Die Stadtretter Best-Practice-Netzwerk für Deutschland
Aktuelles aus dem Netzwerk der Stadtretter

Liebe Stadtretter,

wie können Innenstädte gestaltet werden, um heutigen und zukünftigen Trends wie Pandemien, Verkehrswende, Digitalisierung und Klimawandel gleichermaßen gerecht zu werden? Diese Frage beschäftigt nicht nur uns alle im Stadtretter-Netzwerk, sondern auch das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Daher freuen wir uns ganz besonders, Sie heute – noch vor Veröffentlichung einer ersten Pressemeldung – über eine Innovationspartnerschaft der Initiative "Die Stadtretter" und des Fraunhofer IAO zu informieren.

Unter dem Titel »Innenstadt 2030+ I Future Public Space« entsteht in Kooperation den Stadtrettern und Fraunhofer IAO die größte Innovationsplattform für die Innenstadt. Der Kick-off der Partnerschaft zwischen den Stadtrettern und dem Fraunhofer IAO findet am 15. September 2020 in Form eines digitalen Roundtables statt.

Über genaue Inhalte der Innovationspartnerschaft, Ihre Möglichkeiten, sich als Stadtretter zu engagieren, und die Kick-off-Veranstaltung informieren wir Sie in Kürze in einem Sondernewsletter.

Impuls der Woche

Unser Impuls der Woche kommt von Axel Klug M.A., Citymanager bei der Landeshauptstadt Wiesbaden

„Alle (!) müssten am gleichen Strang ziehen, aber genau darin liegt das Problem! Manche wollen nicht, andere können nicht und der Schrei nach Hilfe vom Staat (oder der Stadt) ist schnell gerufen. Aber zuerst müssen doch die »selbstständigen« Einzelhändler*innen auch reflektieren, ob ihr Geschäftsmodell noch stimmt, und wie sie ihre Kund*innen erreichen."

Veranstaltungen

+++ BESONDERE EVENTS +++
Pressegespräch mit dem Magazin DER SPIEGEL: “Sind die Innenstädte noch zu retten?” am 28. August, 10 Uhr

Die Stadtretter laden für den 28.08.2020 zu einem virtuellen Pressegespräch mit dem Magazin DER SPIEGEL ein. Im Rahmen einer virtuellen Podiumsdiskussion tauschen sich Vertreter aus fünf repräsentativen Städten aus ganz Deutschland gemeinsam mit den Initiatoren der Stadtretter und dem Magazin DER SPIEGEL über die Zukunft der Innenstädte aus. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es eine offene Diskussions- und Fragerunde.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/pressegespraech-mit-der-spiegel-sind-die-innenstaedte-noch-zu-retten/.


Pressegespräch mit dem HESSISCHEN RUNDFUNK: “Ländlicher Raum – Rezession oder Renaissance” am 23. September, 10 Uhr

Die Stadtretter laden für den 23.09.2020 gemeinsam mit hr-iNFO zu einem virtuellen Pressegespräch ein. In einer Podiumsdiskussion tauschen sich Vertreter hessischer Kommunen mit den Initiatoren der Stadtretter sowie Journalisten vom Hessischen Rundfunk über die Zukunft des ländlichen Raums aus. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es eine offene Diskussions- und Fragerunde.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/pressegespraech-mit-dem-hessischen-rundfunk-laendlicher-raum-rezession-oder-renaissance/.

2. Roundtable | Leerstandsmanagement und qualitative Nachvermietung am 25. August, 13 Uhr

Aus dem ersten Roundtable zu diesem Thema haben sich verschiedene Handlungsempfehlungen und Themen für die kommenden Veranstaltungen ergeben. In der zweiten Veranstaltung wird der Fokus auf PopUp-Stores liegen. Wir freuen uns über einen spannenden Impulsvortrag von Julia Hußmann von KölnBusiness.

Eine Anmeldung zum zweiten Roundtable am 25. August um 13 Uhr ist unter https://www.die-stadtretter.de/events/2-roundtable-leerstandsmanagement-und-qualitative-nachvermietung/ möglich.

Online-Seminar "Innenstadtrelevante Branchen unter Druck" am 27. August, 09:30 Uhr

Nachdem die Geschäfte unter strengen Sicherheits- & Hygienemaßnahmen öffnen dürfen, füllt sich auch die Innenstadt langsam wieder. Doch von einer Rückkehr zur Normalität sind die High Streets noch weit entfernt. Das Umsatzwachstum innenstadtrelevanter Branchen lag schon in der Vergangenheit unterhalb des Einzelhandelswachstums und das veränderte Konsum- und Einkaufsverhalten der Verbraucher in Zeiten der Corona-Krise wirkt im erheblichem Maße auf Innenstadt & Handel.

In diesem Online-Seminar können Sie sich auf spannende Insights aus den folgenden Branchen freuen: Fashion & Accessoires, Consumer Electronics, Wohnen & Einrichten, Uhren & Schmuck, Sport- & Spielwaren!

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/innenstadtrelevante-branchen-unter-druck-2/.

Best-Practice WebTalk “Future Retail – Bonprix Fashion Connect Store” mit Nicole Srock.Stanley, CEO der dan pearlman Group am 1. September, 14 Uhr

Auf ein besonderes Highlight dürfen sich die Stadtretter am 1. September freuen. Die Stadtretter veranstalten einen Best-Practice WebTalk mit Nicole Srock.Stanley, CEO der dan pearlman Group über das durch bonprix und dan pearlman entwickelte Konzept "fashion connect". Das mit dem German Design Award ausgezeichnete Konzept hebt das Shopping-Erlebnis auf ein neues Level und verbindet in eindrucksvoller Weise innovative Technologien mit einer exklusiven Shoppingtour.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.die-stadtretter.de/events/best-practice-webtalk-bonprix-mit-nicole-srock-stanley-ceo-der-dan-pearlman-group/.

5. Roundtable | Filialschließungen bei GALERIA Karstadt Kaufhof am 1. September, 10 Uhr

Wir begrüßen beim 5. Roundtable Dr. Olaf Otting zu einer Diskussion zum Thema "Beihilfe?! – Übernahme von Gewerbemieten durch die Kommune sowie Martin Bieberle von der Stadt Hanau zu einer Präsentation über den Umgang von Hanau mit der Schließung von Karstadt im Jahr 2007 und der nachfolgenden Innenstadtentwicklung

Anmeldung und weitere Informationen unter
https://www.die-stadtretter.de/events/5-roundtable-filialschliessungen-galeria-karstadt-kaufhof/.

Webtalk "Intensivpatient Innenstadt" – 15 Sofortmaßnahmen für Stadt und Handel, 8. September, 13 Uhr:

Wir freuen uns, mit Stephan Jung einen weltweit anerkannten Experten und Visionär für smarte Städte im Netzwerk der Stadtretter zu wissen. Seitdem Jung vor 30 Jahren selbst als Kaufmann im Einzelhandel noch die Goldenen Zeiten des Kaufhauses erlebt hat, führte ihn seine  Karriere in 43 Länder und seine Neugier nach Trends sowie innovativen Ideen wuchs stetig. Am 8. September dürfen wir ihn zum WebTalk begrüßen und freuen uns auf seine spannenden Ausführungen und Gedanken zu hilfreichen Sofortmaßnahmen für Stadt- und Handel.

Anmeldung und weitere Informationen unter https://www.die-stadtretter.de/events/webtalk-intensivpatient-innenstadt/.

Best-Practices und Handlungsempfehlungen

Oberstes Ziel: Flächenverbrauch reduzieren – Main-Kinzig-Kreis erfasst seine Entwicklungspotenziale digital

Der Main-Kinzig-Kreis steht bei Unternehmensansiedlungen vor großen Herausforderungen, denn im Kreis werden die Gewerbeflächen knapp. Allerdings gibt es kreisweit in jeder Kommune Entwicklungspotenziale wie Brachflächen, Leerstände und unbebaute Grundstücke die besser genutzt werden können. Diese Innenentwicklungspotenziale werden nun in einem Projekt unter Federführung der Kreiswirtschaftsförderung digital erhoben.

Der Beitrag kann unter https://www.die-stadtretter.de/oberstes-ziel-flaechenverbrauch-reduzieren-main-kinzig-kreis-erfasst-seine-entwicklungspotenziale-digital/ gelesen werden.

Perspektiven für den ländlichen Raum

Die Digitalisierung wird als große Möglichkeit gesehen, die Versorgung in ländlichen Räumen zu verbessern. Denn die Digitalisierung bietet verschie- dene Ansatzpunkte, Netzwerke zu bilden und den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit von Leistungserbringern jeder Art zu vereinfachen. Die Digitalisierung ermöglicht zudem die Vernetzung von Verbrauchern im Sinne einer „Nachbarschaftshilfe“ und von Verbrauchern und Handel.

Exklusiv für Mitglieder bei den Stadtrettern stellen wir hier den Abschlussbericht der “Dialogplattform Einzelhandel” mit dem Titel “Perspektiven für den ländlichen Raum” zum Download bereit.

https://www.die-stadtretter.de/perspektiven-fuer-den-laendlichen-raum/

Neue Stadtretter-Unternehmen und Partner


Die AACHENER GRUNDVERMÖGEN Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH wurden im Jahre 1973 unter Beteiligung kirchlicher Stellen gegründet, um zunächst ausschließlich institutionellen Anlegern der katholischen Kirche in Deutschland eine Alternative zum eigenen Immobilienerwerb zu bieten.

Seit vielen Jahren bieten das Unternehmen maßgeschneiderte Anlagemöglichkeiten auch außerhalb des Anlegerkreises der Katholischen Kirche an und wendet sich an bürgerliche Stiftungen und institutionelle Anleger. Als spezialisierte Fondsgesellschaft hat die AACHENER GRUNDVERMÖGEN den Auftrag, das ihr anvertraute Vermögen nach den Grundsätzen und Interessen der Anleger zu verwalten und zu mehren.

Die Investitionsstrategie der AACHENER GRUNDVERMÖGEN ist in besonderer Weise von Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit geprägt. Dies nicht nur, weil sie sich als sehr langfristiger Investor versteht, sondern auch, weil sie durch ihre Investitionen die über Jahrhunderte gewachsene Urbanität von Innenstädten mit ihrer Aufenthaltsqualität für die Menschen begleiten.

https://www.aachener-grund.de/

Digitale Technologien verändern unsere Arbeitswelt und haben tiefgreifende Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Lang etablierte Methoden und Prozesse werden durch die Digitalisierung in kürzesten Zeiträumen modernisiert und revolutioniert. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO entwickelt gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen der öffentlichen Hand Strategien, Geschäftsmodelle und Lösungen für die digitale Transformation.

https://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/

Der BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. ist eine parteipolitisch neutrale, freiwillige und unabhängige Interessenvertretung für kleine und mittlere Unternehmen (mittelständische Wirtschaft) in einem Deutschland wirtschaftlicher Regionen im europäischen Binnenmarkt. Der BVMW vertritt im Rahmen der Mittelstandsallianz die Interessen von 900.000 Unternehmerstimmen.

https://www.bvmw.de/

Initiative – Die Stadtretter
Kurt-Blaum-Platz 1, 63450 Hanau
Tel.: +49 6181 99 129 33 | E-Mail: kontakt@die-stadtretter.de | www.die-stadtretter.de