fashion Connect Store” mit Nicole Srock.Stanley, CEO der dan pearlman Group am 1. September, 14 Uhr

Auf ein besonderes Highlight dürfen sich die Stadtretter am 1. September freuen. Die Stadtretter veranstalten einen Best-Practice WebTalk mit Nicole Srock.Stanley, CEO der dan pearlman Group über das durch bonprix und dan pearlman entwickelte Konzept "fashion connect". Das mit dem German Design Award ausgezeichnete Konzept hebt das Shopping-Erlebnis auf ein neues Level und verbindet in eindrucksvoller Weise innovative Technologien mit einer exklusiven Shoppingtour.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/best-practice-webtalk-bonprix-mit-nicole-srock-stanley-ceo-der-dan-pearlman-group/.

WebTalk: “Lokale Handelskümmerer – Spielarten und Gestaltung einer wichtigen Funktion – nicht nur in der Corona-Krise!” am 2. September um 10 Uhr

Nicht erst seid COVID 19 stellt sich in vielen Städten und Kommunen die Frage nach der Auswahl, Ausgestaltung und Funktionsübernahme eines lokalen Handelskümmerers und -koordinators. Wie dies konkret erfolgen kann und und welche Ableitungen zu ziehen sind, wird als Benchmark für andere Standorte mit zwei Vollblut-Handelskümmerern aus einer Groß- und Kleinstadt aufgezeigt.

Diskutieren Sie gemeinsam mit den Handelskümmerern der Städte Fellbach (Julian Deifel) und Köln (Hans-Günther Grawe) über Erwartungen, Aufgaben und Erfahrungen bei der Planung, Implementierung und Steuerung lokaler Initiativen zur Vitalisierung von Handelsstandorten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter
https://www.die-stadtretter.de/events/lokale-handelskuemmerer-spielarten-und-gestaltung-einer-wichtigen-funktion-nicht-nur-in-der-corona-krise/.

Webtalk "Intensivpatient Innenstadt" – 15 Sofortmaßnahmen für Stadt und Handel, 8. September, 13 Uhr:

Wir freuen uns, mit Stephan Jung einen weltweit anerkannten Experten und Visionär für smarte Städte im Netzwerk der Stadtretter zu wissen. Seitdem Jung vor 30 Jahren selbst als Kaufmann im Einzelhandel noch die Goldenen Zeiten des Kaufhauses erlebt hat, führte ihn seine  Karriere in 43 Länder und seine Neugier nach Trends sowie innovativen Ideen wuchs stetig. Am 8. September dürfen wir ihn zum WebTalk begrüßen und freuen uns auf seine spannenden Ausführungen und Gedanken zu hilfreichen Sofortmaßnahmen für Stadt- und Handel.

Anmeldung und weitere Informationen unter https://www.die-stadtretter.de/events/webtalk-intensivpatient-innenstadt/.

Kick-off: Innovationsprojekt »Innenstadt 2030+ | Future Public Space«, 15. September, 10 Uhr

Am 15. September veranstalten die Stadtretter und das Fraunhofer IAO gemeinsam die Kick-off-Veranstaltung für das Projekt »Innenstadt 2030+ I Future Public Space«. Ziel des Projektes ist es, die größte Innovationsplattform für die Innenstadt von morgen aufbauen und belastbare Lösungen für den öffentlichen Raum der Zukunft entwickeln. Für das Projekt soll ein schlagkräftiger Verbund aus zukunftsorientierten Unternehmen und Kommunen aufgebaut werden. Im Rahmen der Kick-off-Veranstaltung wird das Projekt vorgestellt und es besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Weitere Informationen unter https://www.die-stadtretter.de/innenstadt2030/.

Neue Stadtretter-Unternehmen und Partner


Seit der Gründung 1996 gehört die Integrated Worlds GmbH zu den Pionieren der elektronischen Geschäftsdatenkommunikation. Mit der digitalen Vernetzung von Unternehmen – von einfachen Schnittstellenportalen bis hin zu komplexen Plattformen – erhöht das Unternehmen die Effizienz und Profitabilität seiner Kunden. Durch die konsequente Philosophie, alle bestehenden Systeme zu integrieren und gleichzeitig alle interessierten Teilnehmer unabhängig von ihrer internen IT-Infrastruktur anzubinden, hat Integrated Worlds die Grundsteine für die nachhaltige Integrierung unterschiedlichster Welten gelegt. Seit 2012 verfolget Integrated Worlds zudem ein ehrgeiziges Ziel: die digitale Vernetzung der Städte und Regionen mit der Integrierung von organischen und Individualwelten. Wann immer sich Welten digital verbinden, unterstützt Integrated Worlds beim Auf- und Ausbau von nachhaltigen Communities.

https://www.integrated-worlds.com/de/


Die MRP Consult GmbH unterstützt Hotelimmobilieneigentümer in allen Projektphasen rund um deren Hotelimmobilie. Die Experten von mrp verfügen über einzigartiges Know-how und langjährige, internationale Erfahrung im Bereich Hotel & Immobilien. Mit ihren umfangreichen Qualifikationen, langjährigem Know-how sowie internationaler Erfahrung bietet mrp ein umfassendes Leistungsportfolio. Von strategischer Beratung über Asset Management bis hin zu state-of-the-art Technologien für das Hotel von morgen verfügt das Beratungsteam über die notwendige Fachexpertise, wenn’s um Hotel Business geht.

https://www.mrp-hotels.com/de/

Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de